abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

§100 EstG Abrechnung Lohn und Gehalt

3
letzte Antwort am 19.10.2018 08:30:42 von herda
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
herda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
795 Mal angesehen

Hallo,

weiß jemand, wie ich die BAV mit Förderfähigkeit nach §100 EstG in Lohn und Gehalt anlege bzw. gibt es da eine extra Lohnart?

Vielen Dank für Hilfe....

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
393 Mal angesehen

Hallo,

Sie sollten mit dem -Assistent bAV-Neuanlage- in den Stammdaten beim Mitarbeiter arbeiten.

Das wird auch sehr gut im  Info-Datenbank, Dok.-Nr. 9226390  ab 2. erklärt.

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
393 Mal angesehen

Hallo,

der Förderbertrag ist für Mitarbeiter mit geringem Einkommen bis einschließlich 2.200 EUR gedacht. Dafür wurde mit dem §100 EStG eine neue Förderung eingeführt. Damit diese Einstellungen hinterlegt werden können sind die Vorraussetzungen zu prüfen.

Die zu prüfenden Voraussetzungen finden Sie auf der Mandantenebene unter Mandantendaten / Brennpunkte 2. Reiter "bAV - Förderbetrag".

Liegen die Voraussetzungen für die Förderung vor, ist eine Erfassung in den Stammdaten bei dem entsprechenden Mitarbeiter zu hinterlegen. Welche Eingaben hier erfoderlich sind, finden Sie ebenfalls auf der Mandantenebene unter Mandantendaten / Brennpunkte 2. Reiter "bAV - Förderbetrag".

Eine extra Lohnart für den Förderbetrag gibt es nicht.

Bei Fragen zur Förderfähigkeit einzelner Verträge wenden Sie sich bitte an die entsprechende Versicherung.

Weiter Informationen zum Thema finden Sie im Infodokument Betriebsrentenstärkungsgesetz

Liebe Grüße

Lara Hien

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
herda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
393 Mal angesehen

Hallo,

danke für die Antwort. Ich versuche mein Glück 🙂

MfG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 19.10.2018 08:30:42 von herda
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage