abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Skripte/ Arbeitshilfen zum Programm Wirtschaftsberatung

8
letzte Antwort am 16.11.2018 15:11:21 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 9
554 Mal angesehen

Die Suchanfrage "Wirtschaftsberatung" führt leider nicht wirklich zu hilfreichen Dokumenten. Vielleicht kann mir jemand aus der Community helfen:

ich suche Skripte/ Arbeitshilfen/ Online-Schulung etc zur Programmbedienung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 9
227 Mal angesehen

Hallo,

ich versuche es mal. Das könnte fürs WE reichen.

Erste Schritte Elektronisches Wissen Wirtschaft und Märkte: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 0904150

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 9
227 Mal angesehen

Hallo Herr Rohwäder,

ich meinte das Programm "Wirtschaftsberatung". Das Tool mit dem Pferdchen (soll wohl ein Springer vom Schach sein)  als Symbol. Mit dem man richtig viel machen könnte, wenn man denn eine vernünftige Dokumentation hätte...

Herzliche Grüße

Sibille Decker

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 9
227 Mal angesehen

Hallo,

ist schon klar. Der obige Link ist eher ein Blick in alle Richtungen der DATEV, der auch in einige Pferdchen-Programme (ist vom Schach) verlinkt. Die WiBeratung selbst kommt überwiegend noch aus der "blauen" DATEV-Welt (vor pro). Da würde ich in den einzelnen Programmen die Hilfen nutzen, wenn Sie wirklich einen Nutzen in diesen Programmen erkennen können.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
227 Mal angesehen

Hallo,

das Sie unter der Suchanfrage Wirtschaftsberatung nicht viele hilfreiche Dokumente finden, liegt vermutlich an der Tatsache, dass unter dem Programm Wirtschaftsberatung diverse Programme zusammengefasst sind. Wenn Sie z. B. nach Unternehmensplanung sollten Sie eher fündig werden.

Wenn Sie einen Überblick über die Möglichkeiten in der Wirtschaftsberatung suchen, gucken Sie mal in dieses Dokument:  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1034966

Viele Grüße,

B. Fitschen

DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
227 Mal angesehen

Hallo Frau Decker,

für die Anwendungen der Wirtschaftsberatung gibt es Arbeitsunterlagen, Anwenderseminare, Dokumente in der Info-Datenbank und die von Hr. Rohwäder angesprochenen Programmhilfen.

Gehen Sie auf datev.de in den DATEV-Shop. Tippen Sie dann "Wirtschaftsberatung" ein, wählen als Zielgruppe "Steuerberater" aus und bei "Art des Angebots" "Wissen und Weiterbildung". Sie sehen dann die Arbeitsunterlagen und Präsenzseminare.

Einen guten Überblick können Sie sich auf auf den Top-Themen Seiten auf datev.de zum Bereich der betriebswirtschaftlichen Beratung verschaffen. Anbei der Link dazu.

In der Info-Datenbank gibt es ein Übersichts-Dokument, in dem Sie wichtige Beratungsanlässe und die dazu passenden Programme finden (Dok.nr. 1034966 ).

Wenn Sie in der Info-Datenbank im linken Übersichtsbaum den Bereich "Wirtschaftsberatung" aufklappen, sehen Sie die einzelnen Programme dazu. Zu jedem Programm gibt es im Ordner "Dokumentation" eine Leistungsbeschreibung.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Saule

Produktmanagement und Service

Wirtschaftsberatung

DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 9
227 Mal angesehen

Herzlichen Dank für die Links!

Ich hatte irgendwie gehofft, dass es auch zur Wirtschaftsberatung auf der Lernplattform Schulungsvideos geben würde und solide Skripte.

Die Programme sind eigentlich ganz hilfreich, aber nach meinem Gefühl ein bisschen unhandlich. Ich bin mit den Auswertungen für die Mandanten nicht wirklich glücklich und hatte gehofft, es gäbe auch für die Pferdchen-Programme eine Ecke "Tipps und Tricks, wie mache ich die Welt für die Mandanten schöner."

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

Sibille Decker

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Tobias_Saule
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
227 Mal angesehen

Hallo Frau Decker,

Lernvideos gibt es leider keine zu den Anwendungen der Wirtschaftsberatung!

Es gibt erste Servicevideos zur Haupt-Anwendung Unternehmensplanung. Diese Videos finden Sie auf Youtube unter dem Suchbegriff "DATEV Unternehmensplanung".

Bei konkreten Fragen zu den Anwendungen (u.a. "Wie mach ich die Auswertungen schöner?") können Sie sich auch gerne an den Anwenderservice in Nürnberg wenden. Wir helfen Ihnen da gerne weiter!

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Saule

Produktmanagement und Service

Wirtschaftsberatung

DATEV eG

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 9
227 Mal angesehen

In aller Regel sind die Programme der Wirtschaftsberatung sehr aufwändig 'gestrickt'.

Es gibt aber zu vielen sogeannte Schnellberechnung ( im Schlagworteinstieg unter Schnellberechnung zu finden). Damit lässt sich aus meiner Sicht wesentlich einfacher umgehen und  Sie erfüllen meist den Zweck.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
8
letzte Antwort am 16.11.2018 15:11:21 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage