9 Antworten Neueste Antwort am 15.11.2018 13:20 von Willi Müller

    Sachkonto als Sammelkonto einrichten

    lohnetc Einsteiger

      Moinsen,

       

      bis jetzt finde ich keine Möglichkeit, in Rewe Einzelplatz ein Sachkonto als Sammelkonto für einen Kontenbereich 5000 ff (SKR 03) einzurichten. Oder kennt jemand einen besseren Weg, um 20 Darlehen und 30 KFZ-Leasingverträge zu verwalten?

       

      Viele Grüße aus dem Norden.

      • 0. Re: Sachkonto als Sammelkonto einrichten
        fuchs2008 Beginner

        Hallo Herr Mischorr,

         

        Sie können die Darlehen auch als Kreditorbereich buchen und diesen auf ein Konto verdichten lassen.

         

        Machen ich z.B. um den Geldtransit von Kreditkarten besser ausziffern und überwachen zu können.

         

        MfG

         

        Fuchs

        • Alle Antworten
          • 1. Re: Sachkonto als Sammelkonto einrichten
            schmulz Einsteiger

            Kontenlänge auf 5 oder 6 erhöhen?

            • 2. Re: Sachkonto als Sammelkonto einrichten
              fuchs2008 Beginner

              Hallo Herr Mischorr,

               

              Sie können die Darlehen auch als Kreditorbereich buchen und diesen auf ein Konto verdichten lassen.

               

              Machen ich z.B. um den Geldtransit von Kreditkarten besser ausziffern und überwachen zu können.

               

              MfG

               

              Fuchs

              • 3. Re: Sachkonto als Sammelkonto einrichten
                andreashofmeister Meister

                Kontenlänge auf 5 oder 6 erhöhen?

                Damit wäre ich vorsichtig: einmal umgestellt, ist das nicht wieder rückgängig zu machen.

                 

                Auf jeden Fall vom noch nicht umgestellten Mandanten eine Sicherung erstellen, auf die man dann zur Not zurückgreifen kann...

                • 4. Re: Sachkonto als Sammelkonto einrichten
                  lohnetc Einsteiger

                  Moinsen,

                   

                  eine Buchhaltung nach dreißig Jahren Datev neu zu strukturieren ist nicht einfach, aber die generelle Umstellung auf längere Sachkonten erscheint mir doch ein zu großer Einschnitt. Das würde ich erst bei einem Systemwechsel ins Auge fassen und dann "richtig" aufräumen. Leider haben in den ganzen Jahren Heerscharen von verschiedenen Buchhaltern und Abschlusskräften ihre Spuren hinterlassen.

                   

                  Da erscheint mir der Workaround über Opos-Konten beim aktuellen Stand etwas "eleganter". Wobei die Schlüsselung eines beliebigen Sachkontos als Sammelkonto schon entsprechend zielführender wäre, zumal der Standardkontenrahmen inzwischen so kleinteilig strukturiert ist, dass immer weniger Platz für individuelle Konten übrig bleibt.

                   

                  Vielleicht schaut sich Datev solche Programmfunktionen mal bei Mitbewerbern an?

                   

                  Vielen Dank für die Antworten und weiterhin viel Erfolg.

                  • 5. Re: Sachkonto als Sammelkonto einrichten
                    lonlysiloett Lebkuchengewinner

                    Hallo Herr Mischorr,

                     

                    sie können über die Kontofunktion dem Konto eine Sammelfunktion zuweisen. Sprich, zB. dass dies das Sammelkonto für die Debitoren der Klasse 5 ist. Sie müssen dann nur daran denken, das beim regulären Forderungssammelkonto raus zuschlüsseln, wenn Sie ansonsten Forderungen buchen.

                    1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                    • 6. Re: Sachkonto als Sammelkonto einrichten
                      sue Einsteiger

                       

                      Oder kennt jemand einen besseren Weg, um 20 Darlehen und 30 KFZ-Leasingverträge zu verwalten?

                      Guten Morgen,

                       

                      in der Größenordnung komme ich noch prima mit dem normalen Kostenkonto, fest hinterlegten Buchungstexten und Gruppieren über den (dann einheitlichen) Buchungstext, sowie bei den "fehlenden" Darlehen über Funktionsänderungen zu "ohne Restlaufzeitvermerk" zurecht.

                       

                      Viele Grüße

                      • 7. Re: Sachkonto als Sammelkonto einrichten
                        archilleus Erfahrener

                        Eine andere Möglichkeit wäre auch die Verwendung von Kostenstellen. Das mache ich schon sehr gerne z. B. bei Vermietungsumsätzen. Da bekommt jeder Mieter eine KOST-Nummer und fertig ist der Lack. Zum Schluss einfach gruppieren und schon habe ich eine schöne Übersicht.

                         

                        An DATEV:

                        Schöner wäre es allerdings auch, wenn man endlich eine Gruppierung/Filterung auch vernünftig drucken könnte. Der leidige Excel-Export erfordert immer noch zuviel Handarbeit.

                         

                        Gruß A. Martens

                        1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                        • 8. Re: Sachkonto als Sammelkonto einrichten
                          stbmabü Beginner

                          Das sehe ich 1:1 auch so. Warum kann man anders sortierte oder gruppierte Konten nur so umständlich ausdrucken?

                          • 9. Re: Sachkonto als Sammelkonto einrichten
                            Willi Müller Fachmann

                            Über einen solchen Kleinkram denkt die Datev schon mehr als vier Jahre nach:

                            Kein Wunder, dass Herr H. und andere ihre Bereitschaft zur Mitarbeit an der Verbesserung der Datev Programme hoffnungslos aufgegeben haben :-(

                            1 von 1 Personen fanden dies hilfreich