Hallo Datev,
eine bislang in der VDB gespeicherte Vollmacht wurde vom Finanzamt gelöscht. Ich würde diese nun bei mir auch löschen. Werden solche Aktivitäten dokumentiert? Ich halte es schon für wichtig, im Zweifel von mir vorgenommene Änderungen belegen zu können und empfinde Sceenshots dafür für ungeeignet.
Viele Grüße
Jupp Schmitz
Guten Tag,
wenn Sie aus Beweisgründen gegenüber der Finanzverwaltung einen Nachweis benötigen, können Sie sich an unsere Service-Abteilung wenden. Über unsere Entwicklungsabteilung ist es uns dann möglich für einzelne Vollmachten "Logdaten" abzufragen. In der Vollmachtsdatenbank selbst gibt es aktuell leider kein Logbuch.
Ihre Anregung habe ich aufgenommen und weitergeleitet.
Eine eventuelle Realisierung eines "Logbuches in der Vollmachtsdatenbank" ist für das Jahr 2019 geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
Hallo Herr Meyer,
danke für die Rückmeldung. Ich bin wirklich erstaunt, dass es so etwas nicht gibt.
Ich habe aktuell auch den Fall, dass bei ca. 20 Vollmachten in der VDA der Steuerkontoabruf nicht mehr funktioniert:
Der Abruf hat z.B.bei einem dieser Mandanten im Oktober noch funktioniert; bei einem anderen zuletzt im September.
Auch hier hätte ich ein Logbuch erwartet, das mir anzeigt, wer wann warum an meinen Vollmachten etwas geändert hat.
Viele Grüße
Jupp Schmitz
Hallo Herr Schmitz,
in NRW kommt es aktuell zu einem Fehler auf Seiten der Finanzverwaltung. Hier wurde bei sehr vielen Vollmachten der Status "Steuerkonto" bei Vollmachten auf "Nein" gesetzt und die Steuernummer als "erloschen" markiert.
Der Fehler ist der Finanzverwaltung bekannt und wird bis Ende dieser Woche behoben sein. Danach sollte der Status automatisch wieder auf "Ja" stehen und die Meldung "erloschen" verschwinden.
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
Hallo Herr Meyer,
danke für die Information. Das ist auch noch einmal ein Argument für die Installation eines für den Anwender einsehbaren Logbuchs.
Noch ein Hinweis: Wird das Problem durch die Datev den Anwendern des Programms Steuerkonto bzw. ESt mitgeteilt?
Viele Grüße
Jupp Schmitz
Sehr geehrter Herr Meyer,
ich fände es sehr hilfreich, wenn es in der Vollmachtsdatenbank einen Push-Service per Mail geben würde, der jegliche Änderungen in der Datenbank an die Kanzlei mitteilt.
Mit freundlichen Grüßen,
Frank Witte
Hallo Herr Schmitz,
der Fehler tritt auf Finanzamtsseiten auf und müsste deshalb von der Finanzverwaltung auf deren Server- Verfügbarkeitsseite kommuniziert werden. Aktuell kommuniziert die Finanzverwaltung nichts dazu.
Da der Fehler regional auf NRW beschränkt ist und eine Lösung bereits bekannt ist und im Laufe dieser Woche umgesetzt werden wird, gehe ich davon aus, dass hierzu keine weitere Kommunikation von Seiten der Finanzverwaltung erfolgen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
Sehr geehrter Herr Witte,
vielen Dank für Ihre Anregung!
Ihren Wunsch habe ich aufgenommen und an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.
Beachten Sie bitte, dass eine Realisierung aktuell leider nicht vorgesehen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
Hallo Herr Meyer,
leider hat die FV NRW den Fehler nicht bis Ende letzter Woche beseitigt. Zumindest eine Info der Datev an alle Nutzer des Datev Programms Steuerkonto online halte ich für angemessen sowie eine Nachfrage der Datev bei der FV, wie es weiter geht.Wofür gibt es das Datev Mitteilungsprogramm sonst?
Zahlen nicht auch Tausende Kanzleien monatlich eine Menge "e-Steuer Pauschalen" an die Datev?
Viele Grüße
Jupp Schmitz
Guten Tag Herr Schmitz,
die Finanzverwaltung hat uns mitgeteilt, dass der Fehler behoben wurde, es allerdings noch bis maximal Ende dieser Woche dauert, bis die Vollmachten wieder korrekt eingepflegt und verarbeitet wurden, sodass ein Abruf wieder möglich ist.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, müssen an dieser Stelle aber darauf verweisen, dass wir weiterhin die Finanzverwaltung in der Pflicht sehen über Verarbeitungsfehler auf Seiten der Finanzverwaltung zu informieren.
Ungeachtet dessen werden wir intern und im Austausch mit der Finanzverwaltung überprüfen, welche Möglichkeiten es gibt, in Zukunft schneller und direkter über Störungen im Zusammenhang mit der Vollmachtsdatenbank zu informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
Guten Morgen Herr Meyer,
danke für die Info. Dann warte ich mal...
Haben Sie hierzu eine Erklärung:
Der Vollmachtgeber ist keine nichtnatürliche Person (s. links). Der Teil der Fehlermeldung "bereits gespeichert" ist da anscheinend irgendwie reingerutscht..
Viele Grüße
Jupp Schmitz
Guten Tag Herr Schmitz,
es kann sein, dass es bei der Anlage dieser Vollmacht zu einem Fehler gekommen ist.
Bitte löschen Sie die betroffene Vollmacht, legen Sie diese am nächsten Tag erneut an und übermitteln Sie diese erneut.
Sollte dieses Vorgehen keine Abhilfe schaffen, oder eine Anlage nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an unsere Serviceabteilung, damit wir Ihren Fall gezielt bearbeiten können.
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
Hallo Herr Meyer,
hierzu eine praktische Frage: Die Vollmacht wurde mir noch auf einem mittlerweile überholten Vollmachtsformular erteilt. Dieses Formular kann ich heute aber nicht mehr auswählen; d.h.wenn ich nun die Vollmacht mit dem damaligen Datum neu anlege und übermittele, speichere ich in der VDA eine Vollmacht, die mir so gar nicht erteilt worden ist (die genauen Unterschiede müsste ich mal abprüfen).
Gibt es dafür einen Ausweg (ohne den Mandanten bitten zu müssen, mir schon wieder eine Vollmacht erteilen zu müssen)...
Viele Grüße
Jupp Schmitz
Hallo Herr Schmitz,
generell können Sie auch eine Vollmacht anlegen, die Ihnen noch auf einem Vollmachtsformular vor dem 01.08.2016 ausgestellt wurde. Allerdings muss die angelegte Vollmacht vom Inhalt her mit der schriftlichen Vollmacht, die Ihnen vorliegt, identisch sein.
Ein Haken in Zeile 38 ist zum Beispiel nicht möglich, da es diese Zeile auf der "alten" Vollmacht noch nicht gab.
Nähere Informationen dazu finden Sie im Merkblatt des Finanzministeriums. (www.datev.de/info-db/1070515)
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
Hallo Herr Meyer,
wie ist denn hier der Sachstand? Der Fehler sollte spätestens Freitag behoben worden sein und wir haben Stand jetzt immer noch 380 erloschene Vollmachten ohne Abrufmöglichkeit des Steuerkontos Online.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Suren
Guten Tag,
wir haben heute die Information erhalten, dass sich die Behebung des Problems auf Seiten der Finanzverwaltung voraussichtlich bis Ende KW 46 verzögern wird.
Wir erhalten eine Information von der Finanzverwaltung, sobald der Fehler vollständig behoben wurde.
Sobald uns diese Information vorliegt, werde ich das in diesem Thread kommunizieren.
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer
Ende der 46 kW ist heute - Fehlanzeige: Schon seit vier Wochen funktioniert die Steuerkontoabfrage nicht mehr 😞
Guten Tag,
wir haben soeben erst die Nachricht erhalten, dass alle betroffenen Steuerkonten wieder eingearbeitet wurden. Das Steuerkonto kann für die betroffenen Vollmachten nun wieder abgerufen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Robin Meyer