abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LODAS Parallelabrechung Femdsystem

3
letzte Antwort am 22.10.2018 09:07:04 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wmut
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
286 Mal angesehen

Hallo,

wir wollen 2019 von einem Fremdsystem auf LODAS umstellen. Es soll ab 01/2019 bis 02/2019 noch parallel im Fremdsystem und in LODAS (LODAS als Testmandant) abgerechnet werden. Die Werte für die Unfallversicherung für 2019 müssten dann ja in beiden Programmen abgerufen werden , klappt das überhaupt ?

Per 02/2019 würden wir dann eine DEÜV-Systemwechselmeldung im Fremdprogramm absetzten und ab 03/2019 in LODAS den Haken bei Testmandant entfernen . In LODAS soll dann eine Anmeldung wegen sonstiger Gründe und eine ELSTAM Ummeldung erfolgen.Was ist bei diesem Vorgehen noch zu beachten ?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
82 Mal angesehen

Hallo,

ist hier zwar LuG, aber die Variante mit dem Testmandanten hat öfter schon gut funktioniert. Zum Weiteren kann ich leider nichts sagen.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
icko
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
82 Mal angesehen

LODAS ist das Programm das zukünftig genutzt werden soll wenn ich das richtig verstanden habe ?


Ich persönlich würde dann bevorzugen direkt ab Januar LODAS als ausführendes Programm zu verwenden und das ganze WJ dann ordentlich im Programm und allen Auswertungen zu haben. Wenn man zur Sicherheit oder zum Abgleich das bisherige Programm parallel mitlaufen lassen will ist es doch einfacher dieses dann einfach irgendwann wegfallen zu lassen anstatt dann anzufangen mit Systemwechsel / Meldungen usw. zu hantieren.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
82 Mal angesehen

Hallo Community,

der Stammdatenabruf für die Unfallversicherung kann grundsätzlich mehrfach erfolgen.

Der Lohnnachweis für den Zeitraum 01/2019 bis 02/2019 wird vermutlich über das vorherige Abrechnungssystem durch Eingabe des Sondertatbestands gemeldet.

Durch die Parallel-Abrechnung zwischen dem bisherigen System und LODAS ist unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Allgemeine Daten im ersten Monat der alleinigen Abrechnung mit LODAS (03/2019), das Kontrollkästchen Bei Systemwechsel Lohnnachweis ab Abrechnungsbeginn mit LODAS zu aktivieren.

Dadurch werden die Abrechnungswerte in LODAS für den Lohnnachweis erst ab 03/2019 berücksichtigt.

Für die DEÜV-Systemwechsel-Anmeldung erfassen Sie unter Bearbeitungsmonat 03/2019 den Abrechnungsbeginn über DATEV 01.03.2019.

Die Systemwechselmeldung für ELStAM führen Sie im Kalendermonat 03/2019 über Mandant | Wechsel Entgeltabrechnungssystem durch.

Erfolgt im März 2019 die Abrechnung einer Einmalzahlung sind  Vorbeschäftigungswerte vorzutragen.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 22.10.2018 09:07:04 von Katharina_Dietl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage