abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

UO - Standard oder Erweitert

17
letzte Antwort am 24.02.2024 13:59:52 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1195 Mal angesehen

Hallo,

kann mir jemand sagen oder gibt es mal eine konkrete Gegenüberstellung worin sich die Formen Standard und Erweitert (UNTERNEHMEN ONLINE) unterscheiden?

Danke

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 18
901 Mal angesehen

gehen sie in unternehmen online, öffnen sie einen Mandanten im belegwesen und klicken sie rechts unten auf Einstellungen. dann gehen sie auf bearbeitungsformen und drücken ändern. hier finden sie unter hinweise zu den bearbeitungsformen eine Gegenüberstellung.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
xml
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 18
901 Mal angesehen

bitte beachten Sie auch: in bestimmten Szenarien, z.B. die Nutzung der DATEV Connect Online Schnittstelle, ist die erweiterte Version notwendig.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 18
901 Mal angesehen

super, vielen Dank

0 Kudos
bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 18
901 Mal angesehen

Wenn man diese Liste auch drucken will, findet man Sie auch hier:

  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1071405

Das Dokument enthält zudem noch ein paar weitere Informationen.

Keiner_von_Denen
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 18
428 Mal angesehen

 

 

Wie kann sich ein schmales Gehirn am besten einprägen, für wen in "Datev Unternehmen Online" die Bearbeitungsform "Standard" und für wen die Bearbeitungsform "Erweitert" geeignet oder vorgesehen ist ?

 

Wenn später vielleicht die Bearbeitungsform "Next" hinzukommt, muss ich mich halt wieder fortbilden

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 18
420 Mal angesehen

Standard für alle, die nur Belege hochladen wollen, wo der Berater dahinter möglichst effizient die FiBu führt und Erweitert für alle, die ihr eigenes Business über DUO abbilden wollen (vorkontieren, zahlen, ...) und dem Berater zuarbeiten / Arbeit abnehmen wollen.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 18
404 Mal angesehen

Nur DUO erweitert, im Hinblick auf die E-Rechnung ist Standard eine Übergangslösung, wie die Scannerbox. Mit § 147b AO (Fibuschnittstelle, Stellungnahme des DStV einfach mal lesen) und den zusätzlich notwendigen Inhalten, die die E-Rechnung bringt, ist DUO Standard bestimmt nicht der Königsweg. Ich hatte keine Mandanten mit Papierschuhkarton (Pendelordner ab 1994), dann möchte ich jetzt auch keinen digitalen Schuhkarton, egal was der ASR kann. Ein Liquimonitor ohne fällige Debitoren und Kreditoren sinnlos. Wenn eine Wawi vorhanden ist, dann kann man mittels DUO erweitert so richtig arbeiten. Ich kann jedem nur raten sich das Thema Fibu- Schnittstelle der Finanzverwaltung zu Gemüte zu führen. Deren Traum ist alles vollelektronisch aus der Fibu in PowerBI zu ziehen. Das geht bis hin zur Angabe von Menge_kg und Menge_Stück - bei Ein- und Verkauf (Stichwort Metro - jedes Produkt einzeln in der Fibu?). Der StB-Verband hat schon Stellung genommen und beim Rest, still ruht der See? Hauptsache BS pro Stunde stimmt. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 18
397 Mal angesehen

Hm, und dann liest man sowas: Bundestag stimmt zu: E-Rechnungspflicht für Firmen könnte 2025 kommen

 


Der Bundesrat muss nun am 22. März sein Votum über das Wachstumspaket abgeben. Die Union macht ihre Zustimmung unter anderem davon abhängig, dass in einem bereits vom Bundestag beschlossenen anderen Gesetz die Streichung der Agrardiesel-Subventionen zurückgenommen wird. Die Stimmen der Unions-Länder sind für die Verabschiedung des Wachstumspakets notwendig.

 

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die Union zu einem Ende der Blockade beim Wachstumspaket aufgefordert. "Hören Sie auf die Wirtschaftsverbände und geben Sie dem Wachstumschancengesetz endlich grünes Licht", sagte der Grünen-Politiker am Donnerstag bei einer Bundestagsdebatte. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) kündigte aber bereits ein Nein im Bundesrat an. Auch die Ministerpräsidenten von Hessen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein machten eine stärkere Entlastung der Landwirtschaft zur Bedingung für ein Ja.


fettmarkierte Bearbeitung durch mich. Hatte ich nicht gesagt, dass wir auf dem Weg zum Bauernstaat 2.0 sind? 🤣 Sind die eigentlich alle irre in Berlin 😵? Wo fließt da an wen welches Lobbygeld? 

 

Digitalisierung hat in Deutschland leider keine Lobby. Schade. 

 

Krass. #Neuland - wir machen die 20 Jahre noch voll. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 18
380 Mal angesehen

Nun, Standard ist Pflicht, will man den Autoservice nutzen und das wird natürlich die eigene Kanzleiausrichtung bestimmen müssen.

 

Insofern habe ich persönlich alle Mandanten wieder von Erweitert auf Standard umgestellt und den ASR aktiviert. Die Leute sind begeistert.

Noch weniger zu tun !

Wir auch . . . 😁 Hat sich zwischenzeitlich bewährt.

 

Der Luiqi-Monitor ist überbewertet (imho) und m.E. wenig praktikabel und einen digitalen Schuhkarton gibt es grundsätzlich nicht mehr, da die Ablagestruktur diesselbe ist und nach wie vor frei organisierbar; nun direkt aus Rewe heraus ☝️ Für die laufenden Buchführung muss man also nicht mehr UO vor- oder parallel bemühen.

 

Ich binr vor zehn Jahren komplett von Standard auf Erweitert, da die Kanzleiprozesse bei der Buchführung so sinnvoller waren.

Heute "flanschen" wir uns ja in allen möglichen Vorsystemen an (UO, Banken, Paypal, Amazon, Wawis, Fakturen, invoicefetchern . . . ), um eine saubere Buchhaltung effizient zu erstellen, mit deren Auswertungsdaten wiederum weitergearbeitet und analysiert werden kann.

 

As time goes by . . . 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Keiner_von_Denen
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 18
355 Mal angesehen

 

Mir leuchtet nicht ein, warum es überhaupt 2 verschiedene Bearbeitungsformen in "Datev Unternehmen Online" gibt.

 

Kann ich denn jederzeit beliebig hin und her switchen ?

 

Liegen die Daten denn an verschiedenen Orten oder in anderen Strukturen oder Gebäuden oder wo auch immer ?

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 18
350 Mal angesehen

@Keiner_von_Denen schrieb:

Kann ich denn jederzeit beliebig hin und her switchen ?


Jein. Von Standard auf Erweitert sollte jederzeit gehen. Von Erweitert auf Standard geht auch, wenn man alle Belege bearbeitet bzw. die Bearbeitung abschließt und dann alle Belege festschreibt, sodass alle Informationen im Rechnungswesen ankommen. 

 


@Keiner_von_Denen schrieb:

Liegen die Daten denn an verschiedenen Orten oder in anderen Strukturen oder Gebäuden oder wo auch immer ?


Nein.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 18
318 Mal angesehen

Vielleicht weil man was zum Beißen braucht und wir fetten (im übertragenen Sinn!) Städter, das begreifen sollten - Dinge wie Mercosur sind nicht die Lösung, sondern das Problem.

Der Infoumfang der E-Rechnung geht über das, was viele glauben, bei weitem hinaus. Wer eine Wawi hat, der darf ganz schön ackern, wer keine hat, der braucht etwas in dem er das machen kann. Es ist nicht, ich drücke den Knopf und bin fertig. 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 18
279 Mal angesehen

Hallo Daniel, 

 

nicht in Berlin sind alle irre.   Berlin oder besser die Ampel hat das Gesetz auf den Weg gebracht. Die Blockade  ich denke vor allem parteipolitisch gewollt kommt von den Länderchefs. 

 

Um in ´Deinem Chargon zu bleiben  sind die denn alle irre in den Ländern ? Zumindest in denen die blockieren. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 18
277 Mal angesehen

@silberbauer ,

 

... ja, das Thema ist brisant

 

... da sieht man doch spontan eine Lawine von Problemen auf viele Mandanten zurollen 

 

https://www.dstv.de/wp-content/uploads/2024/01/DStV-Stellungnahme-S-01_24-Verordnung-zur-digitalen-Schnittstelle-der-Finanzverwaltung-fuer-Buchfuehrungsdaten.pdf

 

https://www.datev-magazin.de/nachrichten-steuern-recht/recht/einheitliche-schnittstelle-fuer-buchfuehrungsdaten-geplant-dstv-nimmt-stellung-117231

 

 

Apropos,

.... zum Thema "Standard" oder "Erweitert":

Bei uns gibt es nur ein paar wenige Mandate in der Bearbeitungsform "Erweitert" , der Rest befindet sich in "Standard"

 

Ich finde diese Trennung auch etwas unübersichtlich und nichtssagend.

Wer den undokumentierten 'magischen' Klick an der richtigen Stelle nicht kennt, hat keinen schnellen  Überblick, welche DUO-Mandate sich in welcher Bearbeitungsform befinden

 

(Auszug) 

vogtsburger_0-1708770900931.png

 

... und da nach" Lieferanten-" und "Kundenrechnungen" unterschieden wird, stellt sich die Frage, ob es evtl. Sinn machen könnte, die Bearbeitungsform in begründeten Fällen zu mischen, z.B. bei Ausgangsrechnungen "Standard", bei Eingangsrechnungen "Erweitert"

 

Die Kollaboration zwischen den Mandanten und den Kanzleimitarbeitern funktioniert nicht immer so wie man sie sich wünscht. Manche Bälle werden hin und her gespielt und landen auch mal im "AUS". Dann weiß niemand, wer was falsch gemacht hat und wie es zu 'reparieren' ist.

 

Wenn der Mandant möglichst viel selbst erledigen will, sollte sich der Kanzleimitarbeiter so gut es geht 'raushalten' und z.B. die passenden "Auswertungen Rechnungswesen (ohne Kennzeichen PDF)" zur Nachbearbeitung, Fehlersuche etc. zur Verfügung stellen, meine ich

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
silberbauer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 18
261 Mal angesehen

Nicht nur brisant, das ist, bei den Anforderungen, dank § 158 II AO, für die Finanzverwaltung der direkte Weg in das Schlaraffenland. Unsere Mandanten sind so die gebratenen Tauben und wir haben nicht viel Kochwerkzeug, um das zu verhindern. 

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 17 von 18
221 Mal angesehen

Nun da der Trend derzeit in Richtung vegan/vegetarisch geht, rührt dann die Tauben ja niemand mehr an. 

 

Womit den Tauben ( Mandanten) und uns gleichermaßen gedient ist. 

 

🤣

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 18
201 Mal angesehen
Spoiler
unberatene Mandanten und ungebratene Tauben haben Eines gemeinsam :

sie sind ungenießbar ! 😅
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
17
letzte Antwort am 24.02.2024 13:59:52 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage