abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anforderung Service-Tan

8
letzte Antwort am 16.10.2018 12:48:31 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1139 Mal angesehen

Hallo,

wir haben an unserem Server eine Betriebsstätten-mIDentity. Jetzt wollte eine Kollegin eine Service-Tan anfordern und da kommt der unten gezeigte Fehler. Bei einer anderen Kollegin kommt auch der Fehler aber bei allen anderen funktioniert es, wie immer. Wir haben bei den Kolleginnen nichts verstellt oder geändert. Aus dem Fehler-Link kann ich mir nichts weiter nehmen. Wenn ein Fehler vorliegt, müsste es doch bei allen nicht funktionieren.

Unbenannt.PNG

o_h_
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 9
542 Mal angesehen

Die Fehlerbeschreibung finden Sie im Info-Dokument 1045739.

Ich vermute, dass bei einigen Ihrer Kollegen das Recht fehlt.

In Unternehmen Online Rechteverwaltung muss unter den Service-Anwendungen

das Recht Service-TAN abrufen freigeschaltet sein.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 9
542 Mal angesehen

Hallo,

also so richtig weiter gekommen bin ich bis jetzt nicht.

Bei den 2 Kollegen (haben keine eigene Smart-Card) funktioniert weder die Anforderung der Service-Tan und ein Servicekontakt anlegen funktioniert ebenfalls nicht. Bei den restlichen Kollegen funktioniert alles (diese haben aber auch alle keine eigene Smart-Card). Wir haben ja, wie schon erwähnt, eine Betriebsstätten-mIDentity am Server. In der Rechteverwaltung-Online kann ich ja gar kein Recht bei den 2 betroffenen Kollegen ändern, da die ja gar nicht auftauchen, da keine eigene Smart-Card. In der normalen Rechtverwaltung finde ich auch keinen Punkt Serviceanwendung udgl., also kann ich da auch nichts ändern.

Beim Funktionstest über die RZ-Kommunikation, erscheint bei den 2 Kollegen die Fehlermeldung: "Falsche Smart-Card am Server, es ist ein Kommunikationsfehler aufgetreten".

Es hat die ganze Zeit funktioniert, wir haben nichts verstellt, geändert oder sonst irgendwas. Ich bin mir aber sicher, dass vor der Installation DVD 12.0. noch alles funktionierte. Vielleicht liegt es daran? Denn es gab nach der Installation noch weitere Sachen die auf einmal aus heiterem Himmel einfach verstellt waren.

0 Kudos
o_h_
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 9
542 Mal angesehen

Für den Service-TAN-Abruf ist das entsprechende Recht erforderlich. Der Betriebsstätten-mIDentity reicht dafür nicht. Es ist entweder eine DATEV-Smartcard oder ein DATEV-Benutzerkonto mit entsprechendem Recht erforderlich.

Mit der DVD 12.0 ist die neue Benutzer- und Rechteverwaltung zwingend eingerichtet worden.

0 Kudos
zippo
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 9
542 Mal angesehen

Moin,

gucken Sie mal in der Benutzerverwaltung, ob bei den beiden betroffenen Kollegen die Verknüpfung zu einem RZ-Benutzer fehlt oder falsch ist.

Die können Sie da auch anlegen und korrigieren. Danach können Sie die Onlinerechte anpassen.

Gruß aus Hamburg

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 9
542 Mal angesehen

Hallo,

Wieso reicht das Recht jetzt nicht mehr? Davor ging es doch auch.

In den Service-Anwendungen unter Personendaten verwalten ist lediglich bei mir ein bei Benutzerkonto. Bei allen anderen nicht. Bei den anderen ist lediglich ein bei Datev-Benutzer. Das einzige war mir noch auffällt ist, dass die 2 betroffenen Kollegen jetzt zwei mal auftauchen, einmal mit Datev-Benutzer und einmal ohne . Jetzt kapier ich gar nichts mehr.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 9
542 Mal angesehen

Das erscheint bei den betroffenen Kollegen. Wieso das? Wir haben doch nichts geändert, gelöscht udgl.Unbenannt.PNG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 8 von 9
542 Mal angesehen

In der Benutzerverwaltung unter Provider > Rechenzentrum ist auch unter dem "Reiter" Verbunden, kein Haken bei den beiden Kollegen drin.

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 9
542 Mal angesehen

Die Voraussetzungen für die neue Version der Service-Anwendungen (Servicekontakt und Service-TAN) wurden im Beitrag oben bereits genannt. Sollten weiterhin Fragen offen sein, helfen wir im Service gerne weiter, wenden Sie sich bitte an das Logistik-Center oder per Mail an servicekontakt-pro@service.datev.de .

0 Kudos
8
letzte Antwort am 16.10.2018 12:48:31 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage