Bisher konnte man direkt beim Importieren in die Dokumentenablage den Belegstatus der Dokumente anpassen, z. B. in "zu buchen".
Damit erschienen in der Büchführung beim dort parallel durchgeführten digitalen Buchen die entsprechenden Belege sofort in der Auswahlliste (wenn beim Buchen der Filter auf "zu buchende Belege" eingestellt ist) und konnten mit einem Klick mit dem aktuellen Buchungssatz einfach und schnell verknüpft werden.
In Datev Mittelstand 12, auf das ich erst kürzlich aktualisiert habe, ist das Auswahlfeld für den "Belegstatus" beim Importieren jedoch vollständig entfernt worden:
Selbst wenn man nach dem Importieren in der Dokumentenablage CTRL-E wählt, um die Dokumenteneigenschaften nachträglich zu ändern, kann der Belegstatus nicht aktualisiert werden (also Beleg auf die Eigenschaft "zu buchen" ändern, wie das früher immer möglich war). Es gibt zwar zusätzliche Auswahlfelder (vorausgesetzt, es sind nicht mehr als ein Dokument aktiv markiert), aber eben nicht mehr für die Änderung des Belegstatus.
Dies Funktion ist offenbar verschwunden.
Somit werden die neu importieren Belege auch nicht mehr in der Buchführung beim Buchen digitaler Belege mit dem Belegstatus "zu buchen" angezeigt und eine Verknüpfung des Beleges (die wegen der späteren Festschreibung der Buchungsstapel ja unmittelbar gemacht werden muss) ist somit gar nicht mehr möglich.
Vermutlich muss nur irgendwas tief in den Datev-Einstellungen geändert werden. Nur wo kann dies durchgeführt werden, um die Änderung des Belegstatus der Dokumente in Datev 12 beim Importieren oder kurz danach vorzunehmen?
Ups, hab's jetzt selbst herausgefunden. Man muss beim Importieren oben die "Dokumentklasse" ändern, dann erscheint wieder der Belegstatus (geht auch nachträglich mit CTRL-E).
Darauf muss man aber erst mal kommen...
Moin Moin h-o,
ich kenne zwar die Dokumentenablage nicht aber aus einigen Themen in der jüngeren Vergangenheit hier in der Community scheint es so, dass die DATEV die Dokumentenablage an DMS anpasst.
In DMS gibt es schon lange (immer?) die Unterscheidung zwischen "Dokument" und "Beleg".
Beste Grüße
Stefan
Auch bei den Neuerungen zur Version 12.0 Wurde die Unterscheidung in Dokumente und Belege erneut angesprochen, auch wenn ich auch denke, dass es die Unterscheidung schon länger gibt, war mir auch schon bei früheren Versionen aufgefallen gewesen.