abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Chromebook

8
letzte Antwort am 22.11.2018 09:25:06 von cmdortmund
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cmdortmund
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1223 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

Kann mir jemand sagen, ob DATEVasp online per SmartLogin auch auf einem Chromebook, also mit Google Chrome unter Chrome OS läuft?

Gibt es etwas zu beachten? Ist die Performance "normal"?

Danke.

Freundliche Grüße

Ch. Maschong

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
869 Mal angesehen

Sofern das DATEVasp Zugangspaket trotz SmartLogin installiert werden muss, wird das unter Chrome OS nicht laufen:

DATEVasp Zugangspaket V. 2.3

Da zumindest ein VPN hergestellt werden muss, mit dem man sich dann nur via SmartLogin statt SmartCard authentifiziert, behaupte ich mal, dass das mit Chrome OS nicht läuft.

Wenn Sie kein Geld für ein Notebook ausgeben möchten, würde ich Ihnen raten ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad inkl. Windows 10 zu kaufen. Damit wird dann alles von der DATEV laufen und die Notebooks sind echte Arbeitstiere.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
cmdortmund
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 9
869 Mal angesehen

Danke für Ihre schnelle Antwort, Herr Bohle.

Das Zugangspaket braucht man - soweit ich weiß - für DATEVasp online nicht mehr.

Es ging mir auch nicht primär um den Preis, sondern um Gewicht und Akkulaufzeit.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 9
869 Mal angesehen
sondern um Gewicht und Akkulaufzeit.

Na wenn der Preis keine Rolle spielt: aktuelles MacBook oder ThinkPad X1 Carbon.

Beides leichte Geräte und lange Akkulaufzeit.

Das Zugangspaket braucht man - soweit ich weiß - für DATEVasp online nicht mehr.

Wir steigen auf DATEVasp um und laut meiner Info muss das Paket trotz DATEVnet Router auf jedem Client installiert werden.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 9
869 Mal angesehen

Das passt aber nicht zur Aussage von DATEV, dass ein Zugang über einen internetfähigen Bildschirm funktioniert, denn da kann man die Software bestimmt nicht installieren. Ich vermute, man muss das Paket auf dem Server installieren?

Im DATEV-Blog gibt einen Beitrag zu DATEVasp mobiler Arbeitsplatz:

Einfach per Browser in die DATEV-Cloud : DATEV-Blog

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 9
869 Mal angesehen

Okay, bin da nicht ganz auf dem Laufenden aber das funktioniert auch erst seitdem aspNEXT auf Basis von Server 2016 bei der DATEV läuft.

Hier wird dann wohl im Browser eine mir unbekannte Adresse aufgerufen, sich per SmartLogin authentifiziert und anhand der Daten wird der richtige Server bei der DATEV angezeigt und man kann direkt im Browser arbeiten. Damit entfällt auch die Notwendigkeit eines RDP-Clients.

Was aber auch in den Kommentaren deutlich wird: Anwendungen, die eine SmartCard voraussetzen (Zahlungsverkehr, digitales Belegbuchen, ...) laufen mit dem SmartLogin nicht. Somit braucht man dann im Zweifel doch wieder ein Windows, mit dem eine SmartCard nur funktioniert.

Deshalb gibt es ja seit der DVD 12.0 die RZ-Benutzer und die REST RZ-Prüfung, mit der dann ggf. auch eine SmartCard entfallen kann.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
cmdortmund
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
869 Mal angesehen

Hallo Herr Bietz,

interessanter Hinweis auf den DATEV-Blog!. Danke dafür. Deswegen denke ich ja, dass es laufen müsste. Und warum sollte man dann ein Macbook o.ä. kaufen, wenn es auf einem Chromebook mit 10 Stunden Akkulaufzeit und 1,4 kg Gewicht auch läuft (und man sonst nichts anderes damit tun möchte)?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 9
869 Mal angesehen
wenn es auf einem Chromebook mit 10 Stunden Akkulaufzeit und 1,4 kg Gewicht auch läuft (und man sonst nichts anderes damit tun möchte)?

Siehe oben.

Und: Achtung bei der Auflösung und Bildschirmgröße. In Windows gibt es mit DATEV Skalierungsschwierigkeiten, sodass ggf. Programme / Fenster unscharf dargestellt werden oder Programmfunktionen abgeschnitten werden.

Da im Blog auch von 5K die Rede ist - 5K auf dem 27" mag okay sein. Dort wird man noch gut arbeiten können aber 2256x1504 Pixel auf 13" werden ohne Skalierung echt nicht mehr zu lesen sein.

In wieweit hier DATEV scharf ohne Probleme skaliert, weiß ich nicht. Möglich, dass es durch das Arbeiten im Browser besser ist als via RDP.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
cmdortmund
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 9
869 Mal angesehen

Ich habe die Frage dann mal selbst beantwortet und auf einem 10 Jahre alten Notebook Cloudready alias Chrome installiert.

Wie bereits aufgrund der Aussagen der DATEV z.B. im Blog zu erwarten war, läuft es dort auch, erstaunlicherweise sogar ganz flott. Schön!

Aber Achtung: nur mit DATEVasp online per SmartLogin!

8
letzte Antwort am 22.11.2018 09:25:06 von cmdortmund
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage