abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dokumentation Abschlusserstellung und Abschlussüberwachung

4
letzte Antwort am 11.03.2021 18:23:29 von kgaspers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jae
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
767 Mal angesehen

Wer hat Erfahrungen mit dem Zusatzmodul Dokumentation Abschlusserstellung. Im Mehrwertangebot ist das Paket Abschlussüberwachung enthalten. Wird von uns nicht aktiv verwendet!

Wir haben bisher Excel für die Dokumentation eingesetzt.

Hat jemand die beiden Module kombiniert!

Vielen Dank

Jörg Jänchen

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
562 Mal angesehen

Die Abschlussüberwachung bietet automatisierte Prüfroutinen für Bilanzen, ähnlich der Fibu-Überwachung. Nicht unverzichtbar, aber doch sehr hilfreich.

Auszugsweise einige Beispiele, welche Sachverhalte beispielsweise zur Überprüfung angemahnt werden:

Fehlermöglichkeit

Vorhandensein debitorischer Kreditoren!

Folgende Personenkonten weisen debitorische Kreditoren auf:

Fehler

Nichtübereinstimmung Gegenkto Ford. L+L mit korrespond. Konten!

Der Wert des "Gegenkontos bei Aufteilung Debitorenkonto" (Konten 1414-1415 Konto 1499) stimmt nicht mit der Summe seiner korrespondierenden Konten überein!

Fehlermöglichkeit

Keine Pauschalwertberichtigungen ausgewiesen!

Obwohl Forderungen aus L+L ausgewiesen sind, sind keine Pauschalwertberichtigungen auf Forderungen L+L (Konto 996 Konto 997) gebucht worden. Dies erscheint nur dann plausibel, wenn alle Kunden eine erstklassigen Bonität aufweisen, wenn entsprechende Erfahrungen aus der Vergangenheit vorliegen, die auf die Zukunft übertragen werden können, oder wenn alle notwendigen Wertberichtigungen über Einzelwertberichtigungen vorgenommen wurden.

Viele Grüße.

0 Kudos
Dagmar_Passmann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
496 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wann kommt die Abschlussüberwachung für EÜR? Oder gibt es eine Alternative?
Bekomme die Fehlermeldung #REW 03124 - aber den Fehler gibt es nicht.

 

Wer kann helfen?

 

Gruß 
Dagmar Passmann

 

Bernd_Schwickert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
476 Mal angesehen

Aus meiner Sicht ist die Dokumentation zur Abschlusserstellung auch und gerade für 4/3-Rechner wichtig. Aus Sicht meiner Mitarbeiter wären einige für Bilanzierer enthaltenen Fragen durchaus auch dafür sinnvoll, z.B. Hinweis auf Konto "Durchlaufende Posten / ungeklärte Posten", kreditorische Debitoren, debitorische Kreditoren, Sonderabschreibungen, IAB, Anlagevermögen (Belege zu allen Zu- und Abgängen liegen vor), Eigenverbrauch, Vorsteuer Folgejahr, Darlehenabgleich.

Darüber hinaus wäre ein Hinweis zu § 11 EStG (USt-VZ, Lohnsteuerzahl. bis 10.1. im Folgejahr bezahlt) hilfreich.

Die Aufzählung ist nicht vollständig. Sie zeigt aber, dass entsprechende Hinweise die Fehleranfälligkeit reduzieren. 

 

Ich rege an, dass das Programm "Dokumentation zur Abschlusserstellung" um die 4/3-Komponente erweitert wird. Die Ideen dazu steuern die Anwender sicher gerne bei.

kgaspers
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
359 Mal angesehen

@Dagmar_Passmann :

 

Wenn ich das richtig sehe, habe ich eher durch Zufall  grade bei einem 4/3 Rechner die Abschlussüberwachung angestoßen und sie funktionierte :-).

 

Sehr praktisch ob das mit der Umstellung auf Kontenzwecke zu tun hat ? Ich finde es gut, habe dazu noch nichts gelesen (wohl an mir vorbei gegangen...).

 

Dachte diese positive Nachricht gebe ich weiter und hoffe das es kein Zufall/Fehler ist, in meinem Fall funktionierte es ähnlich wie sonst bei den Bilanzierten ...

 

Also hoffentlich eine gut Nachricht 😀.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 11.03.2021 18:23:29 von kgaspers
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage