abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgeltung Urlaubsanspruch Soka

6
letzte Antwort am 11.12.2018 07:48:55 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
leo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
3938 Mal angesehen

Hallo ,

wie schlüssle ich die Lohnart im LODAS für eine Abgeltung des Urlaubsanspruchs durch die SOKA-Bau nach ausscheiden des AN?

Die Abgeltung ist steuer-und sv-frei, aber UV pflichtig. Es soll eine Meldung mit Grund 91 erfolgen.

Vielen Dank im voraus

carmenliebich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1669 Mal angesehen

Hallo,

ich habe einen AN mit der Lohnart 203 den Urlaub abgegolten und im Abschnitt Steuer/ SV/ UV dementsprechend die Haken gesetzt.

Zu beachten ist allerdings, dass im Baugewerbe der Urlaub immer mitgenommen wird komplett unabhängig vom Arbeitgeber, da SOKA Bau die Kosten erstattet. Ich hatte nur die Ausnahme, dass der AN zurück ins Ausland gegangen ist und man ihn auszahlen musste.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße

Carmen Liebich

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1669 Mal angesehen

Ist die Abgeltung wirklich sv-frei? Ich habe ebenfalls die Lohnart 203 angelegt und die Haken entsprechend gesetzt, aber im Abschnitt Steuer/SV/UV ist bei mir noch die "19" geschlüsselt ...

Lang may yer lum reek
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Loos
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1669 Mal angesehen

Hallo Community,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Gerne möchten wir diese mit dem Dokument  5303048 zum Thema

"Urlaubsabgeltung im Bauhauptgewerbe (Beispiele für LODAS)" ergänzen.

Viele Grüße

Michaela Loos

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
carmenliebich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1669 Mal angesehen

Hallo,

die Abgeltung ist nicht sv frei. Bitte die Schlüsselung 19 beibehalten.

Grüße

Carmen Liebich

matschi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1669 Mal angesehen

Hallo,

genau diesen Fall habe ich jetzt auch: LODAS SOKA-Urlaubsabgeltung,

Nun noch die Frage hierzu: SOKA hat die Beitragsbemessungsgrenze bei KV/PV

angewendet, so dass nur ein Bruttobetrag mit ca. 900.- erfasst werden muss und bei

RV/ALV ein Bruttobetrag mit ca. 1.500.-. Wie kann ich das steuern?

Vielen Dank im voraus.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1669 Mal angesehen

Hallo,


ihre Antwort finden Sie unter folgendem Thread.

Freundliche Grüße


Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
6
letzte Antwort am 11.12.2018 07:48:55 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage