abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Lohnsteuer-Anmeldung

5
letzte Antwort am 15.10.2018 14:54:14 von carmenliebich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 6
705 Mal angesehen

Hallo,

ich habe bei meiner Mandantin eine Haushaltshilfe angestellt und werde diese zum 31.10.2018 abmelden, weitere Arbeitnehmer gibt es nicht.

Die Lohnsteuer-Anmeldung ist jährlich.

Muss ich für November und Dezember jeweils einen Sendelauf mit Stammdaten durchlaufen lassen, damit mir die Lohnsteuer-Anmeldung erstellt und übermittelt wird?

Vielen Dank,

Katrin Kuger

freitag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
289 Mal angesehen

Ja, das ist meines Wissens notwendig (automatischer Lohnlauf hinterlegen) und nur dann wird die Lohnsteuer-Anmeldung erstellt.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende bald!

0 Kudos
carmenliebich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
289 Mal angesehen

Hallo Frau Kuger,

meines Wissens ist es tatsächlich notwendig den Dezember abzurechnen. Ich handhabe es so, dass ich die betroffenen Mandanten auf den Abrechnungsstand 11/2018 hochsetze. Funktioniert über Extras, Sonderfunktionen, Abrechnungsstand hochsetzen. Die Daten müssen nach der Verarbeitung zurückgeholt werden. Wieder über Extras, Sonderfunktion, Ergebnis Sonderfunktion holen. Dann den Monat abrechnen und Sie erhalten die LST und falls Sie keine Betriebseinstellung eingegeben haben auch die Daten der BG.

Liebe Grüße

Carmen Liebich

0 Kudos
freitag
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
289 Mal angesehen

Eine jährliche Lohnsteuer-Anmeldung kann beim Hochsetzen nicht

aufbereitet werden, nur wenn alle Monate im Rechenzentrum abgerechnet sind.

(ist hier nachzulesen: Info Dok. 1020625)

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
289 Mal angesehen

Ich handhabe es so, dass ich die betroffenen Mandanten auf den Abrechnungsstand 11/2018 hochsetze. Funktioniert über Extras, Sonderfunktionen, Abrechnungsstand hochsetzen. Die Daten müssen nach der Verarbeitung zurückgeholt werden. Wieder über Extras, Sonderfunktion, Ergebnis Sonderfunktion holen.

Ich halte es für einfacher, die fehlenden Monate einfach "leer" abzurechnen. Also für jeden Monat einfach eine "Erstabrechnung komplett" durchführen. Bei inzwischen 12 Verarbeitungsläufen pro Tag ist dies schnell gemacht. Und ich muss mich nicht mit dem Hochsetzen und Holen der Daten erst auseinandersetzen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
carmenliebich
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
289 Mal angesehen

Hallo,

jeden Monat abrechnen ist natürlich bei nur einem Monat schnell gemacht. Bei letzter Abrechnung Anfang oder Mitte des Jahres mache ich es mit hochsetzen, da sonst auch für jede Abrechnung Kosten anfallen.

"Eine jährliche Lohnsteuer-Anmeldung kann beim Hochsetzen nicht

aufbereitet werden, nur wenn alle Monate im Rechenzentrum abgerechnet sind."

Das ist zwar richtig, ich rechne dann aber den Dezember ab....Hat bisher immer funktioniert.

Grüße

Carmen Liebich

0 Kudos
5
letzte Antwort am 15.10.2018 14:54:14 von carmenliebich
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage