abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlung statt Rechnung im Aktenkonto storniert

1
letzte Antwort am 30.10.2018 12:33:52 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fadiko
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
145 Mal angesehen

Hallo,

ich habe folgendes Problem: In einer Akte habe ich die Zahlung statt die Rechnung storniert (über Aktenkonto). Die Daten habe ich auch an die Fibu übergeben und der Stapel ist auch verarbeitet. Diese Buchung ist natürlich nicht in der festgeschriebenen Primanota 2/2018. Dort steht die Zahlung natürlich auf Eingang in der Akte. Die Zahlung muss aber als Zahlungseingang in eine andere Akte gebucht werden. Wie mache ich das jetzt? Die Zahlung, die in der Primanota festgeschrieben ist, ist als Honorareingang für den falschen Anwalt gebucht. Ich muss jetzt die Zahlung in die richtige Akte bekommen, damit der richtige Anwalt das Honorar gutgeschrieben bekommt und in der anderen Akte ist die Zahlung ja bereits raus (da von mir storniert). Ist sie dann auch aus dem Honorar bei dem falschen Anwalt raus?

Vielen Dank für Hilfe!

Schönen Tag

Melanie

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
45 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

  1. Wenn der Storno der Zahlung an die Fibu übergeben worden ist, wurde das Honorar wieder gegengebucht, d. h. verringert.
  2. Wenn der Zahlungseingang in einem anderen Stapel ist als der Storno, dann wurde beim Storno nicht auf das Stornodatum geachtet. Trotzdem heben sich die Buchungen gegenseitig auf.
  3. Sie müssen den Zahlungseingang für die richtige Akte noch einmal erfassen, am besten zum Datum des Stornos des anderen Zahlungseinganges.

Bei weiteren Fragen dazu wenden Sie sich bitte an den Programmservice DATEV Anwalt, Telefon 319-35900 oder senden Sie einen Servicekontakt mit Ihrer Frage. Dann schauen sich die Kollegen das direkt bei Ihnen an.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Silvia Kubisch

Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
1
letzte Antwort am 30.10.2018 12:33:52 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage