abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thesaurierte Fondserträge in der Steuerbilanz einer GmbH buchen

4
letzte Antwort am 16.10.2018 21:49:12 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schmitz123
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2134 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich muss für eine GmbH thesaurierte Fondserträge in die Steuerbilanz einbuchen. gibt es dazu ein Dokument oder eine Hilfe?

0 Kudos
Tags (1)
swenzel
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1699 Mal angesehen

Das BFH-Urteil vom 29.03.2017, I R 73/15, BStBl II 2017, 1065, beschäftigt mit der unterschiedlichen Behandlung von thesaurierten Erträgen in Handels- und Steuerbilanz.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1699 Mal angesehen

Sie benötigen die Steuerbescheinigung des Fonds.

Einerseits steigt ihr Aktivvermögen und auf der anderen Seite haben Sie Erträge.

Welche Erträge ergbit sich aus der Steuerbescheinigungen, Zinsen, Dividenden, ausl.Erträge usw. ebenso wie Steuerabzugsbeträge Kapest , ausl. Steuer usw.

Das funktioniert allerdings nur dann richtig wenn die Wirtschaftsjahre bzw. Kalenderjahre der Fondsgesellschaft und des Stpfl. übereinstimmen.

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
schmitz123
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1699 Mal angesehen

Vielen Dank,

mir liegt auch die Erträgnisaufstellung vor. Die Erträge buche ich gemäß dem WJ meiner Mandantin ein. Bei den Ausländischendividenden (kein Zufluss) stellt sich für mich die Frage ob ich das Kapitalkonto erhöhen muss und die Dividenden im Haben gegen 7100 (SKR 04) buche. Denn die Fondsanteile werden ja weiterhin mit den Anschaffungskosten bewertet. Währe die Aktivmehrung im Kapital richtig?

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1699 Mal angesehen

Als Ära oder Wertpapier zu buchen. Aktiengewinne nicht vergessen. Dann ist es bei einer Auszahlung nicht mehr brauchbar buchbar.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 16.10.2018 21:49:12 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage