1 2 Zurück Weiter 31 Antworten Neueste Antwort am 01.11.2018 15:56 von olafbietz

    Scanbot - Scan-App

    martinkramer Einsteiger

      Liebe Datev,

      im Markplatz steht bei der Scan-App Scanbot der Firma doo GmbH: "Die doo GmbH wird in 2018 auch die DATEVconnect online Schnittstelle in ihrer Scanbot für Android™ App integrieren."

       

      Meine Anfrage vom 22.10.2018 wurde von der Firma doo GmbH wie folgt beantwortet: "Hallo, Danke für deine Nachricht! Gegenwärtig haben wir noch keine konkreten Pläne für DATEV in Android und können daher keine genaueren Infos geben. Wenn es aber dazu kommt, werden wir es ankündigen! Viele Grüße"

       

      Frage an die Community: Welche Möglichkeiten gibt es denn derzeit (außer getmyinvoices.com), Belege per Android-Smartphone für DUO bereitzustellen? Der Marktplatz bei Datev hilft da leider nicht weiter.

       

      Grüße aus Stuttgart

      Martin Kramer

        Alle Antworten
        • 1. Re: Scanbot - Scan-App
          andreas.dieter Beginner

          Hallo Herr Kramer,

          einfach folgenden Link auf dem Android-Smartphone öffnen und mit Smartlogin einloggen.

           

          DATEV Dokument-Upload online

           

          Danach haben Sie die Möglichkeit, Belege ins DUO bereitzustellen.

           

          Viel Erfolg.

          2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
          • 2. Re: Scanbot - Scan-App
            olafbietz Einsteiger

            Aber dann muss ich doch einen QR-Code abscannen. Das heißt, ich muss zwei Geräte haben??

            • 3. Re: Scanbot - Scan-App
              andreas.dieter Beginner

              Sie benötigen kein zweites Gerät.

              Wenn Sie auf "Login mit SmartLogin" klicken, öffnet sich automatisch die SmartLogin-App und Sie werden eingeloggt.

              Einfach mal ausprobieren, funktioniert wunderbar.

              1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
              • 4. Re: Scanbot - Scan-App
                martinkramer Einsteiger

                Ich habe es soeben ausprobiert, aber mit SmartLogin funktioniert das nicht. Nach dem "Login mit SmartLogin" betätigen erscheint der QR-Code, den ich nicht mit der SmartLogin-App scannen kann. Auch ein Senden des Codes auf den PC öffnetet das Programm nur auf dem PC.

                • 5. Re: Scanbot - Scan-App
                  olafbietz Einsteiger

                  Bei mir öffnet sich die SmartLogIn-App nicht automatisch. Wenn ich sie manuell vorher öffne, wird wieder der QR-Code benötigt. Ich komme also auch nicht weiter.

                   

                  Wenn das bei Ihnen aber funktioniert, finde ich das sehr spannend und ich würde gerne erfahren, wie ich das hinbekommen kann.

                   

                  Welches Gerät, welche Android-Version und welchen Browser verwenden Sie? Kann hier die Ursache liegen?

                  Geändert am 24.10.18 um 10:22 Uhr
                  • 6. Re: Scanbot - Scan-App
                    metalposaunist Fortgeschrittener

                    Wenn das bei Ihnen aber funktioniert, finde ich das sehr spannend und ich würde gerne erfahren, wie ich das hinbekommen kann.

                     

                    Welches Gerät, welche Android-Version und welchen Browser verwenden Sie? Kann hier die Ursache liegen?

                    Soweit ich weiß, geht das aktuell nur mit Geräten von Apple / iOS. Android kann das nicht.

                    • 7. Re: Scanbot - Scan-App
                      olafbietz Einsteiger

                      Das war auch mein Kenntnisstand. Andreas D sprach aber explizit von Android. Dewegen finde ich das so spannend.

                       

                      Ein Weg, den ich gerade teste, ist der folgende:

                       

                      Vorarbeiten:

                      • Cloudspeicher einrichten
                      • Cloudspeicher als Netzlaufwerk einbinden, sodass er wie ein Windowsordner geöffnet werden kann
                      • in Scanbot automatischer Upload in den Cloudspeicher aktivieren

                      Belege von Android in UO bringen:

                      • auf dem Androidgerät Beleg mit Scanbot scannen, optimieren und speichern
                      • Dateien aus dem Cloudspeicher in UO einlesen

                       

                      Ist viel Arbeit um die Versäumnisse der DATEV, einen Beleg-Upload-mobil für Android zu entwickeln, auszugleichen. Und selbst, wenn ich das wunderbar für mich hinbekomme: erklären Sie das mal einem Mandanten...

                      • 8. Re: Scanbot - Scan-App
                        metalposaunist Fortgeschrittener
                        Ist viel Arbeit um die Versäumnisse der DATEV, einen Beleg-Upload-mobil für Android zu entwickeln, auszugleichen.

                        Na so richtig mobil ist das dann aber auch nicht, wenn man trotzdem noch UO und Windows braucht. Und da gibt es so viele Fehlerquellen - was, wenn das mal nicht funktioniert? Kann man sich Stück für Stück zum Fehler hangeln.

                         

                        Das ist keine wirkliche Alternative.

                        • 9. Re: Scanbot - Scan-App
                          olafbietz Einsteiger
                          Ist viel Arbeit um die Versäumnisse der DATEV, einen Beleg-Upload-mobil für Android zu entwickeln, auszugleichen.

                          Na so richtig mobil ist das dann aber auch nicht, wenn man trotzdem noch UO und Windows braucht. Und da gibt es so viele Fehlerquellen - was, wenn das mal nicht funktioniert? Kann man sich Stück für Stück zum Fehler hangeln.

                           

                          Das ist keine wirkliche Alternative.

                          Da gebe ich Ihnen vollkommen Recht. Ist pure Verzweiflung.

                          • 10. Re: Scanbot - Scan-App
                            andreas.dieter Beginner

                            Hallo,

                            ich muss mich entschuldigen. Wir arbeiten mit iPhones und dort funktioniert es.

                            Ich wüsste keinen Grund, warum es bei einem Android-Phone nicht gehen sollte aber es funktioniert tatsächlich nicht.

                            Vielleicht kann sich die @Datev zu dem Thema äußern.

                            • 11. Re: Scanbot - Scan-App
                              metalposaunist Fortgeschrittener

                              Vielleicht kann sich die @Datev zu dem Thema äußern.

                              Hat sie sich in einem anderen Thread schon mal.

                               

                              Ich nehme stark an, dass sich nur Apps gegenseitig authentifizieren können. upload mobil ist ja nur für iOS als echte App verfügbar, sodass auf Android der Browser Chrome sich mittels SmartLogin authentifizieren müsste, was aber technisch nicht möglich ist. Nehme an, da stehen sicherheitsrelevante Dinge an 1. Stelle oder es ist in Android nicht vorgesehen, sodass sich auch hier nur Apps gegenseitig vertrauen können.

                              • 12. Re: Scanbot - Scan-App
                                tpfauter Beginner

                                Hallo Herr Kramer,

                                 

                                wir haben eine Android App entwickelt. Mit unserer App können Sie Belege über unser System direkt in das Datev Unternehmen Online laden. Aktuell befindet die App in der Testphase mit Anwendern.

                                 

                                Mehr unter mobile-app - digitastic.plus | digitales Belegmanagement für Steuerberater

                                 

                                Grüße aus Berlin

                                Tobias Pfauter

                                • 13. Re: Scanbot - Scan-App
                                  Steven Herron DATEV-Mitarbeiter

                                  Hallo Community,

                                   

                                  es ist richtig, dass wir uns bei der Entwicklung von Upload mobil aufgrund der stärkeren Sicherheitsrichtlinien damals für eine exklusive iOS-App entschieden haben. Inzwischen haben wir den Partnern neben einer iOS- auch eine Android-Schnittstelle für den Upload bereit gestellt. Wir haben jedoch keinen Einfluss auf die Integration in den Partner-Apps.

                                   

                                  Darüber hinaus ist die Portierung der Upload mobil App für Android eine der meist genannten Anforderungen. Daher befinden wir uns gerade in der Konzeptionsphase und prüfen zur Neuschreibung, die Tragfähigkeit einer Crossplattform-lauffähigen App. Wir möchten mit der Neuschreibung des Upload mobils, mit verbesserten Bearbeitungsfunktionen (Helligkeit, Kontrast, S/W-Filter, Randbeschneidung, etc.) und Workflow-Verbesserungen (Randerkennung, Sortierprozess...) Anfang 2019 beginnen. Einen konkreten Release-Zeitpunkt (auch für eine Android-Version) kann ich Ihnen heute aber noch nicht nennen.

                                   

                                  Mit freundlichen Grüßen

                                   

                                  Steven Herron

                                  DATEVeG

                                  Produktmanagement DATEV Unternehmen online

                                  1 von 2 Personen fanden dies hilfreich
                                  • 14. Re: Scanbot - Scan-App
                                    olafbietz Einsteiger

                                    Und was kostet das ganze?

                                    • 15. Re: Scanbot - Scan-App
                                      martinkramer Einsteiger

                                      Hallo Herr Pfauter,

                                      die App hört sich sehr gut an. Ich gehe davon aus, dass die "Fotos" von der Speicherkapazität ebenfalls optimiert werden (ist in der Beschreibung nicht enthalten). Kann man die App separat von weiteren Lösungen nutzen und kann die App direkt vom Mandant selbst geordert werden (evtl. über Play Store)? Wenn ja, welche Kosten kann ich meinen Mandanten nennen?

                                      Grüße aus Stuttgart

                                      Martin Kramer

                                      • 16. Re: Scanbot - Scan-App
                                        tpfauter Beginner

                                        Hallo Herr Kramer,

                                         

                                        ja die Beleggröße ist optimiert, eine Seite hat eine Größe von ca. 120kb. Wir sind aber dabei noch weiter zu komprimieren. Je kleiner desto besser.

                                         

                                        Die App ist im Grundpaket pro Mandant enthalten, Webscanner und Email Funktion gibt es zusätzlich. Es kostet 5 Euro pro Monat, zzgl. einmalige Kosten von 10Euro.

                                         

                                        Der Mandant kann nur die App nutzen, wenn die Kanzlei (Kostenpunkt 99Euro pro Monat unabhängig der Mandantenanzahl) bei uns registriert ist. Später dann einfach über den google store downloaden und sich direkt einloggen.

                                        Geändert am 24.10.18 um 20:20 Uhr
                                        • 17. Re: Scanbot - Scan-App
                                          andreashofmeister Meister

                                           

                                          Der Mandant kann nur die App nutzen, wenn die Kanzlei bei uns registriert ist. .

                                          Kommen noch Kosten auf die Kanzlei zu?

                                           

                                          Was beinhalten die Funktionen Webscanner und Email genau?

                                           

                                          Danke für Feedback!

                                          • 18. Re: Scanbot - Scan-App
                                            tpfauter Beginner

                                            Hallo Herr Hofmeister,

                                             

                                            ich war gerade dabei meinen Post zu vervollständigen. Für die Kanzlei 99Euro pro Monat.

                                             

                                            Webscanner - Scanner an unser System anbinden ( unabhängig Browser, Betriebssystem) und damit direkt zu Datev UO scannen.

                                             

                                            Email Funktion - digitale Belege direkt per spezifische Email Adresse direkt ins Datev UO hochladen

                                            • 19. Re: Scanbot - Scan-App
                                              andreashofmeister Meister

                                              Ok, Danke.

                                               

                                              "Scanner an unser System anbinden", soll heissen, die Daten werden dann bei Ihnen nochmal "zwischengespeichert" wie bei der Lösung von z.B. "filebox"?

                                              • 20. Re: Scanbot - Scan-App
                                                tpfauter Beginner

                                                Ja aber dafür entstehen keine Zusatzkosten. Alles selbstverständlich auf deutschen Server und komplett Dsgvo konform

                                                • 21. Re: Scanbot - Scan-App
                                                  andreashofmeister Meister

                                                  Ok.

                                                  Muss man nur wissen. Sonst wundert man sich. Ich kenn das wie gesagt von Scannerbox, die ja u.U. dann Filebox nutzt, da ja keine SC eingesetzt wird.

                                                   

                                                  Das Vorgehen entspricht dem ja dann entsprechend...

                                                  • 22. Re: Scanbot - Scan-App
                                                    loanbui DATEV-Mitarbeiter

                                                    Guten Morgen zusammen,

                                                     

                                                    für die Nutzung von DATEV SmartLogin gelten folgende Voraussetzungen:

                                                     

                                                    • Smartphone, mit Betriebssystem
                                                      • Android ab Version 4.4
                                                      • Apple iOS ab Version 10
                                                    • Internetzugang für das Smartphone
                                                    • Benutzerkonto beim Apple App Store bzw. Google Play Store
                                                    • App DATEV SmartLogin (in der jeweils neuesten Version)
                                                    • Registrierungsdaten für den DATEV SmartLogin

                                                     

                                                    Weitere Information zu DATEV SmartLogin finden Sie in unserer Info-Datenbank:

                                                     

                                                     

                                                    Mit freundlichen Grüßen

                                                     

                                                    Loan Bui

                                                    DATEVeG

                                                    Produktmanagement DATEV Unternehmen online

                                                    2 von 3 Personen fanden dies hilfreich
                                                    • 23. Re: Scanbot - Scan-App
                                                      cibkanzlei-app Neuling

                                                      Guten Tag,

                                                       

                                                      wir haben nach bereits mit der Entwicklung der Kanzlei-App für Android begonnen und werden die App im ersten Quartal 2019 bereitstellen können parallel zur iOS Version.

                                                       

                                                      Aktuelle Infos können Sie unter CIB Kanzlei-App finden.

                                                       

                                                      Sie können dann eine individualisierte Kanzlei-App für iOS und Android bestellen. Die Basis-Version der App ist und bleibt kostenlos.

                                                       

                                                      Viele Grüße

                                                      Frank Seboldt

                                                      Geändert am 25.10.18 um 10:23 Uhr 4 von 4 Personen fanden dies hilfreich
                                                      • 24. Re: Scanbot - Scan-App
                                                        leidenschaft-beraten Beginner

                                                        Was wieder fehkt ist die Speicheroptimierung.

                                                         

                                                        Die Fotos aus der bisherigen App haben immer MB-Größe! Sehr ärgerlich!!

                                                        • 25. Re: Scanbot - Scan-App
                                                          cibkanzlei-app Neuling

                                                          In der Basis-Version haben wir verschiedene Filter für die Speicheroptimierung. In der Premium-Version werden wir unsere Hochkomprimierung (Farbe und SW) integrieren.

                                                           

                                                          Viele Grüße

                                                          1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                                          • 26. Re: Scanbot - Scan-App
                                                            mosachse Aufsteiger

                                                            Ein Hinweis an DATEV:

                                                            Steven Herron Loan Bui

                                                            Bitte beachten Sie dringend die neueste Weiterentwicklung der Scanbot App, die auf das automatisierte Auslesen von Krankenscheinen abzielt.

                                                            AU Formulare | Scanbot SDK
                                                            Das ist ein absoluter Anwendungsfall für die Steuerberatungspraxis. Unsere Lohnmitarbeiter müssen täglich Krankenscheine von Hand erfassen. Ein weitgehend automatisiertes Auslesen wäre absolut hilfreich, solange es (leider) noch solche gedruckten Krankenscheine gibt.

                                                             

                                                            So ein SDK kann entweder in die DATEV-App integriert werden, oder - was mir am liebsten wäre - die DATEV setzt den Gedanken des Marktplatzes fort und öffnet sich weiter für Drittanbieter wie z.B. Scanbot. Belegdaten können über die sperrige Schnittstelle "DATEV Connect Online" schon heute übermittelt werden, für Lohndaten gibt es meines Wissens keine Online-Schnittstellen (nur CSV Dateiexporte und -importe nach DATEV).

                                                             

                                                            Ein Stück hat sich DATEV zum Glück schon Drittanbietern geöffnet, das muss aber alles  noch viel einfacher und schneller gehen.
                                                            Die weitere Öffnung für Drittanbieter ist der absolut richtige Weg, weil DATEV nicht alles selbst entwickeln kann und wenn dann leider oft in nicht ausreichender Qualität. Die Qualitätsunterschiede zwischen Scanbot als Drittanwendung und der DATEV-eigenen Lösung "DATEV Belegupload Mobil" sind bspw. enorm...

                                                             

                                                            Wir empfehlen den Mandanten Stand heute nur noch Scanbot.

                                                            Über den Zwischenschritt getmyinvoices integrieren wir letztlich auch die Android-Anwender hinein in DUO.

                                                            Geändert am 25.10.18 um 16:17 Uhr 1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                                                            • 27. Re: Scanbot - Scan-App
                                                              martinkramer Einsteiger

                                                              Über den Zwischenschritt getmyinvoices integrieren wir letztlich auch die Android-Anwender hinein in DUO.

                                                              Das ist definitv die günstigste Variante, hat aber allerdings das Problem, dass je Dokument ein recht hoher Speicherplatz beansprucht wird (in meinem Test rund 0,5 MB je Seite).

                                                              • 28. Re: Scanbot - Scan-App
                                                                mosachse Aufsteiger

                                                                Haben Sie die Aufnahme in Scanbot auf Schwarz-Weiß und in den Einstellungen der Scanbot-App die Scanqualität und Dateigröße auf niedrig oder mittel gestellt?

                                                                Dann passt das mit der Größe. 120 KB sind dann schon viel.

                                                                Das Problem ist ja eigentlich auch nicht die Dateigröße!  Das Problem sind die abgehobenen Speicherpreise in der DATEV Belegerwaltung online.

                                                                 

                                                                Uns geht es aber nicht um die Kosten! Wir wollen unseren Kunden eine gute und modernde Lösung bieten. Sie können mir glauben: Wir würden für eine umfassende App in wirklich guter Qualität richtig Geld zahlen. Egal ob von DATEV oder von Drittanbietern. Mit umfassend meine ich natürlich nicht nur das Scannen von Belegen, sondern eine komplette App als Plattform zwischen Steuerberater und Mandant.

                                                                Die App muss vor allem folgende Merkmale haben:

                                                                • schnell
                                                                • einfach bedienbar
                                                                • in schönem Design
                                                                • für die wesentlichen Systeme iOS und android

                                                                Sie sollte Funktionen haben wie:

                                                                • nahtloser Dokumentenaustausch
                                                                • Zugriff auf Auswertungen, Belege, Lohnunterlagen etc. (Unternehmen Online mobil)
                                                                • Erinnerung Steuertermine
                                                                • In-App-Messenger StB und Mandant
                                                                • etc.

                                                                Von DATEV gibt es Stand Ende 2018 nur minderwertige Teil-Applikationen, die ich unseren Mandanten nicht ansatzweise empfehlen kann. Um einen Beleg zu übermitteln hantiert der Mandant mit zwei verschiedenen Apps (SmartLogin / Belegupload Mobil), um Auswertungen zu sehen meldet er sich umständlich und völlig unverständlich in der (eigentlich öffentlichen) DATEV app  mit SmartLogin an und kann dann auch nur einen Teil der Auswertungen sehen (keine Personalauswertungen, kein Controlling Report mobil auf smartphones, usw.)  Schauen Sie die Bewertungen von DATEV apps in den App-Stores an. Spricht Bände.

                                                                 

                                                                Sorry DATEV, da hätte längst viel mehr passieren müssen. Reicht hinten und vorne nicht.

                                                                Geändert am 26.10.18 um 08:32 Uhr 2 von 2 Personen fanden dies hilfreich
                                                                • 29. Re: Scanbot - Scan-App
                                                                  cibkanzlei-app Neuling

                                                                  Guten Morgen,

                                                                  genau das ist unser Ziel mit der Premium-Version der App: "Die Kanzlei in der Hosentasche des Mandanten". Lassen Sie sich überraschen, welche Funktionen noch kommen werden.

                                                                  Viele Grüße

                                                                  1 2 Zurück Weiter