abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerfreie Arbeitgeberleistungen

12
letzte Antwort am 27.08.2020 11:40:57 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
linda13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
2006 Mal angesehen

Hallo,

ein Mitarbeiter erhält einen monatlichen Tankgutschein über 44 €. Dieser Mitarbeiter bekommt nun eine Lohnerhöhung von 0,50 €.

Aufgrund der Steuererhöhungen würde nicht viel netto übrig bleiben. Hat der Arbeitgeber andere Möglichkeiten?

Fitnessstudio, Handy ect. kommt nicht in Frage, da der Mitarbeiter dringend Geld braucht.

Ist es möglich einen Essensgutschein zu gewähren oder ähnliches?

Gruß

Linda Cavallini

shizofritz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1400 Mal angesehen

Hallo Frau Cavallini,

mit dem 44€-Gutschein ist die Freigrenze schon komplett ausgereizt, heißt jeder einzige Cent mehr an anderen Gutscheinen würde umgehend auch den Tankgutschein lohnsteuer- und sozialversicherungspflichtig werden lassen.

Denkbar wäre die Möglichkeit Sachzuwendungen in Höhe von 60€ als Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, allerdings muss es hierbei einen besonderen, persönlichen Anlass seitens des Mitarbeiters geben (Geburtstag, Hochzeit, Geburt, Taufe, etc.) zu dem jeweils einmalig eine solche Aufmerksamkeit gewährt werden kann.

Ansonsten würde ich auf Anhieb die Möglichkeiten eines Fahrtkostenzuschusses in Erwägung ziehen (sofern noch nicht geschehen oder die Entfernung zu unerheblich ist) oder z.B. einen Kinderbetreuungszuschuss sofern der Mitarbeiter noch nicht eingeschulte Kinder hat (sind allerdings nur maximal bis zur tatsächlichen Höhe lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei und der Arbeitgeber hat die entsprechenden Belege im Original aufzubewahren).

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Lubbe

0 Kudos
linda13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1400 Mal angesehen

Hallo Herr Lubbe,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Den Kindergartenzuschuss hatte er früher. Lebensmittel- oder Essensgutschein gibt es hier Möglichkeiten?

Sie meinen trotz Tankgutschein könnte ich dem Mitarbeiter einen Fahrtkostenzuschuss monatlich gewähren? Die einfache Entfernung des Mitarbeiters beträgt 7,7 km. Wie viel wäre hier denn möglich?

Grüße

Linda Cavallini

0 Kudos
a_e_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1400 Mal angesehen

Fahrtkostenzuschuss: siehe Dok.-Nr.: 5303253 / Punkt 4

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1400 Mal angesehen

Fahrtkostenzuschuss wäre möglich, in diesem Fall in Höhe von 31,50 € monatlich.

Sind die 0,50 € Erhöhung eine freiwillige Leistung oder liegt dem ein Tarifvertrag zu Grunde?

Lang may yer lum reek
0 Kudos
a_e_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1400 Mal angesehen

für die Mahlzeitengestellung gibt es unterschiedliche Varianten -> s. Dok.-Nr.: 5300382

Sofern eine Bewertung mit dem Sachbezugswert infrage kommt, ist die 44 € - Freigrenze nicht anzuwenden (S. Punkt 10 im o.g. Dokument)

0 Kudos
linda13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1400 Mal angesehen

Ist eine freiwillige Leistung

0 Kudos
shizofritz
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1400 Mal angesehen

Hallo Frau Cavallini,

m.E. können Sie Tankgutschein und Fahrtkostenzuschuss gewähren, da der Gutschein ein nicht zweckgebundener Sachbezug ist (genau so gut könnte man z.B. den 44€-Gutschein für was anderes als Tanken ausstellen oder der Mitarbeiter tankt damit nur auf einer langen Privatfahrt), während sich die Fahrtkosten konkret auf die Fahrten Wohnung - 1. Tätigkeitsstätte beziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Lubbe

0 Kudos
linda13
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1400 Mal angesehen

Ich bedanke mich bei Allen für die schnelle Hilfe

0 Kudos
_JuliaBorowski_
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1129 Mal angesehen

Hallo,

 

wie wären denn die Möglichkeiten über Fitness oder Handy?

 

Ich habe das gleiche Problem. Die MA erhält einen Fahrtkostenzuschuss steuer- und sv frei und möchte nun gerne eine weitere steuerfreie Zuwendung erhalten, aber möglichst als Nettolohn ausgezahlt bekommen.

 

Hat da jemand eine Idee?

 

LG Julia

 

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 13
1092 Mal angesehen

Sicherheitshalber erlaube ich mir, die neue Regelung ab 01/2020 in den Raum zu stellen:

Im November 2019 hatten Bundestag und Bundesrat das sogenannte Jahressteuergesetz 2019 beschlossen ( "Gesetz zur weiteren steuerlichen Förderung der Elektromobilität und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften"). 

Der Bundesrat hatte im Gesetzgebungsverfahren eine gesetzliche Regelung zur Behandlung von Gutscheinen gefordert. Eine solche Neuregelung mit Wirkung ab 2020 ist im beschlossenen Gesetz enthalten. Die getroffene Neuregelung ab 2020 ist zwar eher moderat, bringt aber doch einige Änderungen und neue Zweifelsfragen mit sich. 

Denen nimmt sich aller Voraussicht auch der geplante Verwaltungserlass an, der sich aktuell in Verbandsanhörung befindet. Kritisch wird es damit insbesondere für sog. Geldkarten, die im Rahmen unabhängiger Systeme des unbaren Zahlungsverkehrs eingesetzt werden können sowie für Gutscheine mit unbegrenzten Einlösungsmöglichkeiten. Die Herausgabe des Erlasses ist noch für diesen Sommer zu erwarten. Sobald die Details feststehen, werden wir Sie ausführlich informieren. 

0 Kudos
IreneK
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 13
1057 Mal angesehen

Aufgrund der Corona-Krise können Arbeitgeber ihren Beschäftigten bis Ende 2020 Sonderzahlungen bis 1.500 Euro steuerfrei in Form von Zuschüssen und Sachbezügen gewähren. Inzwischen wurde dafür auch eine gesetzliche Grundlage geschaffen.

DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 13
1000 Mal angesehen

Hallo Julia,


über die rechtliche Abwicklung von Fitness oder Handy, kann ich Ihnen keine Auskunft geben. Bitte wenden Sie sich dazu an das Finanzamt.


Dem Dokument 5303358 - Sachbezug oder geldwerten Vorteil erfassen in LODAS können Sie entnehmen, wie ein Sachbezug und geldwerter Vorteil abgerechnet wird.


Beispiele für die Abrechnung von pauschal versteuerte Sachzuwendungen (§ 37b EStG) erhalten Sie im Dokument 1035160.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
12
letzte Antwort am 27.08.2020 11:40:57 von Verena_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage