abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenz zwischen Anlag und Fibukonten bei Branchenpaket Zahnarzt

3
letzte Antwort am 03.01.2019 16:44:20 von Andrea_Meiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
elkefreyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
339 Mal angesehen

Ein selbstbuchender Mandant hat vermutliche bei der Jahresübernahme 2016/2017 mit Branchenpaket Zahhnarzt vergessen die Übernahme der Anlagkonten anszustossen. Nun gibt es natürliche differenzn zwischen fibu und anlag. Kann man das nachträglich noch übernehmen, der Mandant hat natürlich das ganze Jahr bereits gebucht und uns die Daten für den JA übergeben.

Ich habe allerdings bei 3 weiteren Arzt-Mandanten das Phänomen , dass von allen möglichen Konten nur eines nicht übernommen wurde und weiterhin mit der alten Kontobezeichnung in den Auswertungen steht. Das Kopieren von diesem alten Konto auf das neue führt aber dazu dass alle alten Auswertungen der Vorjahre dann auch das neue Konto ausweisen.

Was kann da schief gelaufen sein und wie kann man das beheben?

ef@t
0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Kleinhappl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
109 Mal angesehen

Hallo Frau Freyer,

das Info Dokument 1036398 beschreibt das Umsetzen der Wirtschaftsgüter auf die richtige Kontonummer.

Kontonummer nach SKR -Wechsel falsch

0 Kudos
elkefreyer
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
109 Mal angesehen

Hallo Frau Kleinhappel,

erst mal vielen Dank für Ihre Information und die Lexinformnummer. Bei einem anderen Mandanten (Arzt) haben wir zwischenzeitlich wieder das Problem der nicht übernommenen WG. Allerdings sieht das so aus. Es wurde ein Inventar auf dem Konto 400 aus dem Jahr 2015 und eines aus 2016 sowie ein Inventar auf dem Konto 480 aus 2016 in 2017 nicht auf die neuen zugeordneten Konten übernommen. Nach der Anleitung in Dokument 1036398 habe ich nun die beiden WG auf dem Konto 400 sowohl in 2015 als auch in 2016 gelöscht und neu angelegt und übernommen. alles in Ordnung. Nicht so bei dem Inventar auf dem Konto 480. Das geht nicht als Test und nicht als neuangelegtes WG. Auch die Prüfung der Kontenüberleitung hat keinen Fehler ergeben, zumal ja alle angeren GWG´s richtig übernommen wurden.

Was kann in diesem Fall getan werden?

Was ich aber wirklich nicht verstehe ist warum einzelne WG eines Kontos nicht übernommen werden. Können Sie das erklären?

ef@t
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andrea_Meiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
109 Mal angesehen

Hallo Frau Freyer,

zur Klärung Ihres individuellen Sachverhaltes wenden Sie sich bitte an unseren Programmservice in Nürnberg per Telefon +49 911 319 38601 oder schriftlich per Servicekontakt.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Meiner

Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung

DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 03.01.2019 16:44:20 von Andrea_Meiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage