abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev Unternehmen online Geschäftspartner-Konto wird falsch vorgeschlagen

12
letzte Antwort am 08.02.2023 11:19:24 von noescher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
korneliaspeicher
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
3184 Mal angesehen

Hallo Community, hallo Datev,

einer unserer Mandanten nutzt Unternehmen online sehr intensiv.

Beim Erfassen der Belege (Rechnungseingang) hat der Mandant festgestellt, dass das Geschäftspartner-Konto (nicht immer aber immer mal wieder) falsch befüllt wird und ein anderes Konto drin steht als in den Stammdaten online bei diesem Lieferanten hinterlegt ist.

Genutzt wird die Bearbeitungsform erweitert. Stammdaten online ist gepflegt mit Name, Konto, Adresse und Bankverb.

Die Daten werden bereitgestellt und in die Fibu eingespielt und damit auch der falsche Kreditor übernommen, was beim Mandant wiederum zu Rückfragen bei Durchsicht der OP oder auch zu Doppelzahlungen führt.

Ich kann den Fehler bisher leider nicht reproduzieren.

Gibt es hierzu Erfahrungen oder nützliche Tipps? Liegt ein Anwenderfehler vor oder doch ein Programmfehler?

MfG Kornelia Speicher

DATEV-Mitarbeiter
Christoph_Pokluda
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 13
2726 Mal angesehen

Hallo Frau Speicher,

folgende Informationen kann ich Ihnen dazu liefern:

Falls Ihr Mandant eine eigene USt-ID hat dann muss diese in der Anwendung Stammdaten online unter Unternehmensangaben/Allgemein hinterlegt sein. Des Weiteren ist es sehr wichtig alle Bankverbindungen des Mandanten in der Anwendung Stammdaten online unter Unternehmensangaben/Bank einzutragen, auch wenn die Bezahlfunktionalität seitens des Mandanten nicht genutzt wird.

Nachdem Sie in Kanzlei-Rechnungswesen die Buchungen korrigiert haben schreiben Sie bitte die Buchungsinformationen zurück. Dies machen Sie in der Buchführung über abschließende Tätigkeiten/Buchungsinformationen übergeben. Dort wählen Sie den Punkt "Alle Buchungsstapel exportieren".

Aktuell wird entwicklungsseitig geprüft, wie wir während der Erfassung in Belege online den Anwender auf mögliche erkannte Unterschiede zwischen automatisierter Vorbelegung eines Geschäftspartnerkontos und dem Geschäftspartnerkonto welches beim gepflegten Stammdatensatz hinterlegt ist, hinweisen.

MfG Christoph Pokluda

t_ferdinand
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 13
2726 Mal angesehen

Hallo Frau Speicher.

Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem.

Der Vorschlag des Geschäftspartnerkontos ist falsch, obwohl der

Geschäftspartnername, Bank, etc. richtig erkannt wird.

Es erfolgt zwar ein Hinweis am entsprechenden Formularfeld auf Abweichung,

muss aber trotzdem immer wieder manuell abgeändert werden, selbst wenn man

hintereinander mehrere Belege dieses Lieferanten erfasst.

Gab es bei Ihnen eine Lösung dafür ?

Ich vermute einen Fehler in der "Lerndatei" auf die es ja anscheinend keinen Zugriff gibt...

Danke

Thorsten Ferdinand

DATEV-Mitarbeiter
Christoph_Pokluda
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 13
2726 Mal angesehen

Hallo Herr Ferdinand,

ich gehe stark davon aus, dass wir hierfür eine Lösung finden werden.

Eine Ferndiagnose ist aber hier nicht das Mittel der Wahl.

Melden Sie sich bitte unter belegwesen@service.datev.de oder schicken Sie uns alternativ einen Servicekontakt.

Gerne dürfen Sie auf mich verweisen. Ich schaue mir den Sachverhalt dann gezielt über eine Fernbetreuung an um hier Abhilfe zu schaffen.

Beste Grüße,

Christoph Pokluda

0 Kudos
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
2330 Mal angesehen

Wir haben in unserer Buchhaltung das gleiche Problem.

Bei genau einem Lieferanten, der immer richtig erkannt wir (Mustermann AG, Konto 70340, in den Stammdaten hinterlegt) , schlägt der Buchungsassistent immer das (falsche) Konto 70000 vor und meldet "Der vorbelegte Wert stimmt nicht mit den Daten aus den Stammdaten online überein."

 

Im Rahmen einer Datev-Schulung konnte uns nicht geholfen werden.

 

Wie kann man in die "Lerndatei" eingreifen?

 

Danke.

DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 13
2228 Mal angesehen

Hallo clblank,


schreiben Sie nach dem Buchen im Rechnungswesen-Programm die Buchungsinformationen zurück?
s. Kapitel 2.11 Dokument 1035931


Damit sollte sich das Programm die zuletzt verwendeten Daten merken und beim nächsten Mal vorschlagen.

 

Klappt es dennoch nicht, melden Sie sich bitte per SK online bei uns im Service und verweisen auf Christoph Pokluda.

 

Danke und ein sonniges Wochenende 🌞

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
clblank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
2145 Mal angesehen

Wir haben jetzt bei uns das Problem mit Hilfe von Herrn Pokluda gelöst, indem wir den Kundenkontakt "70000-Diverse" gelöscht haben und bei dem betroffenen Lieferanten zusätzlich Steuer-ID und Steuernummer erfasst haben. 

Im Anschluss haben wir eine Rechnung des Lieferanten in UO richtig erfasst, gebucht und zurück geschrieben.

 

RichWeich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1544 Mal angesehen

Ganz ähnlich bei mir: ich habe bei EINEM Lieferanten ZWEI Kundennummern, weil zwei Niederlassungen beliefert werden. Deshalb habe ich im Rechnungswesen lokal auch 2 LieferantenKonten mit GeschäftspartnerNamen plus Standortnamen, also eigentlich verschiedene Namen, angelegt. Diese Stammdaten nach in UO eingespielt und mit dem Erfassen von 90 Rechnungen angefangen. Das Feld Geschäftspartner-Name wird richtig gefüllt, also standortgemäß, aber das Lieferantenkonto und meine Kundennummer stimmen nicht.  Es erscheint der kleine Hinweis, und ich muss händisch ändern. Was tun?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1473 Mal angesehen

Hallo @RichWeich 

 

wenn wir das richtig verstanden haben, gibt es eine Eingangsrechnung  mit identischer USt-ID aber unterschiedlichen Kundennummern wegen 2 Niederlassungen.

Die Kundennummer spielt bei Belegkreis Rechnungseingang momentan keine Rolle für die OCR-Geschäftspartner Erkennung. 

 

 

Könnten Sie genauer beschreiben welche Sachlage genau bei Ihnen vorliegt?

Haben die Rechnungen immer die gleiche

  • UST-ID 
  • Steuernummer
  • IBAN

und unterschiedlichen Kundennummer? 

 

Danke und 

 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
0 Kudos
crößmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 13
908 Mal angesehen

Hallo,

 

es ist wirklich sehr traurig, dass diese Problem nach so vielen Jahren im Jahr 2023 immer noch besteht.

Ist hier irgendwann mit einer Lösung zu rechnen.

 

Bei unseren Satmmdaten sind die bankdaten und die USt-ID übrigens korrekt hinterlegt und es funktioniert immer noch nicht.

 

Außerdem besteht das Problem, dass Rechnungen automatisch den bankumsätzen zugeorndet werden, jedoch kein bezahlt-Stempel gestezt wird. Hier muss man immer nacharbeiten.

 

Gruß André Crößmann

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Pfadenhauer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 13
853 Mal angesehen

Hallo @crößmann,

 

haben Sie schon einmal Ihre Einstellungen in Bank online überprüft? Normalerweise ist es so, dass das automatische Setzen des "Bezahlt Status" nicht greift, wenn der Betrag als unsicher erkannt wurde.

Falls Sie, wie in der ursprünglichen Frage beschrieben, Probleme hinsichtlich Geschäftspartner-Konto-Befüllung haben, würde ich Sie bitten, dass Sie sich einmal direkt an unseren Support wenden. Die Kolleg:innen müssten sich das noch einmal genauer mit Ihnen ansehen.

 

 

Freundliche Grüße
Franziska Pfadenhauer | DATEV eG
0 Kudos
crößmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
841 Mal angesehen

Hallo,

 

könnten Sie mir sagen, welche Einstellung ich in Bank online diesbezüglich überprüfen kann/ soll?

 

Gruß André Crößmann

0 Kudos
noescher
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 13
832 Mal angesehen

@crößmann schrieb: könnten Sie mir sagen, welche Einstellung ich in Bank online diesbezüglich überprüfen kann/ soll?


Vermutlich die hier:

Bezahlt.jpg

 

"Belege als vollständig bezahlt kennzeichnen." (Erst bei vollständiger Bezahlung lt. DUO gibt es den Stempel)

Viele Grüße
Peter Nöscher
12
letzte Antwort am 08.02.2023 11:19:24 von noescher
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage