Moin wir möchten am Server die RZ Kommunikation ermöglichen um neue Zugriffsrechte abzurufen.
Dafür haben wir die Benutzer- und Rechteverwaltung V.3.1.15, RZ-Kommunikation V.1.4.3 sowie das Sicherheitspaket V.5.2.4 installiert.
Das Sicherheitspaket leuchtet grün und der mIDentity compact wird erkannt.
Nun wolte ich nach einem Serverneustart den RZ-Kommunikation-Assistent nutzen um da DFÜ Profil einzurichten....
... Bekomme aber die folgende Meldung vom RZ-Kommunikation-Assistent:
#RZK81101
Es wird gerade das DFÜ-Profil gewechselt. Wiederholen Sie diese Aktion später noch einmal.
Habt ihr einen Tip für mich?
Das sagt mir nix, warum wir hier ein Profil gewechselt? Was? hab doch grad frisch installiert und neugestartet.
Hab auch schon gewartet. Hilft nix.
*Firewall von Windows und Virenscaner sind komplett abgeschaltet.
Hallo,
das hatte ich bei einem Mandaten auch mal. Das hat geholfen: Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1046341
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Okay... also laut Abhilfe, ganz grob soll ich in der Registry rumwurtschteln, dlls austauschen und Komponenten vom SQL Server deinstallieren. Und dass nur weil ein DFÜ Profil nicht angelegt werden kann..... ? Würd gern mal an dieser Stelle Hinterfragen wie sowas sein kann?
Grundsätzlich trau ich mir als Admin diese „Operation“ mit der guten Anleitung von oben zu. Muss mich da aber auch echt allen Ernstes Fragen ob das gut geht, so viel an seinem Server rumzuschrauben, wo auch noch die SQL Datenbank liegt...
Aha! Das erklärt mir gerade einiges. Hatte das gleiche Problem gestern und heute und ja, das hilft wirklich.
Und dass nur weil ein DFÜ Profil nicht angelegt werden kann..... ? Würd gern mal an dieser Stelle Hinterfragen wie sowas sein kann?
Weil DATEV auf den SQL Server 2014 setzt, es aber noch andere SQL-Server auf der Maschine gibt?! Zumindest in meinem Fall so. Diese anderen SQL-Server installieren Komponenten, die DATEV gar nicht mag bzw. die sich mit dem 2014er nicht verstehen, sodass hier durch den Download der richtigen CLR Typen von Microsoft sich diese wieder mit DATEV verstehen.
Muss mich da aber auch echt allen Ernstes Fragen ob das gut geht, so viel an seinem Server rumzuschrauben, wo auch noch die SQL Datenbank liegt...
Das geht ratzfatz. Wozu nun diese CLR Typen gebraucht werden - keine Ahnung. Sind aber auch nur um die 2MB zum Deinstallieren und installieren.
UND: sofern Sie die Anleitung der DATEV nicht befolgen, kann auch die Datenbank der RZ-Kommunikation bei einer SR / DVD Installation nicht korrekt angepasst werden. So jedenfalls in meinem Fall. Von einem anderen PC ging es dann bei mir.
Vielleicht kann jemand was zu CLR Typen im SQL Umfeld sagen?
@Alexander Schreiber und metalposaunist ok, dann traue ich mich dann mal dran 🙂
In der Anleitung steht man soll die ENU\x64\ laden, und auch der Linkt geht zur en-US....
Dort auf English lassen, obwohl ich einen Deutschen Server habe? Oder soll ich lieber die Deutsche Version auswählen? Was habt ihr gemacht?
Ich hab die englische Version genommen.
Yes, hab' auch die englische Seite gelassen. Link aufgerufen, Download, Version auswählen, fertig.
Okay habs gemacht, ich nehme mal an, dass der Server neugestartet werden muss? oder gar die RZ Kommunikation neu installiert werden? Geht direkt danach nämlich noch nicht.......
Neustart sollte reichen
Jop, Neustart sollte reichen.
Geht direkt danach nämlich noch nicht.......
Hat bei einem Server 2016 ohne Neustart funktioniert.
Sofern der Fix hilft, merken Sie beim RZ-Assistenten auch direkt, wenn dieser nicht ewig bei der Übernahme der Proxy-Einstellungen aus den System hängen bleibt, sondern nur ca. 10 Sekunden "nichts" passiert.
Okay sieht nun gut aus! Hat aber trozdem noch bei den Proxy Einstellungen knap ne Minute gehangen, aber ohne Fehlermeldung 🙂
Danke GENIALES FORUM!