abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unternehmen Online Menübaum-Breite nervt

19
letzte Antwort am 06.11.2018 08:00:19 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 20
878 Mal angesehen

hallo,

kann man irgendwo hinterlegen, dass in unternehmen online das seitenfenster mit dem menübaum auf der breite bleibt, in der man es einstellt? jedesmal wenn eine neue seite geladen wird ändert sich das auf standardbreite und da ist die hälfte nicht lesbar. das macht mich waaaaaaahnsinnig.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 20
165 Mal angesehen

niemand eine Idee oder zumindest die Aussage dass es nicht geht ?!?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 20
165 Mal angesehen

Nö, aber gute Frage!

BTW: das wird sich mit der neuen grünen Oberfläche in UO ggf. erledigen, weil es dann responsiv ist.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 20
165 Mal angesehen

Hallo Herr Ammon,

ich hatte damit bisher selten Probleme, aber im neuen MyDATEV-Look wird es kacheln geben die den Menübaum ersetzen, spätestens damit sollte Ihr Problem dann behoben sein.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 20
165 Mal angesehen

Hallo Herr Ammon,

ich hatte damit bisher selten Probleme, aber im neuen MyDATEV-Look wird es kacheln geben die den Menübaum ersetzen, spätestens damit sollte Ihr Problem dann behoben sein.

Viele Grüße

Marc Brost

ich haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasse kacheln

naja, dann warte ich einfach mal. wann wird das sein? schon bekannt?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
sibany
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 20
165 Mal angesehen

Wann wird es die neue Oberfläche geben? Hoffe sehr darauf, dass endlich alles etwas "Mandantenfreundlicher" wird...

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 20
165 Mal angesehen

was interessiert mich die mandantenfreundlichkeit? ICH will vernünftig damit arbeiten

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 20
165 Mal angesehen

Hier gibt es mehr Informationen, in der Info-DB unter den Schlagworten natürlich nicht auffindbar:

LEXinform/Info-Datenbank online

Hier von Frau Radicek eine kurze Info zu: Re: Unternehmen Online Logout Button

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
sibany
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 20
165 Mal angesehen

Das stimmt schon. Aber mit der aktuellen Oberfläche locke ich keinen Mandanten, dass er da mitspielt und evtl. größere organisatorische Umstellungen vornimmt (die MIR wiederum das Arbeiten erleichtern würden...)

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 20
165 Mal angesehen

gerade das Video gesehen. ich könnte mit kacheln leben, ABER die sind ja dann wieder völlig durcheinander. kann man die denn auch so hinsortieren, wie man möchte?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 20
165 Mal angesehen

ich habe den Mandanten und uns einen schön strukturieren menü-baum erschaffen, der nur zeigt, was man tatsächlich in benutzung hat. das macht Freude und zaubert ein lächeln aufs gesicht

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 20
165 Mal angesehen
kann man die denn auch so hinsortieren, wie man möchte?

Guter Witz . Man kann sich nicht mal die Belegtypen so hinlegen wie man möchte beim upload online. Wahrscheinlich werden die Kacheln "random" nach Ihrer häufigen Benutzung angeordnet.

ich habe den Mandanten und uns einen schön strukturieren menü-baum erschaffen, der nur zeigt, was man tatsächlich in benutzung hat. das macht Freude und zaubert ein lächeln aufs gesicht

Warum so kompliziert? Einfach über die Rechteverwaltung online der SmartCard / SmartLogin auch nur das freigeben, was genutzt wird? Alles andere ist dann eh nicht sichtbar. Oder was verstehe ich hier falsch?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 20
165 Mal angesehen
kann man die denn auch so hinsortieren, wie man möchte?

Guter Witz . Man kann sich nicht mal die Belegtypen so hinlegen wie man möchte beim upload online. Wahrscheinlich werden die Kacheln "random" nach Ihrer häufigen Benutzung angeordnet.

ich habe den Mandanten und uns einen schön strukturieren menü-baum erschaffen, der nur zeigt, was man tatsächlich in benutzung hat. das macht Freude und zaubert ein lächeln aufs gesicht

Warum so kompliziert? Einfach über die Rechteverwaltung online der SmartCard / SmartLogin auch nur das freigeben, was genutzt wird? Alles andere ist dann eh nicht sichtbar. Oder was verstehe ich hier falsch?

habe natürlich nur das freigegeben was genutzt wird, aber die insgesamte Struktur und Reihenfolge gefiel mir nicht. sieht jetzt so aus.

317343_pastedImage_1.png

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 14 von 20
165 Mal angesehen

deswegen will ich ja meinen baum oder die kacheln sortieren. ich finde die random-anordnung ätzend, weil ICH mir was beim arbeiten denke und das so will wie es MIR liegt und nicht anders.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
marcbrost
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 15 von 20
165 Mal angesehen

Hallo mapex, Hallo sibany,

unter www.datev.de/cloud-anwendungen-testen sieht man was sich aktuell tut, was es zu pilotieren gibt. Die neue Ansicht ist unter MyDATEV zu finden. Leider ist die Anmeldung zur Pilotierung nicht mehr möglich.

Viele Grüße

Marc Brost

Viele Grüße
Marc Brost
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 20
165 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Ammon,

es gibt keine Einstellung, die die Breite des Menübaums dauerhaft festlegt.
Viele Grüße
Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 17 von 20
165 Mal angesehen

Frau Radicek,

wie wird es dagegen mit den Kacheln sein? Kann man die manuell anordnen nach Geschmack oder wird das so eine Willkürnummer? Müsste ja schon bekannt sein, wenn bereits in Pilotphase und Einsatz.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 20
165 Mal angesehen

Guten Morgen,

aktuell wird das Konzept für diese neue Übersicht erstellt. Geplant ist es, darüber in Prozesse wie "Dokumente hochladen" einzusteigen, Aufgaben anzuzeigen ("28 Belege zu erfassen") und aggregierte Informationen / Auswertungen wie einen Liquiditätsstatus anzuzeigen. Der Start der Anwendungen Belege, Bank usw. wird über das Anwendungsmenü erfolgen.

Die Anzahl der Einträge im Anwendungsmenü der neuen Oberfläche und auch im aktuellen Menübaum von Unternehmen online werden anhand der vergebenen Rechte gesteuert. Anwendungen, für die keine Rechte vergeben sind, werden auch nicht angezeigt. Um Einträge nicht anzuzeigen können Sie auch die Rechte einschränken.

Viele Grüße

Silvija Radicek

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 20
165 Mal angesehen

Auch unsere UO Kunden nervt die Breite des Menübaumes. Ihre Antwort spricht mal wieder Bände. DATEV hat scheinbar jeglichsten Bezug zu seinen Kunden verloren.

Sie sollten sich wieder daran erinnern ein Dienstleister zu sein. Noch dazu sind Sie eine Genossenschaft. Unsere Genossenschaft.

Ihre Antwort empfinde ich mehr als befremdend.

Wenn sich Kunden etwas wünschen ist es das Selbstverständlichste der Welt, Wünsche umzusetzen.

Also bitte setzen Sie alles daran Wünsche dieser Art so schnell als möglich umzusetzen.

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 20 von 20
165 Mal angesehen

Um Einträge nicht anzuzeigen können Sie auch die Rechte einschränken.

soweit so gut, aber ich will nicht meine eigenen rechte beschneiden (und das geht auch gar nicht) um mir meine übersicht so zu gestalten, wie ich sie sehen möchte.

technischer fortschritt in allen ehren, aber man sollte die bedientfreundlichkeit nicht von oben diktieren, sondern den anwendern die Möglichkeit lassen selbst zu gestalten soweit das im rahmen des möglichen ist. mir ist schon bewusst, dass man nicht erst alle wünsche einholen kann um dann eine neuerung umzusetzen, aber hier bestimmte Funktionen einzubauen dürfte m. E. nach nicht unmöglich sein...

ich bin gespannt wie es wird und werde auch nicht zurückschrecken meinen Unwillen kundzutun, wenn mir die neue Anwendungsmöglichkeit missfällt. schließlich will man erreichen, dass immer mehr menschen damit arbeiten. wenn einem dann aber die Oberfläche aufgedrückt wird, obwohl man sich an was gewöhnt hat ist das nicht immer der hilfreichste weg.

man stelle sich vor, dass wir in der Kanzlei schon umdenken müssen, aber das ist unser Job. können sie sich vorstellen, was Mandanten uns sagen, die sich ohnehin mit EDV nicht so leicht tun und dann alle paar Monate erst einmal schauen müssen, was sich nun wieder geändert hat. nur um sich umzustellen. die sind natürlich super begeistert davon.

und jetzt raten sie mal, bei wem die ihre Beschwerden loswerden?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
19
letzte Antwort am 06.11.2018 08:00:19 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage