abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontenzweckprüfung bei EÜR: Darlehenskonten, Dokument 1000184

2
letzte Antwort am 12.11.2018 08:33:45 von steuerberaterinhannover
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerberaterinhannover
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
625 Mal angesehen

Liebe Datev,

im o.g. Dokument findet sich ein Link auf häufig betroffene Konten bei Gewinnermittlung 4/3. In der letzten Rubrik findet sich ein Hinweis auf verschiedene, versehentlich als fehlerhaft gekennzeichnete Konten, welches ab der Version 7.0 wieder behoben werden soll.

Meine Fragen:

  • Ist die Liste abschließend?
  • Wenn ja, welche Alternativen gibt es zu den Darlehenskonten Gesellschafter Konto 3510 ff (SKR 04), wenn es sich um eine V+V GbR handelt, die nicht nach der neuen Gesellschafterlogik bebucht werden muss, da eine Gewinnverteilung nicht notwendig ist sondern nur der Überschuss aus der V+V ermittelt werden soll?
  • Wenn es keine Alternative gibt: Was passiert, wenn ich das Konto trotzdem anspreche?

Ich bedanke mich im Voraus für eine Antwort!

DATEV-Mitarbeiter
Katrin_Dietrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
344 Mal angesehen

Hallo Steuerberaterinhannover,

das PDF im Dokument 100000184 "Die Konten passen nicht zur Gewinnermittlungsart" mit häufig betroffenen Konten ist nicht abschließend. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten ein falsches Konto zu nutzen und wir wissen nicht welcher Sachverhalt hinter der Buchung steht.

Das Konto 3510 ist seit der Programmversion 7.1 von Kanzlei-Rechnungswesen (Auslieferung August 2018) wieder bebuchbar.  Es handelt sich nicht um ein Konto mit Gesellschafterzuordnung. Die Eingabe eines Gesellschafters ist nicht erforderlich.

Die Abkündigung der Endnummernlogik zum Jahreswechsel erfolgt unabhängig von der Rechtsform und der Gewinnermittlungsart.

Mit freundlichen Grüßen

Datev eG

Katrin Dietrich

0 Kudos
steuerberaterinhannover
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
344 Mal angesehen

Danke sehr!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 12.11.2018 08:33:45 von steuerberaterinhannover
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage