Wenn ich Belege mit der App Upload mobil scanne/fotografiere, dann funktioniert die automatische Erkennung des Belegs (was ist Beleg und was ist Hintergrund) ganz gut, wenn der Beleg auf einem dunklen Hintergrund liegt und die Lichtverhältnisse gut sind.
Wenn aber das Foto aus nicht schon von der App sauber freigestellt wurde, dann würde ich das Belegbild gerne manuell vom "Rand" befreien/freistellen. Das kenne ich z.B. aus der ScannerApp "Scanbot".
Ein freigestellter Beleg würde sich wahrscheinlich auch noch positiv auf die Dateigröße auswirken.
In der App gibt es die Funktion "Bearbeiten". Hier lässt sich der Beleg aber nur drehen und in ein PDF umwandeln. Ist von der DATEV solch eine "Freistellen"-Funktion geplant, oder habe ich sie übersehen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich habe eben noch mal mit dem Mandant gesprochen und entdeckt, dass DATEV nun auch die Scanbot App anbietet.
Wir werden daher von Upload mobil zu Scanbot wechseln, da diese App besser funktioniert als die DATEV App.
hier der Link zu Scanbot im DATEV Marktplatz: Scanbot
Was spricht gegen die App ScanBot? Die müsste doch auch eine Schnittstelle zu SmartLogin / UO haben, sodass Sie direkt aus der App heraus die "Scans" nach UO hochladen können?! Dazu muss nur die App SmartLogin installiert und eingerichtet sein und das Recht vergeben sein, dass 3. Anbietersoftware die App SmartLogin nutzen kann.
Was spricht gegen die App ScanBot?
Hallo,
aktuell sind wir bereits in der konkreten Konzeptionsphase zur Erweiterung der Bearbeitungsfunktionen in der DATEV Upload mobil App. Wir prüfen dabei sowohl Ihre angesprochenen Punkte, wie nachträgliches Freistellen importierter Fotos, als auch manuelles zuschneiden (Crop-Funktion) eines in der App abfotografierten Belegs.
Einen genauen Umsetzungszeitpunkt kann ich Ihnen noch nicht nennen. Wir werden voraussichtlich Anfang 2019 mit der Umsetzung beginnen.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online