abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev auf MacBook nutzen

4
letzte Antwort am 23.10.2018 13:56:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
danielawamsler
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1655 Mal angesehen

Hallo,

ich arbeite privat nur mit Apple Produkten und würde dies nun auch gerne in meiner Kanzlei umsetzen.

Hat jemand Erfahrung mit der Zusammenarbeit von Datev und Apple bzw. MacOS. Ihre wäre um Ratschläge und Infos bzgl. Umsetzung (Nutzung von Boot Camp, Parallels oder anderes) dankbar.

Viele Grüße

Daniela Wamsler

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1039 Mal angesehen

Wäre es dann nicht besser gleich Windows Geräte zu nutzen? Wo liegt der Vorteil bei Apple-Produkten?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1039 Mal angesehen
Wo liegt der Vorteil bei Apple-Produkten?

Sind schon schicke Geräte aber ich weiß ja nicht, über wie viele Mitarbeiter wir sprechen. Dann ist man allein für ordentliche Mac Geräte (nicht die Standard Grundkonfiguartion) bestimmt 10k Euros los.

Darüberhinaus: Die Einrichtung von Bootcamp oder Parallels kostet Zeit, DATEV muss installiert werden, die mIDentitys müssen durchgereicht werden.

Problem 2. Bildschirm für FiBu digitales Belegbuchen. Wenn Sie schon bei Apple sind, dann ist auch optisch der LG 5K Display notwendig, was auch nur mit Apple funktioniert, da die Anschlüsse via Windows kein 5K darstellen können (Eigenlösung von Apple).

So ein Standard Display von Dell oder LG passt dann ja optisch nicht wirklich, wenn das der Kaufgrund für Apple ist.

Plus: Apple und 5K Displays haben so eine hohe Pixeldichte, dass die Skalierung in Windows aktiviert werden muss, was mit DATEV bekanntlich nicht gut über FullHD 1920x1080 funktioniert.

Also ich würde das lassen. Je nach Anzahl der Mitarbeiter oder auch so: 2x 27" Dell S2719H. Auch sehr schick, dazu Dell OptiPlex 3060 oder Lenovo Tiny 710q, lokal mit i5 bei TS Betrieb mit i3, Windows 10 - läuft alles dauerhaft ohne Probleme.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1039 Mal angesehen

Hallo Frau Wamsler,

ich nutze einen Apple Mac Mini. Dualboot eingerichtet als auch Parallels.

Hauptsächlich nutze ich die Windowsebene mit mIdentity-Einsatz. Letzteren benötige ich zum Einsatz als Telearbeitsplatz.

Alles andere (MAC-Ebene) lässt sich auch mit reiner Mac-Oberfläche bewerkstelligen. 2 Monitore 27". Geht. Na ja, sieht schick aus. Geht aber auch mit Windows-Geräten für weniger finanziellen Aufwand.

Haben Sie ein spezielle Einsatzszenario (viel unterwegs etc.)?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1039 Mal angesehen
(viel unterwegs etc.)?

Selbst dann hat man immer ein Gerät, was aus der Reihe tanzt. Ich bin ein Verfechter von Homogenität. Und auch unterwegs gibt es von Dell (XPS 13, 15) oder Lenovo (X1 Carbon) extrem schicke, flache, leichte Geräte, die meist sogar ein LTE Modem verbaut haben, was bei Apple immer nur via Hotspot vom iPhone möglich ist.

So Laptop starten, LTE Netz da, man kann arbeiten - unabhängig vom iPhone. Dann kann man sogar telefonieren, während man arbeitet. Sonst wird der Hotspot ja beim Telefonat unterbrochen, soweit ich weiß.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.10.2018 13:56:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage