abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

HBCI Zugang Bank

12
letzte Antwort am 26.10.2018 14:37:31 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
leakring
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
429 Mal angesehen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe kürzlich die Daten von meinem alten Steuerbüro in mein Programm übertragen.
Leider funktioniert der Zahlungsverkehr noch nicht.

Ich würde gerne den HBCI Zugang nutzen und nicht das RZ.

Leider sind die Einstellungen für den HBCI Zugang in der Bankverbindung eingegraut.
Ich habe dann versucht die Bankverbindung zu löschen und einfach eine neue zu erstellen, leider kommt dann immer die Fehlermeldung, dass die Bankverbindung bereits existiert und dem Auftraggeber zugeordnet wird...

Und das gleiche Dilemma besteht wieder.

Hat jemand einen Tip für mich?
Vielen Dank im Voraus!

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 13
137 Mal angesehen

Hat das Steuerbüro vorher den Zugang für HBCI von Ihnen gehabt? Bzw. hat sich das Steuerbüro die Bankumsätze über HBCI (mit Ihrer zur Verfügung gestellten Kennung) bekommen?

0 Kudos
leakring
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
137 Mal angesehen

Das ist so lange her, dass das schwierig zu rekapitulieren ist. Aber da in allen Einstellungen Bank-Info / RZ hinterlegt ist denke ich, dass Sie eher den Weg darüber gewählt haben...

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 13
137 Mal angesehen

Kann sein, dass der Berater den Zugang wahrscheinlich nicht gelöscht hat? Die eingestellte Bankverbindung sollten Sie ja rausbekommen in den Stammdaten/Bank des Mandanten in Rewe.

Was ist denn dort geschlüsselt?

0 Kudos
leakring
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 13
137 Mal angesehen

Ich hatte dem alten Berater schon gesagt, dass Sie das bitte löschen müssen, damit wir darauf zugreifen können.
Die Rückmeldung, dass sie das getan haben habe ich bereits bekommen...

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 13
137 Mal angesehen

Hallo Frau Krings,

haben Sie schon versucht mit der rechten Maus auf die Bankverbindung zu klicken und dort den DFÜ-Umstellungsassistenten auszuwählen. Da sollten Sie dann auch HBCi wechseln können.

Freundliche Grüße

Alexander Schreiber

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
leakring
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
137 Mal angesehen

Nein, das hatte ich noch nicht versucht...

Jetzt hab ich es versucht - ich konnte soweit auch alle relevanten Daten eingeben.
Als ich fertig stellen wollte bekam ich jedoch den Hinweis, dass schon Kontoumsätze im RZ gespeichert sind - löschen ging nicht, weil wohl meine SmartCard gesperrt ist...?! 

Das nächste Problem...


Aber der Weg sah vielversprechend aus und wird dann bestimmt auch funktionieren, wenn ich das mit der SmartCard klären konnte...
Hat dazu vielleicht noch jemand einen Tip?

0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 13
137 Mal angesehen

Die Daten im RZ sind wahrscheinlich unter der vorherigen Beraternummer gespeichert. Wenn Sie jetzt bei einem anderen Berater sind, haben Sie jetzt auch eine andere Beraternummer. Die Rechte auf der SmartCard fehlen. Wenn die Beraternummer nicht mit übertragen wurden, dann kann das Löschen nur der alte Berater machen.

Unabhängig davon sollte die Umstellung aber auch ohne des Löschen der Bankverbindung im RZ funktionieren. Da bin aber nicht hundertprozentig sicher.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 13
137 Mal angesehen

Mein Vorschlag (wie man mal wieder sieht):

eine Checkliste für alle Beteiligten, um solche "Szenarien" von vornherein richtig ablaufen zu lassen.....

0 Kudos
leakring
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
137 Mal angesehen

Ich habe versucht alle existierenden besten Gewissens zu befolgen...

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 13
137 Mal angesehen

Na klar. Sie können es ja nicht selbst ändern. Also Kontakt zum Berater mit der Bitte um Freischaltung der Karte......

0 Kudos
leakring
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
137 Mal angesehen

Ja da bin ich jetzt dran, hoffentlich kriege ich es bald geklärt Danke nochmal für die Hilfe!

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 13
137 Mal angesehen

Danke dann für das Feedback bei Erledigung des Problems. Das hilft dann durchaus noch anderen weiter...

0 Kudos
12
letzte Antwort am 26.10.2018 14:37:31 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage