abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erhaltene Anzahlungen für steuerfreie Erlöse

4
letzte Antwort am 10.10.2021 23:07:15 von michaelwolf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
berrie
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1047 Mal angesehen

Wir werden bald Anzahlungen erhalten für steuerfreie Erlöse nach § 4 Nr. 9a UstG für Umsätze, die unter das Grunderwerbsteuergesetz fallen. Weiß jemand, welches Anzahlungskonto im SKR 03 hierfür zu hinterlegen ist?

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
966 Mal angesehen

Es gibt zur Zeit im SKR03 zwei Konten für Anzahlungen ohne USt:  Konto #1710 sowie Konto #1719, wobei das Konto #1719 den Zusatz "Restlaufzeit bis 1 Jahr" hat.

0 Kudos
michaelwolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
897 Mal angesehen

Hallo allerseits,

 

ich mache mal den Thread wieder auf:

 

Die Konten sind soweit klar, aber weiß jemand, warum das nicht in die Umsatzsteuervoranmeldung reinläuft? Die steuerfreien Umsätze werden ja auch gemeldet. Oder muss das nicht sein?
Konkret wurde mir vom Finanzamt mitgeteilt, dass auch die steuerfreien Anzahlungen zu melden seien. Begründet wurde das in erster Linie damit, dass das Finanzamt den Mandanten von der Größenkategorie her nur richtig zuordnen kann, wenn die Anzahlungen in den Voranmeldungen bzw. dann auch in der Jahreserklärung angegeben werden. Wobei das für mich eigentlich kein Grund ist. Ich muss die Bearbeiterin mal fragen wo das steht, dass man das mache muss. Als zweiten Punkt sollen außerdem die steuerfreien Anzahlungen im Verhältnis zu den steuerpflichtigen Anzahlungen als Grundlage für die Vorsteueraufteilung dienen.

In jedem Fall wundert es mich, dass die DATEV das im Kontenrahmen nicht vorgesehen hat.

 

Hat jemand Erfahrungen bzw. Praxis-Tipps in dieser Sache?

 

Besten Dank vorab und viele Grüße

Michael Wolf

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 5
884 Mal angesehen

Hallo michaelwolf,

 

bitte verwenden Sie für Ihren Sachverhalt bei Anzahlungsbuchungen auf Konten ohne Automatikfunktion (z. B. Konto 1710 - SKR03) bei der Zahlungsbuchung zusätzliche den passenden Steuerschlüssel (BU) - bei steuerfreien Umsätzen ohne Vorsteuerabzug beispielsweise die Schlüssel 181-184.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

michaelwolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
872 Mal angesehen

Hallo Herr Wielgoß,

 

Entschuldigung, an die Steuerschlüssel habe ich überhaupt nicht gedacht...

Funktioniert, vielen Dank für den Hinweis!

 

Viele Grüße

Michael Wolf

0 Kudos
4
letzte Antwort am 10.10.2021 23:07:15 von michaelwolf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage