abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ELSTAM Abruf klappt nicht

8
letzte Antwort am 24.08.2022 16:56:30 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sharibik1997_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
5854 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich arbeite mit LODAS und habe unsere Mandanten vor anderthalb Jahren vom Steuerbüro (auch LODAS) übernommen mit Beraternummernwechsel. Nun stellte sich durch Zufall heraus, dass bei einigen Mandanten einige Mitarbeiter nicht bei ELSTAM angemeldet sind, da ich mich wunderte wieso ein Steuerklassenwechsel nicht zurück gemeldet wurde. Die LODAS Hotline sagte mir ich solle einen Wechsel des Entgeltabrechnungssystems durchführen, da dies auch bei Beraternummernwechsel gilt. Wusste ich vorher nicht. Das habe ich nun bei allen gemacht und weiß nun auch welche Mitarbeiter nicht bei ELSTAM angemeldet sind. Das Problem ist, ich bekomme sie auch nicht angemeldet. Folgende Fehlermeldung kommt:

313242_pastedImage_0.png

Das Info-Dok sagt ich solle die Mitarbeiter über elektronische Lohnsteuerkarte anmelden, das habe ich letzte Woche versucht, aber es passiert einfach gar nichts und es ist mehr als die 5 Werktage her. Was kann ich tun?

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 9
4940 Mal angesehen

Spontan fallen mir 2 Dinge ein die Sie prüfen können:

1.) Das Übernahmeprotokoll. Also nicht das was automatisch beim LODAS-Start aufgeht, sondern dass was man Rechts im Menü-Baum auswählen kann. Begrenzen Sie den Zeitraum auf die Tage seit der Meldung letzte Woche bis heute und lassen Sie sich alles anzeigen (nicht nur die Änderungen). Eventuell gab es Rückmeldungen, aber da Sie die Werte schon aktuell drin hatten, gab es kein Protokoll. Dann kommt beim Öffnen von LODAS nur eine Hinweis und den könnten Sie übersehen haben.

2.) In den Auswertungen das Fehlerprotokoll und / oder die DÜ-Listen zur Elstam-Anmeldung.

Wenn sich bei beiden Dingen nix ergibt (oder Sie beides schon geprüft haben), dann bin ich leider raus. Da wüsste ich auch nicht mehr weiter.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
jennifervista
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
4940 Mal angesehen

Hallo,

das Problem hatte ich auch schon öfter.

Ich habe die AN einzeln neu angemeldet, aber mit Meldebeginn entweder 01.01. des Jahres oder den 1. des jeweiligen Monats genommen.

Im letzten Jahr darf man eh nichts mehr ändern, das müsste der AN sich eh über die Einkommenssteuererklärung wieder holen.

Eventuell muss man einen manuellen Abruf der Elstam Daten anstoßen, wenn keine Rückmeldung kommen.

Das geht bei Lodas über Mandant - Daten holen - Rückmeldedaten anfordern.

Grüße aus Schleswig

Jennifer Vista

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 9
4940 Mal angesehen

Hallo Community,

danke für Ihre zahlreichen Beiträge.

Gerne möchte ich noch ergänzend hinzufügen:

Die von Ihnen beschriebene Rückmeldung lässt vermuten, dass der betroffene Mitarbeiter nie korrekt zum Elstam-Verfahren angemeldet war. Somit kann nun auch keine Systemwechsel-Ummeldung durchgeführt werden.

Prüfen Sie bitte im Programm Lodas über Auswertungen | Übernahmeprotokoll, ob für den Mitarbeiter nur diese Meldung vorliegt.

Sollte der Mitarbeiter tatsächlich nicht am Elstam-Verfahren angemeldet sein, können Sie über Mitarbeiter | Elektronische Lohnsteuerkarte eine manuelle Anmeldung vornehmen. Als Meldebeginn können Sie frühestens den 01.01.2018 erfassen. In Ihrem konkreten Beispiel wäre der Meldebeginn einen Tag nach dem fehlerhaften Systemwechsel zu wählen.

Der Beschäftigungsbeginn bleibt mit dem ursprünglichen Datum bestehen. Bestätigen Sie mit dem Button Anmeldung.

Beste Grüße aus Nürnberg

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
sharibik1997_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
4940 Mal angesehen

Hallo Frau Dietl,

zu den ersten beiden Vorschreibern - das habe ich leider alles versucht vergeblich. Nun zu Ihrer Antwort, ich habe die manuelle Anmeldung tatsächlich mit dem Tag des Ummeldens versucht und hoffe nun, dass es daran gelegen haben könnte. Ich habe nun eine erneute Anmeldung mit einem Tag danach versucht und hoffe, dass es klappt.

0 Kudos
sharibik1997_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
4940 Mal angesehen

Liebe Frau Dietl, das hat tatsächlich geklappt. Herzlichen Dank!

0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
2554 Mal angesehen

@Katharina_Dietl 

 

würde an diesen Thread gerne anknüpfen.

 

Wir nutzen Lohn und Gehalt und hatten einen Mandanten mittels Übertrag der mandantengenutzten Beraternummer übernommen (LuG -> LuG).

Nachdem die Datev das noch bestehenden Abo des Vorberaters gelöscht hatte, konnten wir diesen Mandanten im Abo von Lohn und Gehalt erfolgreich ergänzen (hierzu hatte ich auch schon einen Thread siehe https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Vorsicht-Mandanten%C3%BCbertrag-mittels-%C3%9Cbertrag-der/m-p/298286#M68928 - ggf. kann auch @Nina_Schöneweis hierzu "Licht" ins Dunkel bringen?).

 

Nun stellten wir aber fest, dass bisher der Abruf dennoch nicht automatisch zu funktionieren scheint (seit 01.07 erfolgte wohl kein Abruf, obwohl am 25.07. die Nummer im Abo von LuG hinterlegt wurde, zusätzlich ist die Nummer auch in der Beraternummernkennwortverwaltung angelegt), ein manueller Abruf funktioniert aber schon.

 

Gibt es beim Lohn und Gehalt bei einem solchen Wechsel mittels Nummernübertrag weitere Maßnahmen (z.B. manueller Erstabruf, Wechsel des Abrechnungssystems) , damit der automatische Abruf funktioniert? Wo können ggf. spezifische Fehlerbeschreibungen eingesehen werden? Kann hier noch etwas wegen dem initialen Problem eines noch bestehenden Abos des Vorberaters etwas klemmen? Gibt es dazu ein Info-Dok?

 

Vorab vielen Dank

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 9
2499 Mal angesehen

Eigentlich müssten Sie die Hinweise im Verarbeitungsprotokoll finden. Und wenn der AN keinen AG-Wechsel hatte, sondern nur die abrechnende Stelle oder der Berater gewechsel hat, sollten die Elstam-Abrufe weiter erfolgen.

Wenn unter Mandant/Extras/Einstellungen eingestellt ist:

TN_0-1659697971673.png

 

 

Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
2379 Mal angesehen

Vielen Dank, eigentlich sollte der Haken aktiv sein - werde ich aber sicherheitshalber nochmals abprüfen lassen ....

 

PS: manuell konnten die Daten ja abgerufen werden ...

0 Kudos
8
letzte Antwort am 24.08.2022 16:56:30 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage