abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche in DUO

5
letzte Antwort am 21.11.2018 19:20:04 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
463 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ab wann ist die OCR-Erkennung über den beleg gelaufen, sodass ich Beispielsweise nach einer Rechnungsnummer innerhalb der Rechnung suchen kann?

Der Dateiname lautet föllig anders, aber im Volltext der Rechnung steht die Rechnungsnummer.

Ab wann kann ich nach dieser Nummer suchen?

Erst nach der Belegbearbeitung, oder`?

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Mfg

L.Dürr

MFG
Lea Novak
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
110 Mal angesehen

Moin Moin Frau Dürr,

die OCR-Erkennung erfolgt direkt beim upload.

Allerdings habe ich eben aufgrund Ihrer Frage die Suche bei einem UO-Mandanten mit der Bearbeitungsform Standard getestet.

Obwohl die OCR-Erkennung die Rechnungsnummer im Posteingang erkennt, kann man danach anscheinend leider nicht suchen. Erst wenn die Belege in Kanzlei-Rewe gebucht wurden oder vermutlich bezahlt wurden, dann werden die Beleginformationen am Beleg "gespeichert" und der Belege wird z.B. anhand der Rg.-Nr. gefunden.

Schade, hier hatte ich immer vermutet, dass die Suche auch vorher klappt. DATEV geht das nicht besser?

Beste Grüße

Stefan

mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
110 Mal angesehen

Hallo Stefans,

ja das habe ich mittlerweile auch getestet. Die OCR-Erkennung läuft zwar über die Belege, aber erst nach dem bearbeitren der Belege in sämtlicher Form werden die belegdaten gespeichert und man kann danach in der Volltext-Suche suchen.

Sehr schade....

Aber danke für die Mithilfe.

Mfg

L.Dürr

MFG
Lea Novak
0 Kudos
olafbietz
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
110 Mal angesehen

Wo Sie gerade Volltext erwähnen:

Doof ist auch, dass eine Volltext-OCR über das Dokument läuft, aber die Daten, die nicht in die Felder übernommen werden, verworfen werden. Die Rechnungsnummer muss also ohnehin auch solche erkannt werden. Sonst können Sie niemals danach suchen. Wenn diese erst nach der Buchung an den Beleg "geheftet" wird, kann man sie erst dann finden.

Es ist sehr schade, dass viel Potential in Unternehmen Online nicht genutzt, oder sogar aktiv unterbunden wird (Volltext-OCR).

<Sarkasmus>Das steigert die Akzeptanz für Unternehmen Online ungemein.</Sarkasmus>

tschortsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
110 Mal angesehen

Hallo zusammen.

Ich finde das Thema auch besonders wichtig und bin auch der Meinung, dass eine OCR- Erkennung bereits beim Upload erfüllen sollte.

Unsere Mandanten wünschen sich außerdem die Möglichkeit in den Rechnungen nach Artikeln suchen zu können.

Vielleicht kann DATEV das ja umsetzten.

Freundliche Grüße

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
110 Mal angesehen

In einem Seminar wurde von der Datev gesagt, dass das zu Perfomance-Problemen führen könnte, und deshalb nicht umgesetzt wird.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 21.11.2018 19:20:04 von w_paul
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage