Hallo zusammen,
wir nutzen das DATEV Anwalt Pro. Wir haben zur Zeit eine Excel-Mandantenstammdatenliste, die für Einladungen, Workshops, Weihnachtskarten
etc. immer händisch aktualisiert werden muss.
Ich möchte gerne unsere Adressdatenbank aus DATEV nutzen. Soweit ich weiß, kann ich den Mandanten bestimmte Adressgruppen (z.B. Weihnachtskarte, Workshop etc.) zuordnen. Wie kann ich diese Adressgruppen für einen Seriendruck verwenden, so dass die händische Excel-Tabelle nicht mehr notwendig ist?
Gruß
Katharina De Tommaso
Sehr geehrte Frau De Tommaso,
Sie können dazu die neue Serienbrief-Funktion nutzen. Diese gibt es ab Installation der DATEV-Programme 12.0. Wie das geht, lesen Sie im Dokument:
Serienbriefe in Anwalt classic erstellen
Viele Grüße
Silvia Kubisch
Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt
Liebe Frau Kubisch,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es getestet und es funktioniert. Allerdings werden im Serienbrief entweder nur die Firmen ohne Ansprechpartner oder nur die Ansprechpartner ohne die entsprechende Firma aufgerufen. Gibt es eine Möglichkeit (ggf. bei der Aktenanlage), dass mit dem Serienbrief auch jeder Ansprechpartner einer Firma inkl. Firmenbezeichnung aufgerufen werden kann oder müssen diese Daten dann händisch ergänzt werden?
Vielen Dank!
Katharina De Tommaso
Liebe Frau De Tommaso,
das Einstreuen des Ansprechpartners funktioniert bei Serienbriefen leider nicht, da Adressaten angeschrieben werden und keine Aktenbeteiligten. Daher müssten Sie in diesem Fall die Ansprechpartner leider tatsächlich händisch einfügen.
Viele Grüße
Silvia Kubisch
Produktmanagement Rechtsanwaltsmarkt