abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum wird ein Mitarbeiterdarlehen nicht abgerechnet?

4
letzte Antwort am 16.10.2018 07:21:16 von schröder
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schröder
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
319 Mal angesehen

Wir arbeiten mit Lodas und vergeben Mitarbeiterdarlehen. Dazu werden unter dem Punkt Entlohnung-Darlehen die entsprechenden Daten eingegeben und alles Weitere funktioniert prima, auch wenn der Mitarbeiter Pfändungen hat (unter den Besonderheiten 2 bei Pfändung wurde bislang nie etwas eingegeben). Jetzt haben wir einen Fall, bei dem wir die Daten (bereits im Juli) eingegeben haben, und nichts ist passiert. Der entsprechende MA hatte vorher auch diverse Darlehen und Pfändungen, und jedes Anschlussdarlehen hat funktioniert, bis jetzt. So wie es scheint, hat Lodas das Darlehen nicht einmal angelegt, da es bei den Auswertungen auch fehlt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

0 Kudos
Tags (1)
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
105 Mal angesehen

Das wievielte Darlehen ist das denn? Ist die Darlehensvergabe vllt. der Anzahl nach begrenzt?

Lang may yer lum reek
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
105 Mal angesehen

Hallo Herr Schröder,

haben Sie die Eintragungen im Programm LODAS einmal geprüft? Also insbesondere die Angaben zum Beginn der Abrechnung "Datum Abrechnung (MM/JJJJ) - Beginn".

Wenn diese Daten dort korrekt erfasst sind und nicht mehr als "geänderte Daten" grün hinterlegt sind, sollten die Daten in der Abrechnung berücksichtigt werden. Wenn nicht, kann es sein, dass es bei der Übermittlung der Daten zu Problemen gekommen ist?

Bitte prüfen Sie hierzu, ob in den Personaldaten (Auswertung 0521) die Daten des Darlehens unter Entlohnung - Darlehen korrekt angegeben sind. Wenn die Daten hier nicht vorhanden sind, sind die Stammdatenänderungen nicht korrekt ins Rechenzentrum übermittelt worden.

Bitte prüfen Sie, ob es im Programm RZ-Kommunikation "hängende" Aufträge aus der Zeit gibt. Wenn ja, sollten Sie diese NICHT übermitteln, da inzwischen vermutlich ja weitere Abrechnung erfolgt sind. Wobei ich nicht weiß, ob die Daten dort so lange gespeichert bleiben.

In dem Fall würde ich empfehlen sich mit der DATEV in Verbindung zu setzen, da dann eine individuelle Klärung notwendig sein dürfte, wie die Daten ggf. am lokalen PC aktualisiert werden können, damit wieder einheitliche Bestände vorliegen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
schröder
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
105 Mal angesehen

Es ist das fünfte, es können aber noch mehr eingegeben werden.

0 Kudos
schröder
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
105 Mal angesehen

Ja, der Beginn ist ausgefüllt, es ist nichts mehr grün. In den Auswertungen fehlt das Darlehen. Wir werden uns dann doch mit Datev in Verbinung setzen. Das mit der Datenübermittlung ist einleuchtend, Danke.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 16.10.2018 07:21:16 von schröder
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage