abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Massenverfahren mit DATEV

5
letzte Antwort am 02.11.2018 21:03:19 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
624 Mal angesehen

Hallo an Alle,

bei einer Kanzlei sollen Massenverfahren in Anwalt-pro abgebildet werden (gerade wegen beA).

Gibt es bezüglich "Workaround Massenverfahren" ein Info-Dokument (hab nichts gefunden)?

Wie machen dies andere Kanzleien?

Infos wären super 🙂

Grüße aus Südbaden

Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
75 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Ganter,

was meinen Sie mit „workaround“? Das hört sich an, als hätten sie Bedenken, dass Massen-Mahnverfahren mit DATEVanwalt abgewickelt werden können und als sei beA da ein Hindernis.

Für Massenmahnverfahren gibt es in DATEVanwalt den Inkasso-Import und - falls die aus StB-Kanzleien bzw. Von Rechnungswesen Anwendern kommen noch das supergute Tool OPOS-Export. Die Mahnverfahren selbst sind in DATEVanwalt sehr gut auch für Massen abgebildet. Und der Versand über beA auch in WTS-Umgebungen funktioniert trotz fehlender Freigabe der BRAK, wenn man das so einrichtet, wie in meinen Posts beschrieben.

Nur weil die BRAK-Freigabe fehlt, wäre der beA-Versand aus DATEVanwalt nicht möglich, wenn ASP oder Smart-IT eingesetzt wird - DATEV installiert keine Software ohne Herstellerfreigabe, was angesichts der früheren beA-Sicherheitsprobleme mehr als nachvollziehbar ist.

Also von „Workaround“ kann keine Rede sein - es ist ein etabliertes Verfahren in DATEVanwalt.

Oder brauchen Sie eine Prozessbeschreibung? Workflow? Dann müssten aber mehr Infos mitgeteilt werden und das würde wohl den Rahmen der Community sprengen.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
75 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Ganter,

Informationen zu dem Produkt DATEV Anwalt Inkasso-Import finden Sie u. a. hier:

  1. DATEV Shop: DATEV Anwalt Inkasso-Import
  2. Leistungsbeschreibung: Leistungsbeschreibung DATEV Anwalt Inkasso-Import
  3. Info-Dokumente: Inkasso-Import (Überblick)

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
rganter
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
75 Mal angesehen

Ohje, da hab ich mich völlig falsch ausgedrückt, Sorry hierfür.

Es geht nicht um Inkasso (Inkasso-Import ist mir bekannt).

Ist Zustand:

Die Kanzlei hat ca. 8 Mandanten, bei denen pro Jahr ca. 250 Verfahren anfallen. Diese werden im Moment NICHT in Anwaltpro angelegt, sondern mit einer eigenen Lösung bearbeitet.

beA:

Wir haben nun beA soweit eingerichtet und die ersten Tests durchgeführt. Funktioniert einwandfrei. Die Mitarbeiter rufen die Nachrichten ab und können diese der Akte zuordnen. Selbstverständlich werden auch die Nachrichten für die o.g. Massenverfahren abgerufen (logisch). Da die Massenverfahren nicht im DATEV bearbeitet werden, stellt sich nun die Frage ob der bisherige Workflow verändert werden muss.

Für jedes Verfahren eine Akte anlegen (Menge/Aufwand)?

Oder für jeden Mandant/Jahr eine Akte? Dann wir es halt sehr unübersichtlich.

Deshalb meine Frage, ob es diesbezüglich eine "Workflow" gibt. 

Danke in die Runde

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
75 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Ganter,

die Bezeichnung "Inkasso-Import" ist vielleicht ein bisschen irritierend. Sie können damit aus XML-Dateien automatisiert Akten anlegen; dabei ist auch nicht Voraussetzung, dass Sie damit Inkasso-Verfahren betreiben. Sie können auch einfach nur die Akten mitsamt Aktenbeteiligten darüber anlegen und ggf. ein standardisiertes Schreiben mit Daten aus freien Feldern bestücken (z. B. Flugrechte-Fälle).

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
75 Mal angesehen

Und ergänzend zu Frau Kubischs Antwort!

Falls diese Mandanten DATEV Rewe oder Kanzleirewe einsetzen, ist das Tool OPOS-Export genau das richtige. Es schafft die Basisdsten aus Rewe in ein Exportformat, das mit Inkasso-Import automatisch Akten anlegt. Ohne viel Galama und den anwaltlichen Erfordernissen entsprechend. Eine Sammelakte - davon kann ich aus GANZ vielen Gründen nur abraten.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
0 Kudos
5
letzte Antwort am 02.11.2018 21:03:19 von Michael-Renz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage