abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wunsch zum Offenlegungsassisenten

6
letzte Antwort am 24.11.2018 15:11:32 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 7
442 Mal angesehen

Ich möchte vorschlagen, dass im Assistent zur Offenlegung beim Bundesanzeiger im Register "Stammdaten des Unternehmens", Rubrik "Angaben zur Feststellung" eine Nicht-Auswahl nur die Übermittlung blockiert, man aber dennoch weitergehen kann um die späteren Felder zu bearbeiten.

Generell möchte ich bitten, des Assistenten möglichst umfänglich bearbeitbar zu machen auch wenn Pflichteingaben fehlen und in diesem Fall nur die Übermittlung zu blockieren. Insbesondere wenn Angaben formatiert werden müssen (z.B. Anlagenspiegel) kann dies relativ zeitaufwendig werden, es wäre gut wenn man hier schon vorarbeitet leisten könnte, auch wenn noch nicht alle Angaben vorliegen.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 7
185 Mal angesehen

Ihr Vorschlag Nr. 1 ist sehr gut, damit würde eine potentielle Fehlerquelle ausgeschaltet.

DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
185 Mal angesehen

Hallo zusammen,

mit der Umstellung auf den Neuen Jahresabschluss, wird dieser auf Basis der Kontenzwecke aufbereitet. Dieses Projekt wird im Frühjahr 2019 in die Pilotphase gehen und zum Jahreswechsel für alle freigegeben. Im Zuge dessen ändert sich auch der Offenlegungsassistent dahingehend, dass Fehler und Hinweise im Hinweisfenster angezeigt und darüber auch bearbeitet werden können. Ein Ausbremsen an den unterschiedlichen Stellen wird es nicht mehr geben.

Mit freundlichem Gruß
Bernhard Frauenknecht

Produktmanagement und Service

Betriebliches Rechnungswesen

DATEV eG

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
185 Mal angesehen

Dann sind wir ja voller Vorfreude auf die Jahreswechsleversion.

Was auch immer uns dann die Kontenzweckzuordnung 'bescheren' mag

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
185 Mal angesehen

Hallo Herr Eberhardt,

freuen Sie sich nicht zu früh. Herr Frauenknecht meinte - glaube ich - den Jahreswechsel 2019/2020.

Oder Sie freuen sich einfach ein ganzes Jahr lang .

Viele Grüße,

B. Fitschen

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 7
185 Mal angesehen

ups, da haben Sie wohl Recht.

Aber naja 1 jahre Freude durch Datev ausgelöst - mal was Neues und die Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 7
185 Mal angesehen

Hallo Herr Frauenknecht,

dem Verbesserungsvorschlag

dass im Assistent zur Offenlegung beim Bundesanzeiger im Register "Stammdaten des Unternehmens", Rubrik "Angaben zur Feststellung" eine Nicht-Auswahl nur die Übermittlung blockiert, man aber dennoch weitergehen kann um die späteren Felder zu bearbeiten.

schließe auch ich mich an. Derzeit besteht, wie schon ein Vorredner erwähnte, große Gefahr, dass vergessen wird, das Feststellungsdatum vor der endgültigen Übermittlung zu aktualisieren.

Vielen Dank und viele Grüße.

0 Kudos
6
letzte Antwort am 24.11.2018 15:11:32 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage