4 Antworten Neueste Antwort am 22.10.2018 14:33 von loanbui

    Upload mobil Bild freistellen bzw. Rand entfernen / Crop-Funktion

    xml Einsteiger

      Wenn ich Belege mit der App Upload mobil scanne/fotografiere, dann funktioniert die automatische Erkennung des Belegs (was ist Beleg und was ist Hintergrund) ganz gut, wenn der Beleg auf einem dunklen Hintergrund liegt und die Lichtverhältnisse gut sind.

       

      Wenn aber das Foto aus nicht schon von der App sauber freigestellt wurde, dann würde ich das Belegbild gerne manuell vom "Rand" befreien/freistellen. Das kenne ich z.B. aus der ScannerApp "Scanbot".

      Ein freigestellter Beleg würde sich wahrscheinlich auch noch positiv auf die Dateigröße auswirken.

      In der App gibt es die Funktion "Bearbeiten". Hier lässt sich der Beleg aber nur drehen und in ein PDF umwandeln. Ist von der DATEV solch eine "Freistellen"-Funktion geplant, oder habe ich sie übersehen?

      • 0. Re: Upload mobil Bild freistellen bzw. Rand entfernen / Crop-Funktion
        loanbui DATEV-Mitarbeiter

        Hallo,

         

        aktuell sind wir bereits in der konkreten Konzeptionsphase zur Erweiterung der Bearbeitungsfunktionen in der DATEV Upload mobil App. Wir prüfen dabei sowohl Ihre angesprochenen Punkte, wie nachträgliches Freistellen importierter Fotos, als auch manuelles zuschneiden (Crop-Funktion) eines in der App abfotografierten Belegs.

         

        Einen genauen Umsetzungszeitpunkt kann ich Ihnen noch nicht nennen. Wir werden voraussichtlich Anfang 2019 mit der Umsetzung beginnen.

         

         

        Mit freundlichen Grüßen

         

        Loan Bui

        DATEVeG

        Produktmanagement DATEV Unternehmen online

        1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
        • Alle Antworten
          • 1. Re: Upload mobil Bild freistellen bzw. Rand entfernen / Crop-Funktion
            xml Einsteiger

            Ich habe eben noch mal mit dem Mandant gesprochen und entdeckt, dass DATEV nun auch die Scanbot App anbietet.

            Wir werden daher von Upload mobil zu Scanbot wechseln, da diese App besser funktioniert als die DATEV App.

             

            hier der Link zu Scanbot im DATEV Marktplatz: Scanbot

            • 2. Re: Upload mobil Bild freistellen bzw. Rand entfernen / Crop-Funktion
              metalposaunist Fortgeschrittener

              Was spricht gegen die App ScanBot? Die müsste doch auch eine Schnittstelle zu SmartLogin / UO haben, sodass Sie direkt aus der App heraus die "Scans" nach UO hochladen können?! Dazu muss nur die App SmartLogin installiert und eingerichtet sein und das Recht vergeben sein, dass 3. Anbietersoftware die App SmartLogin nutzen kann.

              • 3. Re: Upload mobil Bild freistellen bzw. Rand entfernen / Crop-Funktion
                olafbietz Einsteiger

                Was spricht gegen die App ScanBot?

                • Nur die iOS-Variante von Scanbot unterstützt die Anbindung an DUO (sollte in diesem Fall kein Problem sein, da vorher die DATEV-App genutzt wurde, die auch nur unter iOS läuft).
                • Es wird die Connect Online Schnittstelle genutzt, die (wenn auch geringe) Zusatzkosten verursacht.
                • Der DUO-Bestand muss zwingend in der Version "erweitert" laufen. Ist nur ein Problem, wenn man ihn im Standard behalten möchte
                1 von 1 Personen fanden dies hilfreich
                • 4. Re: Upload mobil Bild freistellen bzw. Rand entfernen / Crop-Funktion
                  loanbui DATEV-Mitarbeiter

                  Hallo,

                   

                  aktuell sind wir bereits in der konkreten Konzeptionsphase zur Erweiterung der Bearbeitungsfunktionen in der DATEV Upload mobil App. Wir prüfen dabei sowohl Ihre angesprochenen Punkte, wie nachträgliches Freistellen importierter Fotos, als auch manuelles zuschneiden (Crop-Funktion) eines in der App abfotografierten Belegs.

                   

                  Einen genauen Umsetzungszeitpunkt kann ich Ihnen noch nicht nennen. Wir werden voraussichtlich Anfang 2019 mit der Umsetzung beginnen.

                   

                   

                  Mit freundlichen Grüßen

                   

                  Loan Bui

                  DATEVeG

                  Produktmanagement DATEV Unternehmen online

                  1 von 1 Personen fanden dies hilfreich