Hallo alle zusammen,
unsere Mandanten haben mehrere Banken in Unternehmen online und möchte zwei davon raus nehmen. In den Stammdaten ist das Löschen sehr einfach. Jedoch sind die bisher geholten Umsätze noch sichtbar. Wie kann ich das ändern?
Vielen Dank im Voraus.
Das ist nicht ganz intuitiv: Öffnen Sie Kanzlei Rechnungswesen. Unter Daten holen | Übersicht Bankverbindungen RZ sehen Sie nach Eingabe Ihrer Beraternummer die Bankverbindungen. Die nicht mehr benötigte Bankverbindung muss dann dort gelöscht werden. Danach werden die Umsätze nicht mehr bei Unternehmen Online angezeigt.
Sehr geehrter Herr Kauley,
das hatte ich in der Zwischenzeit auch heraus bekommen. Leider führt die Löschung dazu, dass ich die Kontoumsätze nicht mehr holen kann. Also auch nicht mehr in der Buchhaltung. Und sobald ich die Bank wieder an die RZ sende, stehen die Umsätze auch wieder in Unternehmen online.
Das ist ja ein Teufelskreis.
@DATEV: gibt es eine bessere und andere Lösung?
Ja, leider. Ich bin schon etwas frustriert...
Moin Moin Frau Zupp,
gehen Sie mal in UO auf Bank -> Bankverbindungen (das 3. Symbol oben rechts) und deaktivieren Sie die Umsatzabholung:
Für mein Verständnis dürfte diese Bank dann nicht mehr in UO aus dem RZ abgeholt werden und trotzdem in REWE zur Verfügung stehen.
Ggf. darf die Bankverbindung zum deaktivieren des Haken nicht gelöscht sein?!
Beste Grüße
Stefan
Hallo Herr Stefans,
auch das habe ich schon versucht. Ich habe den Kontoauszugsmanager gelöscht, die Haken aus den Banken raus genommen. Und dann die Bank wieder an die RZ gesendet, so das ich die Umsätze wieder holen kann.
Das selbe Spielchen habe ich gemacht und zusätzlich die Banken aus den Stammdaten gelöscht. Immer passiert das Selbe und zwar das mir die Umsätze bei den Banken angezeigt werden.
Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit über die Rechte. Die Angestellte soll für die übrig gebliebene Bank die Zahlungsaufträge vorbereiten.
Hallo Frau Zupp,
Unternehmen online und Rechnungswesen sind hier eng verbandelt. Die Kontoumsätze stehen entweder in beiden Anwendungen zur Verfügung oder in beiden nicht.
Über die Rechte haben Sie die Möglichkeit zwischen der Anzeige von Kontoumsätzen und der Anzeige und Bearbeitung von Zahlungsaufträgen zu differenzieren.
Eine Differenzierung nach einzelnen Bankverbindungen ist derzeit leider nicht möglich.
Wenn ich Ihren Fall richtig verstanden habe, soll die Mitarbeiterin keinerlei Kontoumsätze sehen. Das würde sich über die Rechte lösen lassen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Stefanie Herold