abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SQL Server Express wechsel DRINGEND Hilfe!!

25
letzte Antwort am 01.04.2019 10:14:38 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
robdust
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 26
2127 Mal angesehen

Moin wir gehen laut der Anleitung vor um vom zu kleinem Express nach SE zu wechseln: https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1013312

LEXinform/Info-DB https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1013312

Es hakt nun bei Punkt: 3.4 Microsoft SQL Server Standard Edition installieren

PAKET.ANW ausgeführt und nun kommt folgendes Bild, wo Punkt 1 nicht angehakt war!

IMG_0538.jpg

In der Anleitung steht dazu nix... Ist das so ok, braucht der nicht?

War Standardmäßig so ausgewählt.

Und weiterhin, was macht der erste Auswahlpunkt? Klingt so als bräuchte man das?


...oder ist das normal? weil vorher der Express installiert war?

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 26
936 Mal angesehen

Waren die Updates schon installiert?

Ansonsten anhaken und mit installieren.

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
robdust
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 26
936 Mal angesehen

Welche Updates?

Ich habe vorab wie in Punkt 3.3  den Microsoft SQL Server Express deinstalliert.

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 26
936 Mal angesehen

Haken rein und weiter geht's.

Updates der DVD 12.0

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 26
936 Mal angesehen

...oder ist das normal? weil vorher der Express installiert war?

Würde ich fast sagen, weil das Paket so klingt, als ob man es auch braucht, wenn man den Express installiert. Möglich, dass es eine Standardgrundkomponente von DATEV / MS ist, egal, ob der Standard oder Express installiert wird.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
robdust
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 26
936 Mal angesehen

Moin! ja ne Updates von 12 sind noch nicht installiert... sind noch bei V11. irgendwas

Sehe grad das ist die 12er DVD .... ohman

Die Installationsvoraussetzung ist für das Programm Zentrales Datenpfadsetup V.1.95.5 (B0001386) nicht erfüllt.

Grund: Das Zentrale Datenpfadsetup benötigt das Programm Datenanpassung Basis ab der V.1.95.

C:\Users\Administrator\AppData\Local\Temp\DvInes\Datev.Installation.Installer_Administrator_DATENSERVER.log

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 26
936 Mal angesehen

Das erklärt dann die "nicht aktive" Option. Am besten den SE von der 11.1 Scheibe installieren und dann erst die Updates von der 12 hinterher...

Viel Erfolg.

0 Kudos
robdust
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 26
936 Mal angesehen

Yo updaten auf 12 wolte ich eigentlich noch nicht 😞

Ok SCheibe gefunden 🙂 Probiere lgeich mal aus...

0 Kudos
robdust
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 26
936 Mal angesehen

jetzt läuft die Installation... erst mal.

0 Kudos
robdust
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 26
936 Mal angesehen

jetzt lief die Installation erfolgreich durch, aber ist das normal hier?

frage.PNG

Normal waren doch hier jede menge einzelne Datenbanken und so drin?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 26
936 Mal angesehen

Normal waren doch hier jede menge einzelne Datenbanken und so drin?

Sollten automatisch beim Start der Programme angehangen werden. Einfach mal einen REWE Bestand oder das Lohnprogramm öffnen.

Alternativ sollte man die Datenbanken auch manuell via Rechtsklick anhängen können.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
robdust
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 26
936 Mal angesehen

okay.... dann muss ich bis morgen warten. Sind keine Leute mehr im Haus, welche die Software starten könnten.

Toll der Installationsmanager läuft nun auch nicht mehr 😞

Installationsmanager crashed

0 Kudos
mrgonzo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 26
936 Mal angesehen

War bei mir nach der Umstellung auf SE ähnlich.

Die Datenbanken per Rechtsklick anhängen funktioniert nicht. Scheinbar geht das erst, wenn die Datenbanken auch alle bekannt sind.

Dummerweise werden auch nur die Datenbanken gesichert (per Prüf- und Sicherungslauf in der Aufgabenverwaltung), die schon mal angehängt waren.

Wenn es da Tricks geben sollte, trotzdem alle Datenbanken per Sicherungslauf zu sichern, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Alle Programme fallen einem ja gar nicht auf Anhieb ein...

0 Kudos
robdust
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 26
936 Mal angesehen

Die Datenbanken per Rechtsklick anhängen funktioniert nicht.

Check, selbes problem bei mir!

Dummerweise werden auch nur die Datenbanken gesichert (per Prüf- und Sicherungslauf in der Aufgabenverwaltung), die schon mal angehängt waren. ??

einen Prüf und Suchlauf haben wir evt. nicht?

... oder ist das der hier:

D:\DATEV\PROGRAMM\DBMSTOOL\DVPCDBMSCheckConsole711.exe

Der beginnt um 1930

Der Installationsservice von Datev hat uns damals nur einen Task eingerichtet, der wie folgt aussieht.

net stop "SQL Server (DATEV_DBENGINE)"

Dann wird "D:\DATEV" und D:\WINDVSW1" auf Band geschrieben und um Anschluss

net start "SQL Server (DATEV_DBENGINE)"

0 Kudos
mrgonzo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 26
936 Mal angesehen

Das Anhängen erfolgt nach Aufruf der Programme.

Also einfach mal den Arbeitsplatz starten und alle Programme, die so einfallen.

net stop / start mit Sicherung auf Band geht natürlich auch.

Manchmal ist es aber einfacher, aus den per Sicherungslauf erstellten Dateien etwas wiederherzustellen...

0 Kudos
robdust
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 26
936 Mal angesehen

Jup hat alles soweit geklappt mit dem SQL Server Wechsel. Die Mitarbeiter konnten sich auch anmelden....

Datenbanken sind nun auch angehangen durch die Anmeldung.

Außer das mein Installationsmanager nach der deinstallation vom Express nicht mehr läuft.Installationsmanager crashed

evt. wurde irgendwas deinstalliert, was dieser auch benötigt. Ideen?

0 Kudos
h_probst
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 26
936 Mal angesehen

Kurze Frage, ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Hattest Du unter der Maschine ein Desktop Betriebssystem oder einen Windows Server?

Ich bekomme aktuelle die Meldung:

SQL DATEV Fehler.JPG

In dem dazugehörigen Datev Dokument steht:

"Wir empfehlen Ihnen den Microsoft SQL Server Standard Edition auf einem Server-Betriebssystem"

Das würde ich so interpretieren -> man sollte muss aber nicht ein Server OS einsetzten?

Viele Grüße

Heiko

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 26
936 Mal angesehen

Das würde ich so interpretieren -> man sollte muss aber nicht ein Server OS einsetzten?

Nein. Muss man nicht. Das läuft bei uns auf diversen Laptops. Einwandfrei...

h_probst
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 26
936 Mal angesehen

Danke für die Info, dann muss ich mal die Datev mit ins Boot holen und fragen was die Fehlermeldung auf sicht.

Danke nochmal

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 26
936 Mal angesehen

Sie müssen erst den Lizenzkey für den SE haben. Den bekommen Sie bei DATEV. Dafür gibt es ein entsprechendes Dokument, das Sie ausgefüllt an die DATEV senden müssen.

Dann rufen Sie das Zugriffsrecht ab und installieren...

h_probst
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 26
936 Mal angesehen

Guten Morgen,

das habe ich bereits getan. Die Lizenz wird im Install Mgr auch unter den Lizenzen angezeigt.

Danach habe ich die Express deinstalliert und wollte über die DVD MSSQL die SE installieren. Dabei trat die besagte Fehlermeldung auf 😞 ??

VG

HP

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 26
936 Mal angesehen

Das Dokument

https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/document/1013312

haben Sie auch wirklich 1:1 abgearbeitet?

0 Kudos
h_probst
Beginner
Offline Online
Nachricht 23 von 26
936 Mal angesehen

Die Punkte:

  • Im Windows-Explorer:
    Datei DVPCDBToken.exe ausführen im Verzeichnis MS\MDAC von der DATEV-Programm-DVD.
  • Im Programm:
    Lizenz prüfen wählen.

hatte ich übersprungen. Sollten die das Problem beheben? Alles anderen habe ich 1:1 abgearbeitet.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 26
936 Mal angesehen

Warum haben Sie das denn übersprungen? Der Token ist nicht unwichtig.

Das Dokument hat durchaus einen Sinn...

h_probst
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 26
936 Mal angesehen

Besten Dank, das war wirklich das Problem. Keine Ahnung warum ich diesen Schritt übersprungen haben.

Schöne Woche noch.

VG

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 26
936 Mal angesehen

Das hat mich auch gewundert....

Egal.

Erledigt, viel Spaß damit...

0 Kudos
25
letzte Antwort am 01.04.2019 10:14:38 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage