abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung an Bank senden mit HBCI

5
letzte Antwort am 30.01.2020 22:27:24 von rsichmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
francis
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
617 Mal angesehen

Ich habe HBCI bei der Kreissparkasse eingerichtet. Wenn ich bei "Daten an Bank senden" den Knopf drücke verlangt das Programm eine PIN. Danach muss ich einen Start TAN eingeben und dann noch 10 Stellen von der IBAN des Empfängers. Erst danach bekomme ich eine TAN übermittelt die ich wiederum eingeben muss. Gewählt habe ich beim Einrichten zu Beginn TAN manuell. Die Funktion TAN optisch hatte ich zuerst, da ging gar keine Zahlung zur Ausführung.

Weiss jemand was hier falsch läuft. Es kann ja wohl nicht sein, dass bei jeder Überweisung so viele Eingaben nötig sind. Dann kann ich ja gleich über Onlinebanking der KSK gehen.

Ebics wollte ich bei der VR Bank machen. Die wollen dafür 15,00 Euro monatlich. Kann ja wohl so auch nicht sein, oder ist dieser Preis üblich?

mhp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
411 Mal angesehen

Hallo Frau Mende,

der Preis bei EBICS ist leider so üblich, deshalb wird diese Zugangsart nur sehr ungern angewandt.

Wenn Sie die Übermittlung per manueller Tan eingestellt haben, sind leider so viele Eingaben nötig, da diese sonst in der generierten Flickergrafik übertragen werden.

Was hatten Sie denn für ein Problem, sodass das optische Verfahren gescheitert ist?

Mfg

L.Dürr

MFG
Lea Novak
0 Kudos
francis
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
411 Mal angesehen

Danke für die Info. Ich glaube ich habe die Flickergrafik gar nicht als
solche erkannt. Es kam nicht die übliche Grafik der KSK sondern von DATEV ein
blinkendes Symbol.

Also ich stelle das nochmals auf optische TAN um, dann müsste es wohl gehen.

In diesem Zusammenhang. Ich habe auch Datensätze in mein Bankprogramm exportiert.
Das hat richtig gut geklappt. Allerdings sieht man  in einer großen Liste nicht
was man exportiert hat. Es erfolgt keine Kennzeichnung, dass exportiert wurde
noch dass bezahlt wurde. Wissen Sie dazu etwas. Habe ich eine Einstellung
übersehen?

0 Kudos
stbadelmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
411 Mal angesehen

Hallo Frau Mende,

Ebics kostet von Bank zu Bank unterschiedlich. Bei der Sparkasse bezahle ich 5,--€ zzgl. USt, bei der GLS Bank zahle ich 6,--€ zzgl USt monatlich dafür.

Für HBCI PIN/Tan brauche ich weniger Eingaben. Allerdings nutze ich hier noch SMS Tan, wenn ich es nutze. Meist nutze ich eh EBICS.

0 Kudos
francis
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
411 Mal angesehen

Vielen Dank. Diese Info hilft mir in meinen Verhandlungen bei der Voba.

0 Kudos
rsichmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
374 Mal angesehen

2020 update 😉
Bei beiden Bankengruppen könnte man auch statt mit einer nervigen Flickergrafik  mit einem moderneren QR-Code arbeiten, der als statische Grafik auch weniger Probleme bei der Darstellung macht. Wenn man dann einen der modernen hybriden QR-Code-Reader nutzt, reicht auch der gleiche Leser für beide. Ob dadurch sogar EBICS obsolet werden kann, hängt von der Menge und Art der Aufträge ab.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 30.01.2020 22:27:24 von rsichmann
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage