abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antrag auf Arbeitslosengeld in bestehender Elternzeit

5
letzte Antwort am 16.10.2018 14:10:50 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
siriyaqsr
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
488 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Arbeitnehmerin, welche bis Oktober 2019 noch in Elternzeit ist, diese hat jetzt einen Antrag auf Arbeitslosengeld gestellt.

Wie gebe ichdies in Lodas ein, dass ich hier die Arbeitsbescheinigung auch bekomme, es wird mir immer angegeben, ich soll ein Kündigungsdatum oder eine entsprechende Fehlzeit eingeben.

Danke für die Hilfe!

Gruß

Silke

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
152 Mal angesehen

Es müsste auch eine Beendigung des Arbeitsverhältnisses geben. Warum sonst hat die Mitarbeiterin einen Antrag auf Arbeitslosengeld gestellt?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
152 Mal angesehen

Moin,

es besteht wohl ein Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn der Arbeitgeber eine Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit nicht anbieten muss und kann: https://www.anwalt.de/rechtstipps/anspruch-auf-arbeitslosengeld-waehrend-der-elternzeit_059077.html

Selbst umgesetzt habe ich dies auch noch nicht, so dass ich leider auch keine Aussage treffen kann, wie eine derartige Bescheinigung im Programm erfasst werden kann. Sofern dies elektronisch nicht klappt, würde ich dies einfach als Papierbescheinigung erstellen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 6
152 Mal angesehen

Moin,

wir hatten hier ein ähnliches Szenario. Ohne Eintragung eines Austrittsdatums wird keine Bescheinigung seitens DATEV erstellt, daher haben wir das auch als Papierbescheinigung gemacht.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
siriyaqsr
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
152 Mal angesehen

danke, dann muss ich das wohl manuell machen, hatte gehofft es geht einfach aus dem System.

Danke !

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 6
152 Mal angesehen

Stimmt. Einer dieser ganz besonderen Fälle. Denn hatte ich vergessen.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 16.10.2018 14:10:50 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage