abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Berechnungsliste ausgeben

9
letzte Antwort am 18.10.2018 12:28:59 von carmina
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
spiegelchen92
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
1011 Mal angesehen

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte gerne die DATEV Berechnungslisten, sowie Ausgabeformulare auf meiner lokalen Festplatte speichern. Allerdings stoße ich da auf große Probleme. Ich habe bis jetzt alles in meiner Macht stehende getan. Ich gehe auf Ausgeben -> wähle die Sachen aus -> exportieren. Und dann steht da, dass diese Datei auf einem bestimmten Pfad gespeichert wird, der bei mir auf dem Laptop nicht existiert. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, bzw. was ich noch tun soll.

Ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt und hoffe ihr versteht mein Problem.

Lieben Gruß,

Raika

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 10
557 Mal angesehen

Hallo Raika,

wenn ich den Vorgang simuliere, öffnet sich bei mir der Windows-Explorer und der Pfad ist auswählbar.

Alternativ kann unter Einstellungen/Datenpfade im Steuerprogramm ein Standardpfad ausgewählt werden.

Datenpfad.png

Grüße aus dem Rheinland

Martin Heim

0 Kudos
spiegelchen92
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
557 Mal angesehen

Hallo Martin,

vielen Dank für die Hilfe.

Leider komme ich so auch nicht weiter. Ich habe dies geöffnet, was auf dem Screenshot oben abgebildet ist. Klicke ich nun auf Dateipfad C:/ ändert sich der Dateipfad, allerdings kann ich ihn immer noch nicht finden, wenn ich dem Dateipfad folge. Ich packe mal zwei Bilder rein und hoffe sehr, dass Sie mir erneut helfen können.

DATEV speichern 1.jpgDATEV speichern 2.jpg

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
557 Mal angesehen

Moin Moin Herr Dawid,

das DATEVasp-Laufwerk in Ihrem Screenshot ist nicht Ihre lokale Festplatte.

Sie müssen das lokale Laufwerk C auswählen:

313702_pastedImage_1.png

Die Beschriftungen und Laufwerksbuchstaben werden bei Ihnen vermutlich anders sein.

Grundsätzlich würde ich allerdings nicht empfehlen als asp-Kunde Daten auf lokalen Festplatten zu speichern (Sicherheit, Datenschutz, Datensicherung etc.).

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 10
557 Mal angesehen

Kann es in diesem Fall mit der Fehlermeldung in Zusammenhang stehen?

Alternativ würde ich die Listen Drucken und als Drucker PDF einstellen. Dann wird er nach einem Datenpfad gefragt.

Wenn Sie die Liste öffnen, können Sie mit rechter Maustaste die Auswertung am" PC drucken". Wenn dann der PDF-Drucker als Standard eingestellt ist gilt das zuvor gesagte.

Da könnte es vielleicht an den Rechten  liegen etc. etc.

.

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 10
557 Mal angesehen

Kann es sein, dass es vielleicht überhaupt nicht geht? Wenn man vom Laptop in asp eingeloggt ist, arbeitet man doch "direkt in Nürnberg auf dem Server", oder? Der kann doch die Lokale Festplatte gar nicht finden. Oder gibt es da einen Trick?

MfG
T.Kahl
0 Kudos
spiegelchen92
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
557 Mal angesehen

Hallo!

Durch mehrere Umwege habe ich es geschafft.

Thomas Kahl Sie haben recht, diese Hürde muss überwunden werden. Wenn man es auf dem Server in Nürnberg speichert kann man dies mit Adobe öffnen aber nicht speichern. Dazu benötigt man einen PDF creator. Man druckt praktisch mit dem PDF creator und kann dann speichern wo man will.

Für alle helfenden vielen Dank.

Raika

0 Kudos
stefans
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 10
557 Mal angesehen

Auch "direkt aus Nürnberg" kann man auf seine lokale Festplatte zugreifen. Mein obiger Screenshot ist aus dem Netzwerk-Dateisystem von Windows10/ Server2016 und lässt mich auf meine lokale Festplatte (Windows 7) zugreifen.

Inwieweit und wo man hier rechtemäßig Einschränkungen vornehmen kann, ist mir nicht bekannt wird aber vermutlich möglich sein.

Vor unserer Serverumstellung sah das Netzwerk-Dateisystem nicht so übersichtlich aus wie jetzt und die lokale Festplatte hieß in der asp-Umgebung "local drive F:"

Raika müsste sich für eine schnelle Dauerlösung (sofern gewollt) an ASP wenden. Der Umweg über den PDF creator ist m.E. nicht erforderlich.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos
carmina
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
557 Mal angesehen

Hallo,

wir haben auch ASP. Es gibt doch aber, zumindest bei uns, Laufwerke, auf die ich solche Daten speichern kann. Bei uns zum Beispiel O, da hat bei uns jeder einen Ordner, da kann dann auch jeder darauf zugreifen. Soll es nur für mich sein, dann gibt es auch die Bibliotheken. Dort speichere ich solche Dinge für mich ab, dies ist aber nicht auf meinem lokalen PC, sondern muss auch auf dem DATEV Server sein.

Zum Speichern von Berechnungslisten: wenn ich die Liste am PC habe und wähle den Punkt "zum Bearbeiten öffnen" (rechte Maustaste), dann er scheint das Formular auf dem Bildschirm. Dann kann ich mit Datei drucken den Drucker wählen. Und wir haben da zur Auswahl den SkyPDF Pro Driver, mit dem ich dann eine Pdf aus dieser Liste machen kann. Als Speicherort dann den gewünschten Ort wählen und bei uns kommt da dann eben die Möglichkeit mit den Bibliotheken oder ich wähle meinen Ordner auf dem Laufwerk O.

Ich dachte immer, der SkyPDF Pro Driver sei von DATEV für diese Zwecke. Aber dann müssten Sie diesen doch auch haben.

0 Kudos
carmina
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
557 Mal angesehen

Jetzt sehe ich grade, auf Ihrem zweiten Bild haben Sie doch auch zur Auswahl die Bibliotheken - Dokumente. Dort können Sie sich die PDF abspeichern lassen mit einem von Ihnen gewählten Namen und dort finden Sie sie auch wieder. Windows Explorer aus dem Arbeitsplatz heraus öffnen, dann sieht man auch dort wieder die Bibliotheken und die Dokumente.

0 Kudos
9
letzte Antwort am 18.10.2018 12:28:59 von carmina
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage