abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertübergabe Umsatzsteuer 13b

2
letzte Antwort am 05.11.2018 10:22:09 von aw1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
793 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zu den Buchungen mit Leistungsdatum im Zusammenhang mit dem Konto 3120 Bauleistungen UST 19%/Vst 19% (SKR03).

Zum Jahresende 2016 wurden, auf Grund der o.g. Buchungen, im Konto 1725 = Ust i. Folgeperiode fällig und 1548 = Vst in Folgeperiode abziehbar die dementsprechenden Beträge bilanziert.

In 2017 wurden die Beträge dann automatisch umgebucht, so dass die USt und die VST richtig angemeldet wurden.

In der Umsatzsteuerjahreserklärung 2017 gibt es nun aber Differenzen bei der Übergabe der Werte aus dem Jahresabschluss.

Hier fehlen die "Leistungen aus 2016" im Konto 3120, da diese bereits 2016 angemeldet wurden.

Nun muss ich manuell die Werte in der Jahreserklärung berichtigen.

Ist das so richtig, dass funktioniert scheinbar nicht automatisch?!

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Bosch-Fruehauf
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
574 Mal angesehen

Hallo,

wurden die von Ihnen genannten Buchungen automatisch vom Programm erstellt, ist das Wissen der Zusammenhänge zwischen Umsatzsteuer und Bemessungsgrundlage vorhanden und die Programmverbindung zur Umsatzsteuer wird korrekt durchgeführt.

Um klären zu können, warum das in diesem Fall nicht geklappt hat, benötigen wir genauere Informationen zur Buchung und zur Vorgehensweise. Bitte senden Sie uns dazu einen Servicekontakt.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Bosch-Frühauf

Produktmanagement und Service

Jahresabschluss

DATEV eG

0 Kudos
aw1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
574 Mal angesehen

Sehr geehrte Frau Sabine Bosch-Frühauf,

nun habe ich "einfach" nochmal gelesen, und musste feststellen, dass natürlich alles automatisch funktioniert. 🙂

Das Problem war die Übergabe in das UST Programm - das funktioniert hier nur mit der Einzelkontonachweis-Übergabe. Hatte ich so noch nicht und deswegen war es ein wenig abwegig.

Nun stimmen die Zahlen und alles kann gesendet werden!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 05.11.2018 10:22:09 von aw1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage