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Scanbot - Scan-App

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letzte Antwort am 25.02.2019 14:52:54 von olafbietz
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martinkramer
Fortgeschrittener
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Liebe Datev,

im Markplatz steht bei der Scan-App Scanbot der Firma doo GmbH: "Die doo GmbH wird in 2018 auch die DATEVconnect online Schnittstelle in ihrer Scanbot für Android™ App integrieren."

Meine Anfrage vom 22.10.2018 wurde von der Firma doo GmbH wie folgt beantwortet: "Hallo, Danke für deine Nachricht! Gegenwärtig haben wir noch keine konkreten Pläne für DATEV in Android und können daher keine genaueren Infos geben. Wenn es aber dazu kommt, werden wir es ankündigen! Viele Grüße"

Frage an die Community: Welche Möglichkeiten gibt es denn derzeit (außer getmyinvoices.com), Belege per Android-Smartphone für DUO bereitzustellen? Der Marktplatz bei Datev hilft da leider nicht weiter.

Grüße aus Stuttgart

Martin Kramer

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
andreas_dieter
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Nachricht 2 von 42
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Hallo Herr Kramer,

einfach folgenden Link auf dem Android-Smartphone öffnen und mit Smartlogin einloggen.

DATEV Dokument-Upload online

Danach haben Sie die Möglichkeit, Belege ins DUO bereitzustellen.

Viel Erfolg.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
olafbietz
Meister
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Aber dann muss ich doch einen QR-Code abscannen. Das heißt, ich muss zwei Geräte haben??

andreas_dieter
Einsteiger
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Sie benötigen kein zweites Gerät.

Wenn Sie auf "Login mit SmartLogin" klicken, öffnet sich automatisch die SmartLogin-App und Sie werden eingeloggt.

Einfach mal ausprobieren, funktioniert wunderbar.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
martinkramer
Fortgeschrittener
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Nachricht 5 von 42
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Ich habe es soeben ausprobiert, aber mit SmartLogin funktioniert das nicht. Nach dem "Login mit SmartLogin" betätigen erscheint der QR-Code, den ich nicht mit der SmartLogin-App scannen kann. Auch ein Senden des Codes auf den PC öffnetet das Programm nur auf dem PC.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
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olafbietz
Meister
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Bei mir öffnet sich die SmartLogIn-App nicht automatisch. Wenn ich sie manuell vorher öffne, wird wieder der QR-Code benötigt. Ich komme also auch nicht weiter.

Wenn das bei Ihnen aber funktioniert, finde ich das sehr spannend und ich würde gerne erfahren, wie ich das hinbekommen kann.

Welches Gerät, welche Android-Version und welchen Browser verwenden Sie? Kann hier die Ursache liegen?

metalposaunist
Unerreicht
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Wenn das bei Ihnen aber funktioniert, finde ich das sehr spannend und ich würde gerne erfahren, wie ich das hinbekommen kann.

Welches Gerät, welche Android-Version und welchen Browser verwenden Sie? Kann hier die Ursache liegen?

Soweit ich weiß, geht das aktuell nur mit Geräten von Apple / iOS. Android kann das nicht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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olafbietz
Meister
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Das war auch mein Kenntnisstand. Andreas D sprach aber explizit von Android. Dewegen finde ich das so spannend.

Ein Weg, den ich gerade teste, ist der folgende:

Vorarbeiten:

  • Cloudspeicher einrichten
  • Cloudspeicher als Netzlaufwerk einbinden, sodass er wie ein Windowsordner geöffnet werden kann
  • in Scanbot automatischer Upload in den Cloudspeicher aktivieren

Belege von Android in UO bringen:

  • auf dem Androidgerät Beleg mit Scanbot scannen, optimieren und speichern
  • Dateien aus dem Cloudspeicher in UO einlesen

Ist viel Arbeit um die Versäumnisse der DATEV, einen Beleg-Upload-mobil für Android zu entwickeln, auszugleichen. Und selbst, wenn ich das wunderbar für mich hinbekomme: erklären Sie das mal einem Mandanten...

metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 9 von 42
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Ist viel Arbeit um die Versäumnisse der DATEV, einen Beleg-Upload-mobil für Android zu entwickeln, auszugleichen.

Na so richtig mobil ist das dann aber auch nicht, wenn man trotzdem noch UO und Windows braucht. Und da gibt es so viele Fehlerquellen - was, wenn das mal nicht funktioniert? Kann man sich Stück für Stück zum Fehler hangeln.

Das ist keine wirkliche Alternative.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
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olafbietz
Meister
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Nachricht 10 von 42
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Ist viel Arbeit um die Versäumnisse der DATEV, einen Beleg-Upload-mobil für Android zu entwickeln, auszugleichen.

Na so richtig mobil ist das dann aber auch nicht, wenn man trotzdem noch UO und Windows braucht. Und da gibt es so viele Fehlerquellen - was, wenn das mal nicht funktioniert? Kann man sich Stück für Stück zum Fehler hangeln.

Das ist keine wirkliche Alternative.

Da gebe ich Ihnen vollkommen Recht. Ist pure Verzweiflung.

andreas_dieter
Einsteiger
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Nachricht 11 von 42
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Hallo,

ich muss mich entschuldigen. Wir arbeiten mit iPhones und dort funktioniert es.

Ich wüsste keinen Grund, warum es bei einem Android-Phone nicht gehen sollte aber es funktioniert tatsächlich nicht.

Vielleicht kann sich die @Datev zu dem Thema äußern.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
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metalposaunist
Unerreicht
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Nachricht 12 von 42
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Vielleicht kann sich die @Datev zu dem Thema äußern.

Hat sie sich in einem anderen Thread schon mal.

Ich nehme stark an, dass sich nur Apps gegenseitig authentifizieren können. upload mobil ist ja nur für iOS als echte App verfügbar, sodass auf Android der Browser Chrome sich mittels SmartLogin authentifizieren müsste, was aber technisch nicht möglich ist. Nehme an, da stehen sicherheitsrelevante Dinge an 1. Stelle oder es ist in Android nicht vorgesehen, sodass sich auch hier nur Apps gegenseitig vertrauen können.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
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tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
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Hallo Herr Kramer,

wir haben eine Android App entwickelt. Mit unserer App können Sie Belege über unser System direkt in das Datev Unternehmen Online laden. Aktuell befindet die App in der Testphase mit Anwendern.

Mehr unter mobile-app - digitastic.plus | digitales Belegmanagement für Steuerberater

Grüße aus Berlin

Tobias Pfauter

DATEV-Mitarbeiter
StevenJames_Herron
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

es ist richtig, dass wir uns bei der Entwicklung von Upload mobil aufgrund der stärkeren Sicherheitsrichtlinien damals für eine exklusive iOS-App entschieden haben. Inzwischen haben wir den Partnern neben einer iOS- auch eine Android-Schnittstelle für den Upload bereit gestellt. Wir haben jedoch keinen Einfluss auf die Integration in den Partner-Apps.

Darüber hinaus ist die Portierung der Upload mobil App für Android eine der meist genannten Anforderungen. Daher befinden wir uns gerade in der Konzeptionsphase und prüfen zur Neuschreibung, die Tragfähigkeit einer Crossplattform-lauffähigen App. Wir möchten mit der Neuschreibung des Upload mobils, mit verbesserten Bearbeitungsfunktionen (Helligkeit, Kontrast, S/W-Filter, Randbeschneidung, etc.) und Workflow-Verbesserungen (Randerkennung, Sortierprozess...) Anfang 2019 beginnen. Einen konkreten Release-Zeitpunkt (auch für eine Android-Version) kann ich Ihnen heute aber noch nicht nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Steven Herron

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

olafbietz
Meister
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Und was kostet das ganze?

martinkramer
Fortgeschrittener
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Nachricht 16 von 42
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Hallo Herr Pfauter,

die App hört sich sehr gut an. Ich gehe davon aus, dass die "Fotos" von der Speicherkapazität ebenfalls optimiert werden (ist in der Beschreibung nicht enthalten). Kann man die App separat von weiteren Lösungen nutzen und kann die App direkt vom Mandant selbst geordert werden (evtl. über Play Store)? Wenn ja, welche Kosten kann ich meinen Mandanten nennen?

Grüße aus Stuttgart

Martin Kramer

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
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Hallo Herr Kramer,

ja die Beleggröße ist optimiert, eine Seite hat eine Größe von ca. 120kb. Wir sind aber dabei noch weiter zu komprimieren. Je kleiner desto besser.

Die App ist im Grundpaket pro Mandant enthalten, Webscanner und Email Funktion gibt es zusätzlich. Es kostet 5 Euro pro Monat, zzgl. einmalige Kosten von 10Euro.

Der Mandant kann nur die App nutzen, wenn die Kanzlei (Kostenpunkt 99Euro pro Monat unabhängig der Mandantenanzahl) bei uns registriert ist. Später dann einfach über den google store downloaden und sich direkt einloggen.

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andreashofmeister
Allwissender
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Der Mandant kann nur die App nutzen, wenn die Kanzlei bei uns registriert ist. .

Kommen noch Kosten auf die Kanzlei zu?

Was beinhalten die Funktionen Webscanner und Email genau?

Danke für Feedback!

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tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
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Hallo Herr Hofmeister,

ich war gerade dabei meinen Post zu vervollständigen. Für die Kanzlei 99Euro pro Monat.

Webscanner - Scanner an unser System anbinden ( unabhängig Browser, Betriebssystem) und damit direkt zu Datev UO scannen.

Email Funktion - digitale Belege direkt per spezifische Email Adresse direkt ins Datev UO hochladen

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andreashofmeister
Allwissender
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Ok, Danke.

"Scanner an unser System anbinden", soll heissen, die Daten werden dann bei Ihnen nochmal "zwischengespeichert" wie bei der Lösung von z.B. "filebox"?

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tpfauter
DATEV-Marktplatz Partner
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Ja aber dafür entstehen keine Zusatzkosten. Alles selbstverständlich auf deutschen Server und komplett Dsgvo konform

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andreashofmeister
Allwissender
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Ok.

Muss man nur wissen. Sonst wundert man sich. Ich kenn das wie gesagt von Scannerbox, die ja u.U. dann Filebox nutzt, da ja keine SC eingesetzt wird.

Das Vorgehen entspricht dem ja dann entsprechend...

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Guten Morgen zusammen,

für die Nutzung von DATEV SmartLogin gelten folgende Voraussetzungen:

  • Smartphone, mit Betriebssystem
    • Android ab Version 4.4
    • Apple iOS ab Version 10
  • Internetzugang für das Smartphone
  • Benutzerkonto beim Apple App Store bzw. Google Play Store
  • App DATEV SmartLogin (in der jeweils neuesten Version)
  • Registrierungsdaten für den DATEV SmartLogin

Weitere Information zu DATEV SmartLogin finden Sie in unserer Info-Datenbank:

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

cibkanzlei-app
Beginner
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Guten Tag,

wir haben nach bereits mit der Entwicklung der Kanzlei-App für Android begonnen und werden die App im ersten Quartal 2019 bereitstellen können parallel zur iOS Version.

Aktuelle Infos können Sie unter CIB Kanzlei-App finden.

Sie können dann eine individualisierte Kanzlei-App für iOS und Android bestellen. Die Basis-Version der App ist und bleibt kostenlos.

Viele Grüße

Frank Seboldt

leidenschaft-beraten
Einsteiger
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Nachricht 25 von 42
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Was wieder fehkt ist die Speicheroptimierung.

Die Fotos aus der bisherigen App haben immer MB-Größe! Sehr ärgerlich!!

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cibkanzlei-app
Beginner
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Nachricht 26 von 42
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In der Basis-Version haben wir verschiedene Filter für die Speicheroptimierung. In der Premium-Version werden wir unsere Hochkomprimierung (Farbe und SW) integrieren.

Viele Grüße

mosachse
Fachmann
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Nachricht 27 von 42
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Ein Hinweis an DATEV:

sherronloanbui

Bitte beachten Sie dringend die neueste Weiterentwicklung der Scanbot App, die auf das automatisierte Auslesen von Krankenscheinen abzielt.

AU Formulare | Scanbot SDK
Das ist ein absoluter Anwendungsfall für die Steuerberatungspraxis. Unsere Lohnmitarbeiter müssen täglich Krankenscheine von Hand erfassen. Ein weitgehend automatisiertes Auslesen wäre absolut hilfreich, solange es (leider) noch solche gedruckten Krankenscheine gibt.

So ein SDK kann entweder in die DATEV-App integriert werden, oder - was mir am liebsten wäre - die DATEV setzt den Gedanken des Marktplatzes fort und öffnet sich weiter für Drittanbieter wie z.B. Scanbot. Belegdaten können über die sperrige Schnittstelle "DATEV Connect Online" schon heute übermittelt werden, für Lohndaten gibt es meines Wissens keine Online-Schnittstellen (nur CSV Dateiexporte und -importe nach DATEV).

Ein Stück hat sich DATEV zum Glück schon Drittanbietern geöffnet, das muss aber alles  noch viel einfacher und schneller gehen.
Die weitere Öffnung für Drittanbieter ist der absolut richtige Weg, weil DATEV nicht alles selbst entwickeln kann und wenn dann leider oft in nicht ausreichender Qualität. Die Qualitätsunterschiede zwischen Scanbot als Drittanwendung und der DATEV-eigenen Lösung "DATEV Belegupload Mobil" sind bspw. enorm...

Wir empfehlen den Mandanten Stand heute nur noch Scanbot.

Über den Zwischenschritt getmyinvoices integrieren wir letztlich auch die Android-Anwender hinein in DUO.

martinkramer
Fortgeschrittener
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Über den Zwischenschritt getmyinvoices integrieren wir letztlich auch die Android-Anwender hinein in DUO.

Das ist definitv die günstigste Variante, hat aber allerdings das Problem, dass je Dokument ein recht hoher Speicherplatz beansprucht wird (in meinem Test rund 0,5 MB je Seite).

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
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mosachse
Fachmann
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Nachricht 29 von 42
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Haben Sie die Aufnahme in Scanbot auf Schwarz-Weiß und in den Einstellungen der Scanbot-App die Scanqualität und Dateigröße auf niedrig oder mittel gestellt?

Dann passt das mit der Größe. 120 KB sind dann schon viel.

Das Problem ist ja eigentlich auch nicht die Dateigröße!  Das Problem sind die abgehobenen Speicherpreise in der DATEV Belegerwaltung online.

Uns geht es aber nicht um die Kosten! Wir wollen unseren Kunden eine gute und modernde Lösung bieten. Sie können mir glauben: Wir würden für eine umfassende App in wirklich guter Qualität richtig Geld zahlen. Egal ob von DATEV oder von Drittanbietern. Mit umfassend meine ich natürlich nicht nur das Scannen von Belegen, sondern eine komplette App als Plattform zwischen Steuerberater und Mandant.

Die App muss vor allem folgende Merkmale haben:

  • schnell
  • einfach bedienbar
  • in schönem Design
  • für die wesentlichen Systeme iOS und android

Sie sollte Funktionen haben wie:

  • nahtloser Dokumentenaustausch
  • Zugriff auf Auswertungen, Belege, Lohnunterlagen etc. (Unternehmen Online mobil)
  • Erinnerung Steuertermine
  • In-App-Messenger StB und Mandant
  • etc.

Von DATEV gibt es Stand Ende 2018 nur minderwertige Teil-Applikationen, die ich unseren Mandanten nicht ansatzweise empfehlen kann. Um einen Beleg zu übermitteln hantiert der Mandant mit zwei verschiedenen Apps (SmartLogin / Belegupload Mobil), um Auswertungen zu sehen meldet er sich umständlich und völlig unverständlich in der (eigentlich öffentlichen) DATEV app  mit SmartLogin an und kann dann auch nur einen Teil der Auswertungen sehen (keine Personalauswertungen, kein Controlling Report mobil auf smartphones, usw.)  Schauen Sie die Bewertungen von DATEV apps in den App-Stores an. Spricht Bände.

Sorry DATEV, da hätte längst viel mehr passieren müssen. Reicht hinten und vorne nicht.

cibkanzlei-app
Beginner
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Guten Morgen,

genau das ist unser Ziel mit der Premium-Version der App: "Die Kanzlei in der Hosentasche des Mandanten". Lassen Sie sich überraschen, welche Funktionen noch kommen werden.

Viele Grüße

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letzte Antwort am 25.02.2019 14:52:54 von olafbietz
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