abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kassenbuch Online - Import DATEV Format

18
letzte Antwort am 03.01.2020 21:45:07 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sunflower
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 19
3805 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben eine Anfrage eines Kunden, welcher sein Kassenbuch in der Warenwirtschaft bucht. Er kann einen DATEV Export erzeugen und wollte diesen ins Kassenbuch Online importieren um hier noch Belege anzuhängen.

Laut Lexinform ist ein ASCII Import möglich, jedoch wurde hier ein eigenes ASCII Format gewählt?

LEXinform/Info-Datenbank online 1002367

DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 19
3342 Mal angesehen

Guten Morgen,

einen Import im DATEV-Format ist in Online-Anwendungen nicht möglich.

Sie haben die Möglichkeit die Daten per ASCII oder über die DATEV XML-Schnittstelle online in Kassenbuch online zu importieren. Hierzu muss das ASCII Format so aufgebaut sein wie in den oben beschriebenen Info-Dokument: www.datev.de/info-db/1002367.

Informationen zur DATEV XML-Schnittstelle online finden Sie hier: www.datev.de/info-db/1035732.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

0 Kudos
CedricHofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 19
3322 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Bui,

 

verstehe ich Sie hier richtig: Ein Import eines nach DATEV Richtlinien erstellen Dokuments in eine DATEV-Anwendung ist nicht möglich?

 

Unser Kassensystem generiert eine .csv Export-Datei nach der DATEV Exportversion 5.1.0 und ich kann diese ebenfalls nicht in das Kassenbuch in Unternehmen Online importieren.

 

Sollte ihre Aussage jetzt tatsächlich sein, dass dies nicht möglich ist muss ich doch sehr an der Kompetenz von DATEV zweifeln...

 

Mit freundlichen Grüßen,

Cedric Hofmann

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 19
3316 Mal angesehen

(... sorry, @CedricHofmann , ich wollte meinen Beitrag eigentlich gleich wieder löschen, geht aber offenbar nicht ... also mitgegangen, mitgefangen 😀)

.. nur ein kurzes Fazit: die "Kasse" entweder lokal mit Kassensystem oder mit "Kassenbuch Online" führen.

In Ihrem Fall würde sich aus meiner Sicht das Senden des Buchungsstapels (im Datev-Format) an den StB anbieten.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 19
3302 Mal angesehen

Das DATEV-Format ist für den Import in Die Rechnungswesenprogramme der DATEV und nicht für Kassenbuch-Online gedacht.

CedricHofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 19
3301 Mal angesehen

Ich vermute jetzt einfach mal, dass REWE eher bei unserer Steuerberatung im Einsatz ist. Ich (also das Unternehmen) verwende Unternehmen Online und darin enthalten auch das Kassenbuch.

 

Ich habe nun extra ein Kassensystem angeschafft, dass einen DATEV-Export der Umsätze erzeugen kann, weil ich gemäß dem Grundsatz von Treu&Glauben davon ausgehen darf, dass eine von DATEV in Verkehr gebrachte Anwendung mit einer Datei, die mit einer von DATEV in Verkehr gebrachten Anwendung nach DATEV-Vorgaben erzeugt wurde, auch umgehen kann.

 

Ich bin weder ITler, noch Steuerberater, ich bin der Endkunde. Ich erwarte also, dass ein Import einer DATEV-Datei in ein DATEV-Programm funktionieren sollte. 

 

Und gerade weil das Thema "Kasse" rechtlich ein Mienenfeld ist nehme ich möglichst alle Produkte aus einem Haus damit es hier eben keine Probleme gibt.

 

Also noch einmal zu meiner Frage, nachdem der kostenpflichtige Service der DATEV noch immer nicht geantwortet hat:

 

Können Sie mir sagen wie ich die Export-Datei meiner Kasse in das Kassenbuch in Unternehmen Online bekomme?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Cedric Hofmann

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 19
3295 Mal angesehen

@CedricHofmann ,Sie werfen hier ein paar Begrifflichkeiten durcheinander:

 

Ihr Kassensystem kann also ein ".csv Export-Datei nach der DATEV Exportversion 5.1.0" exportieren".

 

Das sind Buchungsdaten zum Einspielen in das REchnungswesen aber nicht in die DUO-Kasse, oder sagt Ihnen die Softwarebeschreibung des abgebenden System etwas anderes?

 

Und warum zweifeln Sie an der "Kompetenz der von DATEV"? Das hier ist ein Benutzerforum. Hier helfen erfahren Benutzer anderen Benutzern, die entsprechende Fragen haben.

 

"Ein Import eines nach DATEV Richtlinien erstellen Dokuments in eine DATEV-Anwendung ist nicht möglich?"

Nein, ein Dokument kann hier nicht importiert werden. Oder meinen Sie damit einen Belegupload?

CedricHofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 19
3233 Mal angesehen

@andreashofmeister ich bin kein Buchhalter, also entschuldigen Sie bitte wenn ich die Begrifflichkeiten nicht genau kenne.

 

Aber woran soll ich als Endkunde denn im Vorfeld erkennen können, dass diese Daten ausgerechnet von dem einen von uns verwendeten DATEV-Programm nicht verwendet werden können?

 

Der Kassenhersteller kennt ja selbst schließlich nicht die einzelnen Programme die DATEV für die Endkunden anbietet. Muss er ja auch nicht, weil DATEV ihm ja ein Tool zur Verfügung stellt womit er die in der Kasse erzeugten Daten DATEV-kompatibel exportieren kann. Oder sehe ich das falsch? 

 

Und ich zweifle im Falle einer tatsächlichen Inkompatibilität der DATEV-konformen Daten mit einem DATEV-Programm natürlich die Kompetenz des Unternehmens an (und nicht die Kompetenz der Teilnehmer dieser Community!).

Zugegeben lege ich hier aber auch denselben Maßstab an den ich bei meinen Mitarbeitern und dem Unternehmen für das ich arbeite anlege.

 

Wenn bei uns ein Kunde mit Equipment ankommt und kann aufgrund von Kompatibilitätsproblemen nicht arbeiten dann hätten wir ein ganz schön großes Problem an der Backe.

Deshalb halten wir völlig selbstverständlich entsprechende Technik für alle auf dem Markt üblichen Systeme vor. Das ist ja wohl das Mindeste! 

 

In diesem Fall werden die Daten aber ja auch noch nach den Vorgaben derselben Firma erstellt die auch das Gegenstück dazu, also die Software des Endkunden bereitstellt.

 

Also wenn das nicht kompatibel sein muss...

 

 

0 Kudos
CedricHofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 19
3228 Mal angesehen

Hallo Herr @vogtsburger 

 

danke für Ihre Antwort.

Das Kassenbuch in der Kasse selbst möchte ich aber nicht zubuchen, da ich ja bereits für die Kassenbuchfunktion in DATEV Unternehmen Online zahle und gerne hätte, dass nach Möglichkeit die gesamte Buchhaltung (also inkl. Kassenbuch) über ein System läuft. Das spart Zeit und damit Geld, da unsere Steuerberatung dann nur in einem Programm arbeiten muss. 

 

Ob die Exportdatei von unserer Steuerberatung in deren System eingelesen werden kann stellt sich bald heraus. Klar, das wäre eine Notlösung, bedeutet aber ja wieder einen Arbeitsschritt mehr.

 

Genau das zu vermeiden war aber ja die Absicht hinter der DATEV-kompatiblen Kasse! In der Kasse selbst sind die Buchungskonten zu den einzelnen Artikeln bereits hinterlegt, womit eine weitestgehend automatisierte Bearbeitung auf Seiten des Steuerberaters ermöglicht werden sollte.

 

Und das soll nun daran scheitern, dass ein DATEV-Programm eine DATEV-Datei nicht lesen kann. Das ist doch ein schlechter Schwerz! 

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 19
3213 Mal angesehen

Es klingt so, als hätte man Ihnen Dinge in Aussicht gestellt, die nun entweder nicht zutreffend funktionieren werden oder aber Sie bzw. Ihr Auftragnehmer haben die falschen Anforderungen bzgl. des Kassensystems verfolgt.

 

Das es jetzt zu Problemen kommt, die Sie hier zur Diskussion stellen ist für den Lösungsansatz durchaus zielführend.

 

Ob das allerdings ausreichend ist, wird sich herausstellen.

 

Ein wenig bedenklich sind Ihre Aussagen zur  "Inkompatibilität der DATEV-konformen Daten " und "Tool zur Verfügung stellt ...... womit er die in der Kasse erzeugten Daten DATEV-kompatibel exportieren kann"

 

 

Aber sicherlich wird Ihnen hier geholfen. Bestimmt!

 

 

 

 

0 Kudos
CedricHofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 19
3191 Mal angesehen

Naja die falschen Anforderungen bzgl. des Kassensystems verfolgt zu haben finde ich jetzt nicht. Die Anforderung war ja schlicht: "Wir arbeiten mit einem DATEV Programm für unsere Buchhaltung, bekommt man denn die Daten der Kasse direkt digital in DATEV?"; "Ja, man kann aus der Kasse heraus die Umsätze über einen DATEV-Export direkt in DATEV einspielen".

 

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass diese Exportdatei in dem Programm unserer Steuerberatung eingelesen werden kann. Diese Vermutung wurde ja hier im Verlauf auch schon geäußert, morgen dürfte ich Gewissheit haben.

 

Das würde doch aber bedeuten, dass DATEV allen Ernstes eine Anwendung in Verkehr bringt die mit ihren eigenen Standards nicht arbeiten kann. 

 

 

 

 

 

 

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 19
3182 Mal angesehen

@CedricHofmann  schrieb:

Das würde doch aber bedeuten, dass DATEV allen Ernstes eine Anwendung in Verkehr bringt die mit ihren eigenen Standards nicht arbeiten kann. 


Reifen für den Umimog passen auch nicht auf einen Smart, auch wenn beide von Mercedes-Benz gefertigt werden.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 19
3169 Mal angesehen

Ihre Angaben in den ersten beiden Absätzen spiegeln doch auch den Stand der Dinge wider. Also alles gut.

 

Der zugesicherte Datenexport aus der Kasse lässt sich doch auch anstandslos in das Rechnungswesen direkt in DATEV einspielen.

 

Von Unternehmen-Online ist da übrigens keine Rede....Die  CSV-Datei wird sicherlich dann (wahrscheinlich nach entsprechender Modifikation der Berater/Mandatsdaten) bei Ihrem steuerlichen Berater in das DATEV-System (nicht Unternehmen online) eingespielt werden können.

 

Ihre Aussage

"Das würde doch aber bedeuten, dass DATEV allen Ernstes eine Anwendung in Verkehr bringt die mit ihren eigenen Standards nicht arbeiten kann. "

kann ich nicht nachvollziehen, da mir Ihre Anforderungen nicht vorliegen, die Sie vor der Inbetriebnahme der Systeme vereinbart haben.

Solche Bedingungen sind ja Bestandteil der Entscheidungen für eine entsprechende Lösung.

 

 

0 Kudos
CedricHofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 19
3156 Mal angesehen

Ihr Vergleich hinkt, Herr @mkinzler .

 

Wenn Sie im KFZ Bereich bleiben möchten müsste es eher heißen:

 

Sie kaufen ein Motoröl mit der MB Freigabenummer passend zu den MB Dieselmotoren. Leider bekommen Sie bei ihrem E-220 Diesel trotzdem einen Motorschaden, weil leider für diesen speziellen Motortyp das Öl doch nicht passt, obwohl es ja die Freigabenummer hat.

 

Für mich als Endkunden war ersichtlich, dass in das DATEV Kassenbuch in Unternehmen Online .csv Dateien importiert werden können. Der Kassenhersteller hat mir im Vorfeld versichert, dass die Kasse einen .csv Export passend für DATEV generieren kann.  

 

Aber die Philosophiefrage, ob ein Programm von einem Hersteller seine eigenen Standards auch können muss, ist ja auch nicht die Eigentliche.

 

Mich interessiert in erster Linie wie es gelingen kann diese Datei in Kassenbuch Online zu importieren ohne manuellen und zeitintensiven Aufwand.

Alternativ wie man DATEV dazu bewegen kann diese Funktion in ihr System zu implementieren.  

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 19
3145 Mal angesehen

"Für mich als Endkunden war ersichtlich, dass in das DATEV Kassenbuch in Unternehmen Online .csv Dateien importiert werden können."

 

Mit wem haben Sie diese Anforderungen besprochen bzw. vereinbart?

 

Eine einfache Analyse bzw. Überprüfung der Anforderung wäre sicherlich zielführender gewesen als eine philosophische Abhandlung über "MB-Freigabenummern".

 

Vielleicht wurden Sie ja einfach nur falsch beraten. Soll ja vorkommen. Mit Ihren Anforderungen an DATEV sind Sie hier zwar richtig.

 

Wenn es nicht gehen wird, nutzt Ihnen das aber nicht. Aber vielleicht können Sie "DATEV dazu bewegen, diese Funktion in ihr System zu implementieren. "

 

Noch vor Weihnachten 2019.....

0 Kudos
CedricHofmann
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 19
3140 Mal angesehen

Alles gut finde ich überhaupt nicht, Herr @andreashofmeister 

 

Der Sinn der Umstellung auf das DATEV-System ist ja schließlich eine Ersparnis beim Aufwand und den Kosten der Finanz-/Lohnbuchhaltung, da das System nicht nur digital sondern auch teilweise automatisiert arbeitet.

 

Wenn ich jetzt aber wieder extra Arbeitsschritte einbauen muss, nur weil irgendwas nicht miteinander kompatibel ist, dann konterkariert das ja das gesamte Vorhaben. 

 

Es ist im Übrigen von Seiten des Kassenherstellers von keinerlei spezifischen Programmen die Rede. Wie sollte er dazu auch Angaben machen können? Er gibt lediglich an, dass ein DATEV-konformer Export erstellt werden kann.

 

Wir verwenden ein DATEV Programm. Ich setze selbstverständlich Kompatibilität voraus!

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 19
3129 Mal angesehen

"Wenn ich jetzt aber wieder extra Arbeitsschritte einbauen muss, nur weil irgendwas nicht miteinander kompatibel ist, dann konterkariert das ja das gesamte Vorhaben."

 

Soweit wird es nicht kommen. Sie werden nichts einbauen können.

 

Ihr Kassenhersteller hat Wort gehalten, "Er gibt lediglich an, dass ein DATEV-konformer Export erstellt werden kann." Dem ist ja auch so. Wahrscheinlich wurde über Unternehmen_Online mit dem Kassenhersteller nie gesprochen.

 

Sprechen Sie ihn doch mal auf das DATEV-Kassen-Archiv an. Vielleicht kommen Sie ja dann mit ihm überein.

Und mit Ihrer Problemlösung  ein wenig weiter...

groner
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 19
3020 Mal angesehen

@CedricHofmannich bin ganz Ihrer Meinung: DATEV Standard bedeutet Standard und nicht "wir basteln uns das hin damit es funktioniert"...

 

Wir suchen hier ebenfalls nach einen praktikablen Lösung, falls Sie weiter kommen, lassen Sie es mich wissen!

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 19
2991 Mal angesehen


ich wollte eigentlich meinen gesamten Post wieder löschen, da in den vorherigen Beiträgen schon alles gesagt war. Leider funktioniert das im neuen Forum aus technischen Gründen nicht.

 

Dann eben nochmal das Fazit:

wenn in "Datev Kassenbuch Online" der Import von Buchungsstapeln im Datev-Format nicht möglich ist, dann hilft kein Jammern und Meckern.

Diese Funktion hatte sicher auch niemand versprochen.

 

 

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
18
letzte Antwort am 03.01.2020 21:45:07 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage