abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenzbesteuerung

1
letzte Antwort am 21.11.2018 12:37:22 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
gh-2016
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
567 Mal angesehen

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bei folgendem Vorgang:

1. Wir haben ein gebrauchtes Fahrzeug aus Japan importiert und hierfür einmal eine Rechnung

aus Japan erhalten (ohne Steuern), sowie eine Rechnung vom Spediteur über Zollkosten und EUSt.

2. Dieses Fahrzeug wird nun nach Deutschland an eine Privatperson verkauft.

Wie ich mich bereits schlau gemacht habe, tritt hierbei die Differenz-Besteuerung in Kraft.

D.h. bei der Ausgangsrechnung darf keine Mehrwertsteuer aufgeführt sein, und an das

Finanzamt müssen wir 19% Steuern auf die Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis

zahlen ?

Wie aber lautet die Buchung hierzu, sodass die Steuern in der Voranmeldung richtig aufgeführt

werden ?

Danke schon mal im Voraus.

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
330 Mal angesehen

Die Differenzbesteuerung müsste nicht möglich sein, da § 25a (1) Nr. 2 a UStG (Einfuhrumsatzsteuer) greift.

siehe auch Nr. 3 https://www.hannover.ihk.de/fileadmin/data/Dokumente/Themen/Steuern/110829_Merkblatt_USt_Differenzbesteuerung_Ver2_.pdf

Differenzbesteuerung Buchung im SKR03

Forderung / 8193 Erlöse Differenzsteuerung ohne USt Voller Verkaufspreis

8193 / 8191 Erlöse Differenzbesteuerung mit USt Differenzbetrag

0 Kudos
1
letzte Antwort am 21.11.2018 12:37:22 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage