abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kanzlei Rechnungswesen - Veraltete Adresse auf Deckblatt

18
letzte Antwort am 19.11.2018 10:38:56 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1649 Mal angesehen

Auf dem Deckblatt einer EÜR für das Jahr 2017 (Wirtschaftsjahr gleich Kalenderjahr) wird eine veraltete Adresse angegeben. Dies auch wenn für die alte Adresse "Gültigkeit bis 31.07.2016" und für die neue "Gültigkeit ab 01.08.2016" eingetragen ist UND bei der alten Adresse kein Haken und bei der neuen Adresse alle Haken gesetzt sind.

Allerdings waren bei der alten Adresse die Haken zunächst gesetzt und Gültigkeit bis Mitte 2017 gesetzt während die neue Adresse erst ab 2018 gültig gesetzt war. Daher frage ich mich, ob die veralteten Daten noch aus dem Cache gelesen werden, allerdings habe ich mich schon mehrfach ab- und wieder angemeldet.

Hat jemand einen guten Rat?

EDIT: Habe mal im Folgejahr 2018 in die Umsatzsteuervoranmeldung geschaut, auch hier wird die veraltete Adresse verwendet.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 19
973 Mal angesehen

Das Problem muss in den Stammdaten des Mandats liegen / behoben werden. Hier stimmt was noch nicht, obwohl das laut Ihren Aussagen der Fall ist.

Das Problem hatten wir bei einem Jahresabschluss. Die Daten wurden bei uns nach einem Schließen der FiBu und neu Öffnen anstandslos übernommen, nachdem wir in den Stammdaten die alte Adresse auf gültig bis/ab geändert hatten.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 19
973 Mal angesehen

Ja je nachdem welche Haken mit Gültigkeit ab wann gesetzt sind und die DAtenbanken wiederum aktualisiert werden - Bilanzbericht mit Stammdatenverwaltung- sollte es wenn alle Haken mit richtigem Datum sitzen funktionieren.

Alternativ können Sie das Deckblatt auch mit einer indiv. Adresse abweichend zu den Stammdaten bestücken. Seitenansicht rechte Maustaste Deckblatt bearbeiten.

Das Problem hatte ich häufig bei Umzug in 2018 oder 2017 dass beim Abschluss 2016 noch die alte Adreses verwendet wurde, weil Gültig ab  natrürlcih auf 2017 ( Ab Umzug) geschlüsselt war. Ab und an war auch noch ein Haken falsch Unternehmensadresse usw.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
ramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 19
973 Mal angesehen

Wir haben auch das Problem, dass bei der USt-VA immer noch die alte Adresse angezeigt wird obwohl wir auch die Haken und die Gültigkeit richtig eingegeben haben.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 19
973 Mal angesehen

hängen sie doch mal einen screenshot der Haken - Namen geschwärzt- an

da kann man Ihnen vlt. helfen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 19
973 Mal angesehen

Hallo zusammen,

es könnte auch mit einem im Service Release vom 26.10.2018 (Kanzlei-Rechnungswesen 7.12) behobenen Fehler zusammen hängen: Auswertungen: Ort und Straße des Unternehmens werden nicht mehr angezeigt

Weitere Auswirkungen des Fehlers:

Mit freundlichen Grüßen

Marco Lachmann

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
ramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 19
973 Mal angesehen

Unbenannt.png

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 19
973 Mal angesehen

Ich weiss nicht ob der Fehler wie von Herrn Lachmann beschrieben am update liegt.

Ich nehme an Sie machen einen Jahresabschluss 2017 ?

Wenn ja dann ist die Programmlogik dass am 31.12.2017 die alte Adresse noch Gültigkeit hatte da die Neue lt. ihren Eingaben erst ab dem 19.9.2018 gilt.

Daher habe ich das bei mir so gelöst, geben Sie bei Gültigkeit ab den 31.12.2017 ein, dann sollte auch Kanzlei Rewe, Bilanzbericht im Abchlussbereich die neue Adresse beinhalten.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
ramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 19
973 Mal angesehen

Bei mir geht es um die USt-VA. Auf dem Werteblatt wird immer noch die alte Adresse angezeigt, auch noch bei der VA Oktober

0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 19
973 Mal angesehen

Welche Version von Kanzlei-Rechnungswesen haben Sie? Bei uns scheint dieses Update zu fehlen.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 11 von 19
973 Mal angesehen

Dann dürfte der Fehler am update ( DVD 12.0) liegen ?  siehe Post von Herrn Lachmann

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
ramm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 19
973 Mal angesehen

7.1

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 19
973 Mal angesehen

aktuellste Version ist 7.12

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 19
973 Mal angesehen

Wir haben auch 7.1, mal schauen wie es nach dem Update aussieht.

0 Kudos
svenarnepeters
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 19
973 Mal angesehen
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 19
973 Mal angesehen

Hallo Herr Peters, bei uns war es so, dass schon eine Adresse erschien, aber die alte. Dass so verschiedene Fehler auftreten finde ich seltsam, gehört aber zu den Computerproblemen über die ich lieber gar nicht nachdenke.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 19
973 Mal angesehen

kann es sein , dass noch irgendwo eine abweichende Unternehmensadresse gespeichert ist?

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
f_mayer
Fachmann
Offline Online
Nachricht 18 von 19
973 Mal angesehen

Weder in den Stammdaten noch in den Adressaten konnte ich die alte Adresse mit einem aktuellen Datum vorfinden.

Mittlerweile haben wir Rechnungswesen 7.12, leider wurde die veraltete Adresse aber gelöscht, wir mussten das ganz fertig machen, ich hoffe mal, dass das Problem nicht mehr auftritt und setze den Thread auf beantwortet.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 19
973 Mal angesehen

Schade wäre interessant gewesen zu erfahren ob durch das update der Fehler behoben wurde. 

Aber klar - Kunde / Mandat geht vor und ist wichtiger als Fehler in den Programmen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
18
letzte Antwort am 19.11.2018 10:38:56 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage