abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegstatus beim Importieren in Dokumentenablage ändern

3
letzte Antwort am 01.11.2018 12:33:31 von marcbrost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
258 Mal angesehen

Bisher konnte man direkt beim Importieren in die Dokumentenablage den Belegstatus der Dokumente anpassen, z. B. in "zu buchen".

Damit erschienen in der Büchführung beim dort parallel durchgeführten digitalen Buchen die entsprechenden Belege sofort in der Auswahlliste (wenn beim Buchen der Filter auf "zu buchende Belege" eingestellt ist) und konnten mit einem Klick mit dem aktuellen Buchungssatz einfach und schnell verknüpft werden.

In Datev Mittelstand 12, auf das ich erst kürzlich aktualisiert habe, ist das Auswahlfeld für den "Belegstatus" beim Importieren jedoch vollständig entfernt worden:

Datev_2018_11_01.gif

Selbst wenn man nach dem Importieren in der Dokumentenablage CTRL-E wählt, um die Dokumenteneigenschaften nachträglich zu ändern, kann der Belegstatus nicht aktualisiert werden (also Beleg auf die Eigenschaft "zu buchen" ändern, wie das früher immer möglich war). Es gibt zwar zusätzliche Auswahlfelder (vorausgesetzt, es sind nicht mehr als ein Dokument aktiv markiert), aber eben nicht mehr für die Änderung des Belegstatus.

Dies Funktion ist offenbar verschwunden.

Somit werden die neu importieren Belege auch nicht mehr in der Buchführung beim Buchen digitaler Belege mit dem Belegstatus "zu buchen" angezeigt und eine Verknüpfung des Beleges (die wegen der späteren Festschreibung der Buchungsstapel ja unmittelbar gemacht werden muss) ist somit gar nicht mehr möglich.

Vermutlich muss nur irgendwas tief in den Datev-Einstellungen geändert werden. Nur wo kann dies durchgeführt werden, um die Änderung des Belegstatus der Dokumente in Datev 12 beim Importieren oder kurz danach vorzunehmen?

h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
138 Mal angesehen

Ups, hab's jetzt selbst herausgefunden. Man muss beim Importieren oben die "Dokumentklasse" ändern, dann erscheint wieder der Belegstatus (geht auch nachträglich mit CTRL-E).

Darauf muss man aber erst mal kommen...

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
138 Mal angesehen

Moin Moin h-o,

ich kenne zwar die Dokumentenablage nicht aber aus einigen Themen in der jüngeren Vergangenheit hier in der Community scheint es so, dass die DATEV die Dokumentenablage an DMS anpasst.

In DMS gibt es schon lange (immer?) die Unterscheidung zwischen "Dokument" und "Beleg".

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
138 Mal angesehen

Auch bei den Neuerungen zur Version 12.0 Wurde die Unterscheidung in Dokumente und Belege erneut angesprochen, auch wenn ich auch denke, dass es die Unterscheidung schon länger gibt, war mir auch schon bei früheren Versionen aufgefallen gewesen.

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
3
letzte Antwort am 01.11.2018 12:33:31 von marcbrost
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage