abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehalt nach Österreich

2
letzte Antwort am 23.10.2018 20:03:50 von sue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuer-board
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
234 Mal angesehen

Hallo,

weiß jemand wie folgendes steuerlich zu handhaben ist:

Mein Mandant möchte eine dauerhaft in Österreich lebende (deutsche) Person anstellen.

Die Person hat wohl eine dt. Steuer-ID, gibt aber mangels inländischem Wohnsitz und inländischen Einkünften in D keine Steuererklärung ab.

Tätigkeit: Innendienst (d.h. Verwaltung) ausschließlich im Home-Office IN Österreich, d.h. KEINE Tätigkeit in D.

Das Besteuerungsrecht hat wohl (ausschließlich) Österreich.

Aus Sicht des Arbeitgebers:

Wenn hier über die Steuer-ID Elstam-Merkmale abgerufen werden: welche werden das wohl sein?

Muss man da eine Steuerfreistellung/Befreiung beantragen zur Vermeidung Steuerabzug nach DBA? Wenn ja, wie?

Oder was ist sonst zu beachten / im Vorfeld zu tun?

Vielen Dank vorab.

Schöne Grüße

M. Müller

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
39 Mal angesehen

Hallo Community,


können Sie hier Ihren Berufskollegen unterstützen und ihm weiterhelfen?

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
39 Mal angesehen

Aus Sicht des Arbeitgebers:

Wenn hier über die Steuer-ID Elstam-Merkmale abgerufen werden: welche werden das wohl sein?

Meines Wissen wird nichts zurückgemeldet, da dafür eine inländische Meldeadresse Voraussetzung ist.

Wenn Ihnen hier niemand weiterhelfen kann, wird ihnen das Betriebstättenfinanzamt des inländischen Arbeitgebers zu (deutschen) Lohnsteuerfragen im Anrufungsauskunftsverfahren  eine rechtsverbindliche, kostenlose Auskunft geben (müssen).

0 Kudos
2
letzte Antwort am 23.10.2018 20:03:50 von sue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage