abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sachkonto als Sammelkonto einrichten

9
letzte Antwort am 15.11.2018 13:20:06 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1130 Mal angesehen

Moinsen,

bis jetzt finde ich keine Möglichkeit, in Rewe Einzelplatz ein Sachkonto als Sammelkonto für einen Kontenbereich 5000 ff (SKR 03) einzurichten. Oder kennt jemand einen besseren Weg, um 20 Darlehen und 30 KFZ-Leasingverträge zu verwalten?

Viele Grüße aus dem Norden.

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
620 Mal angesehen

Kontenlänge auf 5 oder 6 erhöhen?

0 Kudos
fuchs2008
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
620 Mal angesehen

Hallo Herr Mischorr,

Sie können die Darlehen auch als Kreditorbereich buchen und diesen auf ein Konto verdichten lassen.

Machen ich z.B. um den Geldtransit von Kreditkarten besser ausziffern und überwachen zu können.

MfG

Fuchs

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 10
620 Mal angesehen

Kontenlänge auf 5 oder 6 erhöhen?

Damit wäre ich vorsichtig: einmal umgestellt, ist das nicht wieder rückgängig zu machen.

Auf jeden Fall vom noch nicht umgestellten Mandanten eine Sicherung erstellen, auf die man dann zur Not zurückgreifen kann...

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
620 Mal angesehen

Moinsen,

eine Buchhaltung nach dreißig Jahren Datev neu zu strukturieren ist nicht einfach, aber die generelle Umstellung auf längere Sachkonten erscheint mir doch ein zu großer Einschnitt. Das würde ich erst bei einem Systemwechsel ins Auge fassen und dann "richtig" aufräumen. Leider haben in den ganzen Jahren Heerscharen von verschiedenen Buchhaltern und Abschlusskräften ihre Spuren hinterlassen.

Da erscheint mir der Workaround über Opos-Konten beim aktuellen Stand etwas "eleganter". Wobei die Schlüsselung eines beliebigen Sachkontos als Sammelkonto schon entsprechend zielführender wäre, zumal der Standardkontenrahmen inzwischen so kleinteilig strukturiert ist, dass immer weniger Platz für individuelle Konten übrig bleibt.

Vielleicht schaut sich Datev solche Programmfunktionen mal bei Mitbewerbern an?

Vielen Dank für die Antworten und weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
620 Mal angesehen

Hallo Herr Mischorr,

sie können über die Kontofunktion dem Konto eine Sammelfunktion zuweisen. Sprich, zB. dass dies das Sammelkonto für die Debitoren der Klasse 5 ist. Sie müssen dann nur daran denken, das beim regulären Forderungssammelkonto raus zuschlüsseln, wenn Sie ansonsten Forderungen buchen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
620 Mal angesehen

Oder kennt jemand einen besseren Weg, um 20 Darlehen und 30 KFZ-Leasingverträge zu verwalten?

Guten Morgen,

in der Größenordnung komme ich noch prima mit dem normalen Kostenkonto, fest hinterlegten Buchungstexten und Gruppieren über den (dann einheitlichen) Buchungstext, sowie bei den "fehlenden" Darlehen über Funktionsänderungen zu "ohne Restlaufzeitvermerk" zurecht.

Viele Grüße

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 10
620 Mal angesehen

Eine andere Möglichkeit wäre auch die Verwendung von Kostenstellen. Das mache ich schon sehr gerne z. B. bei Vermietungsumsätzen. Da bekommt jeder Mieter eine KOST-Nummer und fertig ist der Lack. Zum Schluss einfach gruppieren und schon habe ich eine schöne Übersicht.

An DATEV:

Schöner wäre es allerdings auch, wenn man endlich eine Gruppierung/Filterung auch vernünftig drucken könnte. Der leidige Excel-Export erfordert immer noch zuviel Handarbeit.

Gruß A. Martens

0 Kudos
stbmabü
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
620 Mal angesehen

Das sehe ich 1:1 auch so. Warum kann man anders sortierte oder gruppierte Konten nur so umständlich ausdrucken?

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 10
620 Mal angesehen

Über einen solchen Kleinkram denkt die Datev schon mehr als vier Jahre nach:321430_pastedImage_0.png

Kein Wunder, dass Herr H. und andere ihre Bereitschaft zur Mitarbeit an der Verbesserung der Datev Programme hoffnungslos aufgegeben haben 😞

9
letzte Antwort am 15.11.2018 13:20:06 von willimüller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage