Hallo zusammen,
wir haben einen neuen Rechner in Betrieb genommen und dabei SipaCompact 6.1 installiert (vorher 5.1). Der Rechner (Acer Extensa mit WIN10prof 64bit, Version 1803) will den MIDentity-Stick nicht erkennen. Der Stick leuchtet kurz auf, dann schaltet er sich ab. Alle typischen Maßnahmen haben wir probiert (Virenscanner runtergeschmissen, Treiber aktualisiert, Zertifikate geprüft, Benutzerrechte geprüft). Ein normaler USB-Stick funtioniert ohne Probleme am Port und auf dem alten Rechner funktioniert der Stick einwandfrei. Hat jemand noch Ideen dazu ?
Herzliche Grüße
Gabi Schäfer
Ein normaler USB-Stick funtioniert ohne Probleme am Port und auf dem alten Rechner funktioniert der Stick einwandfrei.
Haben Sie mal andere USB Ports am PC getestet? Haben Sie ggf. einen aktiven USB-Hub inkl. Strom zur Hand, an den der DATEV Stick angeschlossen werden kann?
Was auch immer hilft ist einer "Ersatz"-Kartenleser.....
Aber auch der Tip von metalposaunist ist nicht zu verachten!
Es wäre interessant zu wissen, wofür der mIDentity-Stick verwendet wird.
Wenn Sie ihn beispielsweise für einen Zugang in die DATEV-SmartIT verwenden, funktioniert SIPA 6.1 nicht. Dann sollten Sie lieber das Zugangs-Softwarepaket SmartIT-Connect installieren.
https://download.datev.de/download/smartit/smartitconnect.exe
Für ASP ist es wohl ähnlich (habe ich aber nicht im Einsatz)
.
Ansonsten empfehle ich Ihnen, die Version 6.1 runterzuwerfen und die Version 5.1 zu installieren. Ich vermute, damit läuft es.
Ähnliche Hinweise finden Sie hier:
Vielen Dank für die Hinweise,
USB-Ports haben wir verschiedene probiert und der Stick funktioniert am alten Rechner einwandfrei. Da wir nur den Stick nutzen ist uns mit Ersatzgeräten nicht geholfen. Wir nutzen nur Unternehmen online und den Belegtransfer und wollten auch schon die 5.1. reinstallieren, haben aber bei der DATEV die 5.1. nicht mehr gefunden. Falls die irgendwo zum Download gibt wäre das erstmal sicher der sinnvollste Schritt. Alle Hinweise zur 6.1. haben wir natürlich schon gelesen und durchgearbeitet.
Da bleibt nur noch der DATEV Support.
Den Smartcard-Treiber schon mal (manuell) nachinstalliert?
Hat der neue Rechner ausschließlich USB 3.0-Anschlüsse? Sollte eigentlich abwärtskompatibel sein, aber ich hab schon die dollsten Dinger erlebt..
Hallo,
ja; mehrfach manuell installiert...
Hallo,
er hat sowohl 3.0 als auch 2.0; kein einziger Port funktioniert; bzw. der Stick funktioniert an keinem Port...
Und er funktioniert auch heute noch am alten Rechner?
Das heißt, man kann ausschließen, dass er mal runtergefallen und dabei die innenliegende SIM-Karte verrutscht ist, der Leser an sich ist nicht defekt, richtig?
Hallo,
ja, am alten Rechner (ist ein Ersatz; Surface mit exakt gleicher Windows-Version, nur SiPa 5.1 statt der neu installierten 6.1.) funktionert alles ganz normal und einwandfrei.
Hallo,
schon mal in dieses Info-DB-Dokument geschaut?
1001204
Gruß
Hallo, grade fixpcsc ausprobiert, hilft auch nicht....
Hallo Frau Schäfer,
mit dem Programm "PCSC-Test" können Sie versuchen, die Fehlerursache weiter einzugrenzen bzw. zu beheben. Sie finden das Programm unter:
<LW>:\Programme (x86)\DATEV\PROGRAMM\SiPaCompact\Diagnose\PcscTest++.exe
Eine Anleitung zu dem Tool finden Sie hier: Arbeiten mit einem DATEV-Programm
Unter Umständen gibt es auf dem betroffenen System ein Unverträglichkeitsproblem mit einer Fremdsoftware. Hier finden Sie unter Punk 2.1 die entsprechenden Programme mit Abhilfe: Unverträglichkeit
Sollte keine der Abhilfen zur Problemlösung führen, ist es bestimmt das Einfachste, wenn Sie sich direkt mit dem DATEV-Support in Verbindung setzen.
Noch einen schönen Tag!!!
Thomas Puritscher
Hallo,
noch keine Lösung, aber der Test gibt aus:
SCardConnect() = 8010000F (Die angeforderten Protokolle sind nicht mit dem Protokoll kompatibel, das mit der Smartcard verwendet wird.)
wenn der Leser auf KOBIL Systems Smart Token 1, shared und T1 eingestellt wird erkennt der Test die Karte und gibt den SCardStatur als ok aus; Stick leuchtet grün...außerhalb des PCSC-Tests das alte Ergebnis; Stick wird nich erkannt...wir haben auch alle einschlägigen Dokumente inzwischen durch...
Hallo Frau Schäfer,
es könnte noch sein, dass es mit dem VDST-Treiber ein Problem gibt. Versuchen Sie noch mal Folgendes:
1. DATEV mIDenitty compact ziehen.
2. VDST-Treiber deinistallieren (über <LW>:\Programme(x86)\DATEV\PROGRAMM\SiPaCompact\VDST\x64\VDSTMaint64.exe und hier Deinstallieren wählen)
3. DATEV mIDentiy compact stecken und Funktion prüfen.
4. Anschließend VDST-Treiber installieren (über <LW>:\Programme(x86)\DATEV\PROGRAMM\SiPaCompact\VDST\x64\VDSTMaint64.exe und hier Installieren wählen).
Wenn das auch nicht klappen sollte, wenden Sie sich für eine genauere Analyse bitte an den Support, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.
Noch einen schönen Tag!
Thomas Puritscher
Hallo Herr Puritscher,
hilft auch nicht. Bin parallel mit dem 1st-Level-Support verbunden, wir konnten gemeinsam keine Lösung finden, Problem wird jetzt an den 2d-Level-Support weitergeleitet.
Herzliche Grüße
Gabi Schäfer
das hat mir geholfen...
DATEV Sicherheitspaket compact reparieren
punkt 4 war mein Problem: Virenscanner MUSS an sein!!!!
Herzliche Grüße
punkt 4 war mein Problem: Virenscanner MUSS an sein!!!!
Würde mich etwas wundern, weil DATEV das so nicht gemeint hat, weil der Virenscanner bei der Installation ja vorher ausgeschaltet wird, damit der sich nicht in die Haare mit DATEV bekommt und man ihn danach wieder anschalten soll, damit man nicht schutzlos im Netz unterwegs ist.
gschaefer63: Welcher Virenscanner ist denn drauf?
Hallo Herr Bohle,
Bitdefender; haben es sowohl komplett ohne als auch mit (auch mit ausgeschaltetem verschlüsseltem webscan) probiert; gleiches Ergebnis; Stick wird nicht erkannt..Auch der Tipp mit dem Abschalten der Kernisolierung beim Windows Defender hat nicht geholfen. Allerdings sind wir etwas weiter; offensichtlich wird SipaCompact 6.1. einfach nicht richtig installiert, das ist die Grundursache. Aber warum ist bis jetzt unbekannt. Wir warten immer noch auf Unterstützung vom Support nachdem der 1st-Level-Support nicht helfen konnte...
bei mir, Antivirenprogramm: VIWAS
Bitdefender; haben es sowohl komplett ohne als auch mit (auch mit ausgeschaltetem verschlüsseltem webscan) probiert; gleiches Ergebnis;
Auch mal komplett deinstalliert? Ich weiß, ist ggf. etwas Aufwand aber bei Kaspersky hat es in meinem Falle nicht ausgereicht. Hier half nur deinstallieren, obwohl auch alle Prüfung / Services abgeschaltet waren.
Möglich, dass der Bitdefender hier eingreift und den Stick abschaltet. Dort auf alle Fälle mal in den Einstellungen nach USB oder ähnlichem suchen.
Auch der Tipp mit dem Abschalten der Kernisolierung beim Windows Defender hat nicht geholfen.
Ist der neben Bitdefender auch noch aktiv? Das ist aber keine gute Lösung. Und mit dem Windows Defender hatte ich mit DATEV noch nie ein Problem bzgl. des SiPa compacts.
Hallo Frau Schäfer,
eventuell mal im Bios die Energiesparmodi für USB ausschalten und/oder unter Windows bei den Engergiesparoptionen das "Selektive USB-Energiesparen" ausschalten.
Andernfalls könnte es schon noch am Stick liegen. Vielleicht mal öffnen, Smartcard rausholen und prüfen, ob die Modellnummer oberhalb HE 1231 liegt. Ansonsten einfach nen neuen Stick bestellen
Hallo Herr Bohle,
alle Varianten durchprobiert; auch komplett deinstalliert natürlich...Die Kernisolierung ist wohl jetzt (ab Vers. 1709) eine neue Funktion vom Defender, die wohl auch noch nicht ganz so ausgereift ist, darauf weisen diverse Kommentare hin..
Hallo Herr Büchel,
werden wir im Laufe des Tages probieren; wobei das Problem wie oben aufgeführt eher da zu liegen scheint, dass das SiPaCompact nicht richtig installiert wird, obwohl die Installation keinen Fehler ausgibt. Stick ist HE1431.
Da von der DATEV bisher keine Unterstützung erfolgt ist und man beim Anruf wieder im Call-Center landet, welches die Support-Anfrage bereits weitergeleitet hat hier nochmal die dringende Bitte um Hilfe. Jemand hatte sich am letzten Freitag gemeldet, da hatten wir grade keine Zeit (sorry DATEV; wir arbeiten um das Geld zu verdienen, was Ihr am Ende des Tages bekommt); zu den vereinbarten Zeiten am Freitag und am Montag erfolgte kein weiterer Anruf und bis jetzt auch kein neuer Anruf. Das Problem besteht immer noch. Support von der unterirdischen Sorte...
Haben Sie keinen Servicekontakt dazu? Den einfach nochmal um "Rückruf" erweitern....
Hier haben Sie keinen Anspruch auf Hilfe. Mit SK schon mehr....
Hallo Herr Hofmeister,
wenn ich mein Anliegen über den 1st-Level-Support an das Backend weitergegeben habe, mit diesem telefoniere und einen neuen Anruf vereinbare sollte man erwarten, dass dieser erfolgt. Und wenn ich für eine technische Leistung bezahle erwarte ich Unterstützung. Und wenn ich meinem Steuerberater erkläre, dass ich zu einem Kollegen wechsle, was in den meisten Fällen vom Regen in die Traufe wäre, oder die Buchhaltung für 15 bis 20k jährlich woanders machen lasse, weil die DATEV nicht in der Lage ist, mir zu helfen, dann ist das Problem auch gelöst.