abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Festplattenumzug auf anderen PC nach Neuinstallation schlägt fehlt / Windows 7

10
letzte Antwort am 21.04.2016 01:27:27 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 11
2087 Mal angesehen

Ich hatte irgendwie die Idee unter Windows 7 einen Datev-P2P-PC auf einem anderen Rechner aufzusetzen, als für den er bestimmt war (obwohl ich wusste dass Hardware-Erkennung u. Bootsektoren unter Win7 eine Katastrophe sind).

Ich bin strikt nach Anleitung vorgegangen u. hab kurz nach der LAN-Konfig. den Rechner gewechselt. Das passiert:

1.jpg

2.jpg

3_.jpg

In den anderen Rechner rückzuwechseln, geht problemlos (ausser dass die nicht gleichzeitig im selben Netzwerk hängen sollten).

Die Partitiionen sind (fast) alle provisorisch, nur C: u. 😧 bleiben. Alle Auto-Reparatur optionen schlagen fehl, ausser dass Windows noch verwirrter ist.

Wie kann man das fixen? Das geht doch bestimmt ganz einfach?

in dubio pro theo
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
265 Mal angesehen

PS Wer der Schwachkopf war der irgendwann mal für die Sys-Partition 23 GB vorgesehen hatte, weiß ich übrigens nicht. Zum Glück kann man sowas ändern.

in dubio pro theo
0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 11
265 Mal angesehen

Hi,

hier wäre die Anleitung nach der vorgegangen wurde sicherlich interessant

Die Treiber vom neuen PC wurden bereits in der alten Installation hinzugefügt?

Bootet der PC direkt in die Wiederherstellungskonsole oder versucht er "normal" zu booten, verabschiedet sich mit Blue Screen und schlägt dann die Reparatur vor?

Gruß

Jan

P.S.: In einem anderen Thread gab es den Wunsch nach einem "P2P-Vorbereitungs-Script". Da hätte ich was in der "Pilot-Vorab-Phase"

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
265 Mal angesehen

P.S.: In einem anderen Thread gab es den Wunsch nach einem "P2P-Vorbereitungs-Script". Da hätte ich was in der "Pilot-Vorab-Phase"

Sauber! Ich teste gerne, ich muss wohl noch ein paar Mal ran in den nächsten Wochen (alles nach P2P-Fachschrift). Mittlerweile bietet die Datev dafür ja auch ein Miniskript an, dass mir lediglich ein paar Handgriffe (auf dem Server) abnimmt.

Für Treiber etc. gibts ja keine Standardanleitungen, also hab ich das OS auf meinem Laptop installiert, dafür gesorgt dass ich einen Netzwerkkartentreiber hab (der mit dem anderen System wohl weitestgehend identisch ist), geupdatet, alles für die Datev-Installation eingerichtet u. die Festplatte gewechselt.

Mit einem kleinen (oder evtl. doch großen ??) Unterschied: Ich habe mich das erste Mal damit beschäftigt, wie man dauerhaft /home (auch bekannt als C:\Users) auf eine Datenpartition legt (D:\Users). Kein Bock dass mir google, Microsoft u. Datev meine Systempartitionen immer gleich GB-weise zumüllen.

Das zu ändern war zwar nicht ganz so einfach wie in fstab, hat aber nach den ersten paar Anleitungen bei google (die auch alle so ungefähr das gleiche gesagt haben), ganz gut geklappt.

U. wie gesagt, auf meinem Laptop ist alles in Ordnung.

in dubio pro theo
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 11
265 Mal angesehen

Überprüfen (am neuen Rechner)

- Bios- Einstellungen, ob die Platte erkannt wird, und zum Booten freigegeben

- Im Bios HD- Modus überprüfen (IDE, RAID, AHCI- Modus)

Wenn der PC vorher von der Platte booten konnte, dann muß! auch en neuer PC von der identischen Platte zumindest einen Bootversuch erkennen lassen.

- Bitte nur diese eine Platte verbauen!

Verdacht:

Im alten PC befindet sich eine weitere Platte, auf der das System Wichtiges installiert hat.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 11
265 Mal angesehen

Konnte ich leider alles schon ausschließen.

in dubio pro theo
0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 11
265 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Behrens,

Solange die Win- Reparatur kein Betriebssystem findet (erstes Foto), können Sie nicht erwarten, daß dieses vom BIOS nicht angebotene Windows normal starten kann.

Wenn diese HD in einem PC normal startet, dann wird sie auch in einem anderen PC starten, wenn sie im BIOS korrekt eingebunden ist und in identischer Form angeboten wird, wie auf dem alten PC. (Button: "Treiber laden")

0 Kudos
dirk
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
265 Mal angesehen

Hallo,

Windows hat vermutlich ein Problem mit korrupten oder fehlenden Systemdateien.

Falls es sfc /scannow nicht tut,

(wahrscheinlich, wenn die Systemwiederherstellung versagt)

das "System Update Readiness Tool" runterladen und ausführen.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/947821#manual%20fix

Das Tool ist sehr gründlich - allerdings muß man sich zur Lösung der Probleme ggf.

durch ein ellenlanges Log wühlen.

"Altlasten" im System beseitigt aber auch dieses Tool nicht, die unbequeme Neuinstallation ist und bleibt bei Windows leider die Standardlösung.

Grüße

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 11
265 Mal angesehen

Problem gelöst: System geplättet u. neu gemacht. Schien mir zielführender als rumzudoktorn

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 11
265 Mal angesehen

Troubleshooting:

Ferner darf man sich nicht 100%-ig auf die Laufwerksbuchstaben verlassen. In Notfallboot-Umgebungen kann es durchaus vorkommen, das die „System-reserviert“-Partition den Buchstaben „C“ und die eigentliche C-Partition den Buchstaben „D“ erhält.

Mit ein paar manuellen Eingriffen gelingt das Wiederherstellen:


Windows 7 mit Acronis True Image Home 2012 wiederherstellen | Andys Blog – Linux, Mac, Windows

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 11
265 Mal angesehen

Troubleshooting:

Nicht nötig. Direkt Samsung Data Migration Tool benutzen Traumhaft....

in dubio pro theo
0 Kudos
10
letzte Antwort am 21.04.2016 01:27:27 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage