Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe kürzlich die Daten von meinem alten Steuerbüro in mein Programm übertragen.
Leider funktioniert der Zahlungsverkehr noch nicht.
Ich würde gerne den HBCI Zugang nutzen und nicht das RZ.
Leider sind die Einstellungen für den HBCI Zugang in der Bankverbindung eingegraut.
Ich habe dann versucht die Bankverbindung zu löschen und einfach eine neue zu erstellen, leider kommt dann immer die Fehlermeldung, dass die Bankverbindung bereits existiert und dem Auftraggeber zugeordnet wird...
Und das gleiche Dilemma besteht wieder.
Hat jemand einen Tip für mich?
Vielen Dank im Voraus!
Hat das Steuerbüro vorher den Zugang für HBCI von Ihnen gehabt? Bzw. hat sich das Steuerbüro die Bankumsätze über HBCI (mit Ihrer zur Verfügung gestellten Kennung) bekommen?
Das ist so lange her, dass das schwierig zu rekapitulieren ist. Aber da in allen Einstellungen Bank-Info / RZ hinterlegt ist denke ich, dass Sie eher den Weg darüber gewählt haben...
Kann sein, dass der Berater den Zugang wahrscheinlich nicht gelöscht hat? Die eingestellte Bankverbindung sollten Sie ja rausbekommen in den Stammdaten/Bank des Mandanten in Rewe.
Was ist denn dort geschlüsselt?
Ich hatte dem alten Berater schon gesagt, dass Sie das bitte löschen müssen, damit wir darauf zugreifen können.
Die Rückmeldung, dass sie das getan haben habe ich bereits bekommen...
Hallo Frau Krings,
haben Sie schon versucht mit der rechten Maus auf die Bankverbindung zu klicken und dort den DFÜ-Umstellungsassistenten auszuwählen. Da sollten Sie dann auch HBCi wechseln können.
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Nein, das hatte ich noch nicht versucht...
Jetzt hab ich es versucht - ich konnte soweit auch alle relevanten Daten eingeben.
Als ich fertig stellen wollte bekam ich jedoch den Hinweis, dass schon Kontoumsätze im RZ gespeichert sind - löschen ging nicht, weil wohl meine SmartCard gesperrt ist...?!
Das nächste Problem...
Aber der Weg sah vielversprechend aus und wird dann bestimmt auch funktionieren, wenn ich das mit der SmartCard klären konnte...
Hat dazu vielleicht noch jemand einen Tip?
Die Daten im RZ sind wahrscheinlich unter der vorherigen Beraternummer gespeichert. Wenn Sie jetzt bei einem anderen Berater sind, haben Sie jetzt auch eine andere Beraternummer. Die Rechte auf der SmartCard fehlen. Wenn die Beraternummer nicht mit übertragen wurden, dann kann das Löschen nur der alte Berater machen.
Unabhängig davon sollte die Umstellung aber auch ohne des Löschen der Bankverbindung im RZ funktionieren. Da bin aber nicht hundertprozentig sicher.
Mein Vorschlag (wie man mal wieder sieht):
eine Checkliste für alle Beteiligten, um solche "Szenarien" von vornherein richtig ablaufen zu lassen.....
Ich habe versucht alle existierenden besten Gewissens zu befolgen...
Na klar. Sie können es ja nicht selbst ändern. Also Kontakt zum Berater mit der Bitte um Freischaltung der Karte......
Ja da bin ich jetzt dran, hoffentlich kriege ich es bald geklärt Danke nochmal für die Hilfe!
Danke dann für das Feedback bei Erledigung des Problems. Das hilft dann durchaus noch anderen weiter...