abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

#RZK77028 RZ-Webkom (REST)

9
letzte Antwort am 12.11.2018 10:24:29 von Thomas_Puritscher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
2343 Mal angesehen

Hallo an Alle,

ich habe ein Kom Server neu aufgesetzt. Hat nach einigem hin und her auch funktioniert.

Es scheint alles soweit zu funktionieren.

Beim Funktionstest erschneit jedoch die o.g. Fehlermeldung. Den Dienst (Security-Token-Service) habe ich mehrfach neu gestartet. Auch ein Neustart des Kom Servers bringt nichts.

Umgebung: Server 2016/DATEV aktuelle SRs. Der Server wurde komplett neu installiert, Windows Stand aktuell.

Fehler im Ereignisprotokoll:

Protokollname: Application

Quelle:        Datev.Framework.RemoteServices.Sts

#EXC1064640700

Zugriff verweigert

Irgend eine Idee?

Grüße

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
1611 Mal angesehen
Irgend eine Idee?

Der Benutzer, mit dem getestet wird, ist auch im DATEV RZ als Benutzer angelegt? Hier mal in der Benutzerverwaltung checken und ggf. anlegen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
1611 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Bohle,

hab ich schon kontrolliert, ist der Datevadmin und im RZ mit einem Benutzer verknüpft. Trotzdem, Danke 🙂

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
1611 Mal angesehen

Ich bin mir nicht sicher, ob es auch beim REST Test war. Aber ich hatte dann einfach mal alle DFÜ Profile gelöscht und dann das KSRV Profil und ein DFÜ im Netz Profil neugemacht.

Danach ging es dann.

0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 10
1611 Mal angesehen

Hallo Jan,

auch dir ein "dankeschön".

Habe das Profil Kommunikationsserver gelöscht/neu erstellt -> selbe Meldung.

Die Kanzlei hat heute "fröhlich" versendet, bis jetzt alles OK.

PS: Kennt jemanden den Unterschied zwischen RZ-Webservicekom... "SOAP" und "REST"?

Grüße

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
1611 Mal angesehen

schon mal versucht den kommserver umzustellen auf lokale dfü über internet

habe ich gerade noch im Internet gefunden. 

SOAP oder REST Service

Unter Web Services versteht man im Netz (Internet oder Intranet) veröffentlichte Software, die über Schnittstellen angesprochen werden kann. Die Kommunikation zwischen Client (aufrufender Teil) und Service (Bereitstellung der Software) erfolgt über den Austausch von XML-basierten Nachrichten. Diese werden mittels Internetprotokollen übertragen. Die Web Services sind dabei plattformunabhängig und auch unabhängig von Programmiersprachen.

Was ist SOAP
SOAP steht für Simple Access Protocoll. Es handelt sich hier um ein auf XML- basierendes Protokoll zum Austausch von strukturierten Informationen und unterliegt dem W3C-Standard. Man kann SOAP als Framework für die Übertragung von XML-Nachrichten ansehen, dass nur eine minimale Grundfunktionalität bietet. Von daher sind Merkmale, wie Routing, Sicherheit und Verlässlichkeit nicht im Standard enthalten. Diese können jedoch durch beliebige Erweiterungen zur Verfügung gestellt werden. SOAP übernimmt bei der Kommunikation zwischen Service und Konsument die Verpackung, Strukturierung und Kapselung der auszutauschenden Informationen. Dabei ist es auf kein bestimmtes Transportprotokoll festgelegt.

Was ist REST
Rest steht für Reprentational State Transfer. REST hatte ursprünglich nichts mit Web Services zu tun. Es diente vielmehr als Architekturvorbild für das Internet. Deshalb basiert nahezu das gesamte Internet auf REST. Viele Suchmaschinen, Shops etc. wurden instinktiv so implementiert, dass diese der REST- Architektur entsprechen. Der Begriff selber wurde jedoch erst im Jahr 2000 in der Dissertation von Thomas Roy Fielding definiert. Bei einer Rest-Anwendung ist jede Ressource – bspw. Bilder, Websites, Videos – über eine URI adressiert und kann so angesprochen werden. Die Interaktionen von REST sind dabei statuslos, was bedeutet, dass eine Anfrage sämtliche benötigen Informationen braucht, und keine Abhängigkeiten zu anderen Anfragen hat. Als Transportprotokoll wird das http-Protokoll verwendet.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
1611 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Eberhardt für die Infos.

Aber was soll es bringen "schon mal versucht den kommserver umzustellen auf lokale dfü über internet"?

Die Fehlermeldung besagt doch, dass auf dem Kom-Server ein Dienst nicht erreichbar ist. Selbstverständlich ist dieser auch von den Usern auf dem WTS nicht erreichbar.

Wie schon geschrieben, die Kommunikation mit dem RZ funktioniert, auch von Usern WTS....

Grüße

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 10
1611 Mal angesehen

PS: Kennt jemanden den Unterschied zwischen RZ-Webservicekom... "SOAP" und "REST"?

REST ist die neue Technik, die mehr Möglichkeiten als SOAP im DATEV Umfeld bietet. So möchte die DATEV mittels REST und der BRV und einer durchgängigen Authentifizierung (AD Benutzer > DATEV Benutzer > RZ Benutzer) langfristig die SmartCards "abschaffen" sodass dann viel mit dem KOMM-SRV möglich ist, da DATEV es als "in Ordnung" betrachtet, wenn der Benutzer sich vom MS AD bis hin zur DATEV authentifizieren kann, ohne extra SmartCard + Passwort.

Auf REST basieren aber bisher nur ein paar DATEV Anwendungen, die auch meistens eher eine Nebenrolle spielen. Langfristig wird das aber der Weg sein, weshalb es ja auch jetzt zwingend notwendig ist, dass man DATEV RZ Benutzer in der BRV mit einem dortigen Benutzer verknüpft / neu anlegt.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 10
1611 Mal angesehen

Ich hatte das problem so auch schon mal.

Nachdem ich in etwa alles probiert hatte was mir so einfiel bzw. lexinform hatte ich die RZ komm der Datev angerufen und mit denen die Umstellung durchprobiert und seitdem funktioniert der kommserver wieder problemlos.

Das komische war bei mir ja auch dass die Arbeitsplätze mit der Datev oder zumindest fast alle kommuzieren konnten nur von meinem Arbeitsplatz - hier läuft der DFÜ Sammler- ging die kommunikation nach windows update nicht mehr.

Daher meine Idee.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Puritscher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
1611 Mal angesehen

Hallo Herr Ganter,

versuchen Sie mal den DATEV-Funktionbenutzer zu reparieren

DATEV-Funktionbenutzer

und anschließend den DATEV Security-Token-Service am Kommunikationsserver neu  starten.

Noch einen schönen Tag!

Thomas Puritscher

0 Kudos
9
letzte Antwort am 12.11.2018 10:24:29 von Thomas_Puritscher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage