abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Telefonie-Cloud-Software VOIP

23
letzte Antwort am 27.06.2021 07:48:22 von steuerberaterzukunft
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pfannsel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 24
3831 Mal angesehen

Welche Telefonie-Cloud-Software VOIP funktioniert einwandfrei mit der DATEV-Telefonie ... wer hat hier Erfahrungen ? Die Telekom hat mir den ISDN-Anschluss gekündigt und ich würde gerne in die Cloud nur zum Telefonieren gehen

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 24
2211 Mal angesehen

Computergestütztes Telefonieren

wir nutzen 3CX - zum Testen könnte man sich die Software auf einen alten Rechner ziehen ohne Cloud, verkabeln. IP-Telefon einstöpseln und testen.

Installieren Sie bitte zuerst das Telefonie-Fremdprodukt und richten Sie es funktionsfähig ein, installieren Sie erst danach das Programm DATEV Telefonie Basis

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 24
2211 Mal angesehen

Hallo zusammen,

unser Programm DATEV Telefonie läuft auf allen Plattformen ( ASP, VOiP usw. ) entscheidend ist aber das CTI Fremdprodukt (Infos unter www.datev.de/telefonie).

P.S.

3CX ist aktuell nicht mehr dabei da es einige Probleme gibt die der Hersteller versucht zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen

Lehner Robert

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 24
2211 Mal angesehen

Guten Morgen,

welche Probleme hat 3CX mit DATEV?

wir haben keins. Gut in der der Anrufliste am Telefon habe ich keinen Bezug zur Datenbank und kann nicht erkennen wer anruft, aber das sehe ich doch im Datev-Arbeitsplatz Telefonie.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 24
2211 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

"Die aktuelle Version der 3CX-Software unterstützt die DATEV Telefonie-Lösung nur mit größeren Einschränkungen. 3CX arbeitet aber an einer Verbesserung."

Mit freundlichen Grüßen

Lehner Robert

pfannsel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 24
2211 Mal angesehen

Wer hat Erfahrungen mit Pascom (Cloud-Telefonie) ... sie sind auf dem DATEV-Marktplatz

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 24
2211 Mal angesehen

und ich würde gerne in die Cloud nur zum Telefonieren gehen

Aus welchen Gründen? Der Flexibilität und HomeOffice wegen? Wie viele Mitarbeiter gibt es? Wie viele telefonieren gleichzeitig? Bitte an den entsprechenden Upload denken. Je nach dem wird es mit ADSL 16k und 2,4Mbits Upload schon eng. Und ggf. falls noch oft im Einsatz auch über das Fax nachdenken, wie diese zugestellt werden sollen.

Sonst mal nach innovaphone und ESTOS schauen. Die TK-Anlagen sind super klein, verbrauchen kaum Strom und fügen sich nahtlos in die bestehende LAN-Infrastruktur ein.

Funktionieren auch am SIP-Trunk Anschluss der Telekom einwandfrei.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
pfannsel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 24
2211 Mal angesehen

2-3 telefonieren gleichzeitig maximal .... es gibt 4 Homeoffice-Plätze bei 8 Mitarbeitern ... da gibt das für mich schon Sinn ... Fax läuft dann direkt an den Mitarbeiter .. Menge kann man mittlerweile vernachlässigen .... Ich habe eine recht neue Agfea-Anlage mit Apparaten, welche mir aber zu unflexibel ist .... daher meine Recherche gerade

0 Kudos
pfannsel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 24
2211 Mal angesehen

achso ... wir haben einer 100000er Leitung

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 24
2211 Mal angesehen
es gibt 4 Homeoffice-Plätze bei 8 Mitarbeitern ... da gibt das für mich schon Sinn

Jop, dann macht das in der Tat Sinn. So kann man dann auch seine Durchwahl mit an den Strand nehmen.

Ich habe eine recht neue Agfea-Anlage mit Apparaten, welche mir aber zu unflexibel ist

Na wenn sie schon IP kann und das meine ich nicht nur mittels Zusatzmodulen, wäre ja auch eine VPN-Verbindung zur Kanzlei möglich, über den sich das Telefon dann bei der Agfeo registriert. Aber da ist dann Cloud die bessere Wahl.

100k DSL sollte reichen, wenn sie denn wirklich gut und stabil und vernünftig läuft.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
hass
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 24
2211 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

wir haben auch eine 3cx Anlage und merken das diese Datev nicht wirklich unterstütz.

Evtl. könnten wir ja mal zwecks Erfahrungsaustausch telefonieren. Darf ich hier einfach meine Telefonnummer posten?

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Hass

Jens_Bunte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 24
2211 Mal angesehen

ESTOS

...weiß gerade nicht ob Sie diese Art von Software suchen, aber das ist eine UC/CTI (??!) Software mit nem Meta-Directory.....

...(subjektiv empfunden) nicht günstig ....aber richtig super (Marktführer?), insbesondere mit DATEV Telefonie-Manager.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 13 von 24
2211 Mal angesehen

Hallo Herr Hass,

bei ESTOS hatten wir eine kleine Anzeige im Bildschirm über den Anrufer, weil ESTOS auf die Meta Directory von DATEV zugriff. jetzt mit 3cx nur eine Anzeige im Datev-Arbeitsplatz unter Telefonie

Im Telefon wird nichts angezeigt, hier könnte man nur über office365 oder google die Kontakte importieren

0 Kudos
hass
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 24
2211 Mal angesehen

Hallo Herr Müller,

wir arbeiten gerade an einer Lösung für die Kontakte Im Telefon.

In der Telefonie kommen aber nur die Mandanten an. Die unbekannten Kontakte erscheinen bei uns nicht.

Auch die Rückrufbitte erweist sich als schwierig.

Insgesamt war Estos deutlich besser.  Man kann nur hoffen, dass wirklich ein neues Plugin kommt und das bald.

0 Kudos
hass
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 24
2211 Mal angesehen

Hallo,

wir verwenden jetzt ESTOS ProCall 6 mit der 3CX - Anlage.

Bisher alles super.

tschortsch
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 24
2211 Mal angesehen

Hallo Herr Lehner,

ist dies auch über DATEV Smart-IT möglich?

Grüße

Georg Hoffs

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 24
2211 Mal angesehen

ist dies auch über DATEV Smart-IT möglich?

Soweit ich weiß nicht, da Smart-IT keine dauerhafte, feste VPN Verbindung ist, sondern eine durch den Benutzer initiierte Punkt-zu-Punkt Verbindung (der Arbeitsplatz wird direkt bis nach Nürnberg via VPN verbunden).

Hier lassen sich keine weiteren Geräte wie TK-Anlagen und Co. einbinden.

Was technisch aber gehen sollte, was die DATEV in Smart-IT aber nicht unterstützen wird, weil jeder VoIP Anbieter "sein eigenes Ding" macht:

Wenn Sie eine CloudPBX / TK-Anlage nutzen, sodass die Rufnummer "im Internet" der Telekom / des Anbieters endet und Sie sich mit einer VoIP Software Ihre Durchwahl am PC einstellen / erreichbar machen. Heißt, wenn jemand Ihre Festnetzrufnummer wählt klingelt kein echtes Telefon mehr, sondern die Software am PC. Dann braucht man nur noch ein Headset und kann weltweit mit seiner Festnetzrufnummer arbeiten.

Dann müsste bei der DATEV auf dem Smart-IT Server nur das METADirectory von ESTOS oder jedes andere vergleichbare Produkt laufen. Die VoIP Software verbindet sich dahin (tut die Sitzung aufgrund DATEV und Laufwerk L: sowieso) und dann sollten auch Namen und Rufnummer, die im DATEV Arbeitsplatz gespeichert sind, aufgelöst werden.

Wählen und Telefonate annehmen klappt dann selbstverständlich durch die VoIP Software selbst.

Ohne Smart-IT sollte das technisch machbar sein, wenn man selbst entscheiden kann, was auf dem eigenen Server installiert und konfiguriert wird.

Ein Tipp: die DATEV arbeitet wohl mit NFON im VoIP Bereich zusammen.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
synergize-it
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 24
2211 Mal angesehen

Wir haben einige Kunden mit pascom (on premise) und pascom Cloud. Total flexibel, alles drin, auch die Datev-Schnittstelle ohne Aufpreis. Es ist also keine CTI-Zusatzsoftware o.ä. mehr nötig!! Der pascom Client erkennt das Installierte Datev automatisch und bietet entsprechende Konfigurationsoptionen an!

Weitere Vorteil: Die Lizensierung der Arbeitsplätze ist concurrent. Wird ein Arbeitsplatz nicht genutzt, so zieht er auch keine Lizenz. Verhält sich ebenso bei Faxgeräten oder Meetingräumen. Es wird nur eine Lizenz benötigt, wenn das Konferenztelefon benutzt wird. Heisst, ich bin entweder am Arbeitsplatz oder im Meetingraum >> ich ziehe immer nur eine Lizenz Das gleiche gilt für "Ich bin im HomeOffice" oder "Ich bin im Büro". Ich brauche also viel weniger Lizenzen als es Arbeitsplätze oder Telefone gibt.

Am besten die Datev-Schnistelle selbst über die pascom-Cloud ausprobieren: Eine Comunity Version mit 2 Sprachkanälen ist kostenfrei und dies langt vielleicht dem ein oder anderem DATEV-Nutzer schon. Über die Installation kann auch gleich ein SIP-Trunk über Peoplefone zum Testen eingebunden werden. Innerhalb von 45 Minuten steht alles zum ausgiebigen Testen inkl. Telefonnummer bereit    That's IT. Bei Fragen einfach melden.

Unsere Kunden sind auf jeden Fall zufrieden damit.

VG

Jens Schmidt

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 24
2211 Mal angesehen

Der pascom Client erkennt das Installierte Datev automatisch und bietet entsprechende Konfigurationsoptionen an!

Auch eine zentrale Speicherung der DATEV Stammdaten? Oder werden die alle im Benutzerprofil x mal gespeichert?

Das ist ja das schöne an ESTOS, dass das MetaDirectoty auf dem Server zentral alle Stammdaten anbietet und jeder Client sich die Daten daher nur zieht / darin sucht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 24
2211 Mal angesehen

Wir nutzen bei uns in der Kanzlei NFON (Cloud - Anbieter).

Vor Ort (und im Homeoffice) haben wir nur noch VoIP Geräte (Yealink). Teilweise mit Headset. Eine Durchwahl kann auf mehrere Endgeräte gelegt werden.

Für die DATEV - Anbindung nutzen wir den CTI (premium) Client von NFON. Das ganze ist im Partner-ASP Umfeld installiert. Klappt problemlos.

Alle Nebenstellen können alle gleichzeitig telefonieren.

Preisliche Orientierung: ca. 10 € pro Nebenstelle im Monat zzgl. (überschaubarer) Gesprächskosten.

Die Anbindung erfolgt über eine VDSL - / oder Kabel - Anbindung. Wir haben beides wg. Rückfall für ASP...

synergize-it
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 24
2211 Mal angesehen

Es wird auf die DATEV-DB zugegriffen. Dies wird in den Konfigurationseinstellungen des pascom-Clients hinterlegt.

Die pascom ist unter den kompatiblen Telefonie Produkten gelistet (jedoch etwas ältere Infos) und benötigt dazu seitens DATEV die Telefonie Basis.

Preisbeispiel: 6-DATEV User (ziehen bei Login eine Lizenz für die komplette Dauer), 4 weitere Telefone (ziehen nur Lizenz, wenn telefoniert wird), max.8 Lizenzen gleichzeitig(concurrent) =  4,16EUR/Lizenz und Monat.
Lizenzen gibt es in folgend Paketen: 2 (Community, kostenfrei), 4, 8, 16, 32,....  Je nachdem ob man an der oberen oder unteren Grenze der Lizenzanzahl ist, ist es dann mehr oder weniger teurer bzw. billiger.

VG

Jens Schmidt

0 Kudos
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 24
1949 Mal angesehen

Hallo Herr Schmidt,
Sie schreiben:


 

Weitere Vorteil: Die Lizensierung der Arbeitsplätze ist concurrent. Wird ein Arbeitsplatz nicht genutzt, so zieht er auch keine Lizenz. Verhält sich ebenso bei Faxgeräten oder Meetingräumen. Es wird nur eine Lizenz benötigt, wenn das Konferenztelefon benutzt wird. Heisst, ich bin entweder am Arbeitsplatz oder im Meetingraum >> ich ziehe immer nur eine Lizenz Das gleiche gilt für "Ich bin im HomeOffice" oder "Ich bin im Büro". Ich brauche also viel weniger Lizenzen als es Arbeitsplätze oder Telefone gibt.

 

 


Wir sind eine Kanzlei mit insgesamt zehn Nebenstellen. Wir haben einen Voip-Anschluss bei der Telekom mit vier Kanälen. Verstehe ich das Lizenzmodell so richtig, dass ich dann auch nur vier Lizenzen brauche, weil ich nur über vier Kanäle nach außen telefonieren kann, also nie mehr als vier Mitarbeiter? Dabei lasse ich Überlegungen zu internen Telefonie weg.

Was passiert mit externen anrufen, wenn alle vier Leitungen belegt sind? Kann man diese auf eine Warteschleife legen?
Werden die Daten des Anrufers automatisch in die DATEV- Telefonie Schnittstelle und Reiter-Karte übernommen oder geht das nur manuell?
Kann ich hier dem Sachbearbeiter eine eigene Telefaxnummer zu teilen?
Sehe ich sogleich beim eingehenden Anruf, wer anruft, dadurch, dass pascom auf die Daten der DATEV zugreift?
Viele Grüße aus dem sonnigen Süden
Markus Lorenz

 

PS: was ist ein Trunk?

0 Kudos
malo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 24
1944 Mal angesehen

Hallo Herr Holleitner,
ich habe auf der Homepage bei NFON nachgesehen. Die Flatrate kostet dort 10,00 € pro Nebenstelle.
Auch wir sind eine Kanzlei mit zehn Mitarbeitern. D. h. die Kosten pro Monat belaufen sich auf 10,00 € für die Telefonanlage und die 10,00 € fürs Telefonieren in dem Monat?
Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Süden
Markus Lorenz

0 Kudos
steuerberaterzukunft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 24
769 Mal angesehen

Hallo Herr Haas,
wir wollen auch 3 cx einsetzen und wollten nach ihren Erfahrungen fragen nutzen sie die ESTOS Software parallel für alle Anrufe und funktioniert alles bei Ihnen? Welche Erfahrungen und Besonderheiten haben Sie festgestellt. 

Die Journalfunktion von 3 cx ist wohl im DATEV Bereich nicht so gut wie die von ESTOS.

 

Sie können mir gerne per Mail antworten das wäre sehr nett.

 

 

E-Mailadresse auf Wunsch durch @Dirk_Jendritzki entfernt.

0 Kudos
23
letzte Antwort am 27.06.2021 07:48:22 von steuerberaterzukunft
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage