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Modernisiertes Kassenbuch: Importiere (noch nicht festgeschriebene) Buchungen löschen

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letzte Antwort am 17.01.2020 13:35:08 von Gerlinde_Huebl
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Fachmann
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es wurden Klassenbewegungen erfolgreich importiert.

Da die Importdatei fehlerbehaftet war, müssen die noch nicht festgeschriebenen Buchungen gelöscht werden.

Ich kann die Buchungen jeweils einzeln löschen. Da es sich aber um eine größere Zahl von Buchungen handelt, wäre es hilfreich, alle Buchungen zu markieren und in einem Schritt zu löschen. Gibt es diese Funktion? Ich konnte sie noch nicht finden. 

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DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,

aktuell haben Sie nur die Möglichkeit die Kassenbewegungen einzeln zu löschen. Wir haben ihren Wunsch entsprechend aufgenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

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Panele
Beginner
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Wir haben aktuell 96.000 (!) Buchungsdaten in einer Kasse die falsch importiert wurden und noch NICHT festgeschrieben sind.

Gibt es nun eine Möglichkeit diese komplett zu löschen (also nicht festschreiben)?

 

Danke vorab, Panele

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metalposaunist
Unerreicht
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Ich nehme stark an, dass man 96.000 einzeln löschen muss - müsste. Andere Frage: sind andere Buchungen in der Kasse drin? Sonst Kasse löschen und neu importieren. Oder, wenn schon etwas drin ist, was in der Vergangenheit funktioniert hat: Kasse exportieren, Kasse löschen (hierzu sind ggf. andere Arbeiten notwendig) > den Export via Excel bearbeiten (96.000 Zeilen löschen) und wieder importieren. Ich hatte auch eine Kasse löschen können, in denen Buchungen schon festgeschrieben waren. Ggf. muss man dazu das ganze WJ löschen und nach Neuanlage einmal alle Belege den WJ neu zuordnen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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Panele
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Wir haben alle Monate aller Kassen (Bar, amazon, PayPal, amazonPay) exportiert, dann das Wirtschaftsjahr gelöscht (löschen lassen), dann neues WJ angelegt, dann alles wieder importiert (= 4 Stunden Arbeit)

 

Ein Button "nicht festgeschriebene Buchungen löschen" wäre mein Wunsch!

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Panele
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Aktuell wieder massig Fehler:

 

z.B. beim Belegimport von XML Daten: "Übergabe an das Kassenbuch konnte nicht durchgeführt werden Ursache: 1" "
Die Datei wird aber dann teilweise trotz Fehler an das Kassenbuch übertragen und kann dort (wie gehabt) nicht mehr entfernt werden (nur "Festschreiben" wäre möglich).

 

Also alle Monate vom Kassenbuch wieder exportieren, löschen, Kasse neu erstellen und wieder importieren:

Dateien über 6MB können zwar exportiert, aber nicht mehr importiert werden (?!).

Dann zum Teil: Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Starten Sie das Kassenbuch neu.

Und weiterer Bug: Daten die bereits festgeschrieben waren sollen nun neu "festgeschrieben und bereitgestellt" werden.

 

 

Bitte sagt mir Bescheid, wenn es ein funktionierendes Kassenbuch gibt...

 

metalposaunist
Unerreicht
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@Panele  schrieb:

Ein Button "nicht festgeschriebene Buchungen löschen" wäre mein Wunsch!


Das wäre in der Tat, wenn nach GoBD kompatibel, eine gute Idee! Hatte jetzt ein Mandat, dass die Hälfte der Bewegungen in den falschen Monat gebucht hat und alles mit Gegenbuchungen wieder auf +-0 gebracht hat. Hat jetzt aber zu Folge, dass eine korrekt Entnahme an einem bestimmten Tag nicht mehr möglich, weil DATEV hier nicht die Gesamtkasse sondern es einzeln pro Tag betrachtet. Jetzt mussten wir virtuell 100€ einbuchen, alle korrekten Bewegungen buchen und 100€ wieder virtuell entnehmen. 

 

Die Kassenminusprüfung kann man ja nur 1x abstellen und nicht wieder anstellen. Wäre in unserem Fall hilfreich gewesen. Ein gesamter Export von 2019 nur wegen 7 falschen Buchungen hätte noch mehr Aufwand gemacht. 

 

#uncool

 

Macht man also 1 Fehler im Kassenbuch, kann das fatale Folgen haben 😑.

 

@Panele: Hat es einen Grund das Kassenbuch in UO mit solchen Mengen an Daten zu füllen? Macht es nicht mehr Sinn mit mehr Möglichkeiten solche Massen an Daten direkt im REWE in die Kasse zu importieren? 

 

 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo, 

 

wenn der Fehler beim Import noch auftritt, wenden Sie sich doch bitte für eine detaillierte Analyse der Import-Datei an den Service DATEV Unternehmen online - falls noch nicht geschehen.

 

Die Problematik bei der Dateigröße des Imports verhält sich folgendermaßen: 


Beim Export werden alle in der ausgewählten Periode vorhandenen Kassendaten in eine Datei gepackt und ausgegeben. Dagegen laufen beim Import Plausibilitätsprüfungen der Daten, deshalb ist aus technischen Gründen die Größe der Import-Datei auf max. 6 MB begrenzt.


Um trotzdem alle Kassenbewegungen importieren zu können, sollte die Import-Datei in mehrere Einzeldateien aufgeteilt werden, die jeweils kleiner als 6 MB sind. Bitte beachten, dass jede Einzeldatei eine Headerzeile besitzen muss. Die Bearbeitung darf nicht in Excel erfolgen, da dies zu Formatänderungen der Datei führt und ein Import nicht mehr möglich ist. Weitere Informationen im Info-Dokument  Kassenbuch online - Kassenbewegungen importieren.

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
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letzte Antwort am 17.01.2020 13:35:08 von Gerlinde_Huebl
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