abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programmverbindung LODAS zu Kanzlei Rechnungswesen

3
letzte Antwort am 26.10.2018 12:29:02 von stephanieschrapps
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stephanieschrapps
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1417 Mal angesehen

Hallo an Alle!

ich habe eine Frage an die Lohn-Sachbearbeiter unter euch! ich habe im Programm Lodas nach einer Möglichkeit gesucht bei der Erstellung des Buchungsbeleges für die Fibu die Verbindlichkeiten aus Lohn und Gehalt ( SKR 03 Konto 1740) aufgeteilt nach Mitarbeitern zu übergeben. Ich buche viele Mandanten die über 20 Arbeitnehmer haben und teilweise auch Stundenlohn zahlen und da wäre es für die Abstimmung hilfreich wenn man die Lohnverbindlichkeit für den Arbeitnehmer A direkt mit der Lohnzahlung für diesen Arbeitnehmer ausziffern könnte. So kann man eventuelle Lohndifferenzen auf dem Verbindlichkeitskonto besser nachvollziehen und dem Mandanten erklären. Gibt es Lohnprogramm irgendwo die Möglichkeit einen Haken zu setzten, damit die Verbindlichkeit nach Arbeitnehmer ausgegeben wird ( bei der SV-Verbindlichkeit funktioniert das ja schließlich auch) ?!

Vielen Dank schon mal!

Stephanie

sebu93
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
737 Mal angesehen

Guten Morgen,

unter dem Punkt Finanzbuchführung -> Buchungsbeleg Allgemein ist es möglich den Punkt "Personalnummer im Buchungstext für die Auszahlung/Überzahlung verwenden". So werden die Verbindlichkeiten Lohn und Gehalt pro Arbeitnehmer mit der entsprechenden Personalnummer gebucht.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 4
737 Mal angesehen

Alternativ können sie auch jeden AN eine Kostenstelle einrichten, dann wird jeder AN einzeln im Lohnaufwand bzw. Verbk. verbucht und die Zahhlung wenn Sie den einzeln erfolgt kann entpsrechend zugeordnet werden.

Allerdings nehme ich an das die Lohnzahlung als Sammelbuchung erfolgt also ist hier der Effekt des Aufteilens wiederum zeitraubend und dann stellt sich die Frage was sinnvoller ist innerhalb eines Monats bei Differenzen via Lohn den Fehler suchen oder die Fibu aufwändiger zu gestalten .

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
stephanieschrapps
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
737 Mal angesehen

das mit der Kostenstelle funktioniert in meinem Fall leider nicht da ich bereits generell Kostenstellen nutze und somit mehr Chaos verursachen würde

0 Kudos
3
letzte Antwort am 26.10.2018 12:29:02 von stephanieschrapps
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage