abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lodas Abrechnungsstand zurücksetzen

9
letzte Antwort am 04.08.2020 10:32:30 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
aleo
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
6942 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich wollte gestern für eine Personalnummer eine Wiederabrechnung senden und habe aus Versehen den kompletten nächsten Monat geschickt.

Ich habe es noch gemerkt bevor ich es an das Rechnenzentrum übermittelt habe. Mein Abrechnungsstand in Lodas ist nun 11/2018, sodass 10/2018 bereits abgerechnet ist.

In der Auftragsübersicht finde ich den Auftrag nun in Übersicht fehlerhafte Aufträge.

Wie kann ich nun den Abrechnungsstand in Lodas auf 10/2018 zurücksetzen ohne diesen Auftrag an das RZ zu senden und den Auftrag löschen?

Im Voraus vielen Dank und viele Grüße!

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
6378 Mal angesehen

Hallo A.Leo,

wenn der Auftrag fehlerhaft ist und in der RZ-Kommunikation "hängt", kann dieser grundsätzlich dort gelöscht werden.

Sie können dann die Wiederholungsabrechnung aus LODAS "ganz normal" senden, müssen hierbei nur den Abrechnungsmonat entsprechend umstellen. Die Fehlermeldung, die Sie dabei vom Programm erhalten, können Sie ignorieren.

ACHTUNG: Sie müssen hierfür aber sämtliche Stammdatenänderungen, die in dem gelöschten Auftrag enthalten sind, neu erfassen bzw. über "Alt+A" (oder im Kontextmenue "Änderungskennzeichen setzen" oder mit dem entsprechenden Button in der Menueleiste) die entsprechenden Felder als "geändert" kennzeichnen, damit diese in das Rechenzentrum übertragen werden. Dies betrifft Stammdaten für alle Monate, also auch ggf. für den Folgemonat bereits erfasst Daten.

Wenn Sie nicht mehr wissen, welche Daten Sie geändert haben, könnten Sie ggf. die Stammdaten insgesamt neu aus dem Rechenzentrum holen. Dann haben Sie auf jeden Fall den "richtigen" Stand. Auch dann müssen alle Stammdatenänderungen aber neu erfasst werden. Hier empfiehl sich auf jeden Fall vorab eine Datensicherung durchzuführen.

Sie sollten auf jeden Fall die Abrechnungen (auch für den Folgemonat) für sämtliche Arbeitnehmer als Probeabrechnungen inhaltlich genau prüfen.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 10
6378 Mal angesehen

Hallo,

@Herrn Lutz: Vielen Dank für den bisherigen Beitrag.

Alternativ ist es möglich, diesen fehlerhaften Auftrag der Erstabrechnung komplett 10/2018 an das Rechenzentrum zu übermitteln und mit einer anschließenden Wiederabrechnung einzelner PNR für 09/2018 – die in den gleichen Verarbeitungslauf gesandt werden muss – abzulehnen. Bei diesem Vorgehen bleiben Ihre Stammdatenänderungen erhalten.

Gehen Sie dazu wie folgt vor: Markieren Sie unter Mandant | Auftragsübersicht | Übersicht fehlerhafter Aufträge den fehlerhaften Auftrag und klicken auf die Schaltfläche Senden. Bitte senden Sie jetzt in den gleichen Verarbeitungslauf eine Wiederabrechnung einzelner Personalnummern des vorherigen Monats 09/2018. Beachten Sie hierzu unser Verarbeitungszeiten 0908200 - Datenfahrplan: Verarbeitungszeiten im DATEV-Rechenzentrum unter Punkt 5.2.

Beim Senden der Wiederabrechnung einzelner PNR für 09/2018 erhalten Sie in LODAS folgenden Hinweis: #LO60100 – Der Folgemonat wurde bereits abgerechnet. Der Abrechnungsstand des Mandanten ist XXX. >> Wollen Sie trotzdem senden? Diesen bestätigen Sie bitte mit „Ja“.

Pro Verarbeitungslauf kann im Rechenzentrum nur ein Monat verarbeitet werden. Dabei wird immer der kleinste Monate verarbeitet und alle weiteren Abrechnungen abgelehnt. Nach erfolgter Verarbeitung erhalten Sie im Fehlerprotokoll folgenden Hinweis: „Die Abrechnung 2. Vorlauf ist ungültig. Letzte Abr. = MM JJJJ/abgelehnte Abrechnung“.

Nach erfolgter Verarbeitung kann über Stammdaten holen der Bearbeitungsmonat auch in LODAS angepasst werden.

Beste Grüße

Kristin Frohmeyer

Personalwirtschaft

DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 10
6378 Mal angesehen

Hallo Frau Frohmeyer,

interessante Vorgehensweise - und deutlich einfacher, als die Stammdaten neu zu erfassen.

Merk ich mir mal, falls das bei uns passieren sollte...

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
BSDresden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
5141 Mal angesehen

Hallo,

 

habe das selbe Problem im Vormonat (Juni), ich konnte dann auch die Übermittlung des nächsten Monats (Juli) stoppen, so das keine Auswertungen kamen.
Nun bin ich im nächsten, bzw. nun aktuellen Monat (Juli), da steht dennoch letzte Abrechnung Juli, also denke ich mir ich mache eine Erstabrechnung Juli, wird schon klappen. Wird auch fehlerfrei gesendet, allerdings bekomme ich für den Juli nun keine Auswertungen.
Also probierte ich es mit Wiederabrechnung Juli, das gleiche, geht durch, aber ich bekomme keine Auswertungen, auch die manuelle Abholung bringt nichts zurück.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
5125 Mal angesehen

Moin,

 

wenn die Abrechnung komplett wegen eines falschen Monats abgelehnt wird, steht auf dem Fehlerprotokoll, welches der aktuelle Monat ist.

 

Was ist denn dort angegeben?

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
BSDresden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
5122 Mal angesehen

Gruß in den Sonntag Herr Lutz 🙂

das Problem ist, es kommt keine Fehlermeldung, wird ohne Fehler versendet, erhalte aber keine Auswertung.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 10
5111 Mal angesehen

Moin,

 

die Fehlermeldung würde in diesem Fall auch nicht beim Senden kommen, wenn der Abrechnungsstand nicht passt. Dies steht erst auf dem Fehlerprotokoll, das mit den Auswertungen kommen sollte.

 

Wenn Sie aber gar keine Auswertungen erhalten - ist denn sichergestellt, dass die Daten im Rechenzentrum angekommen sind und nicht ggf. mit Fehlerhinweis in der RZ-Kommunikation "festhängen"?

 

Was passiert denn, wenn Sie eine Probeabrechnung senden? Auch in dem Fall müssten Sie auf dem FP der Probeabrechnung sehen, wo es hakt. Wobei Sie dies jetzt erst am Montag wieder testen können, da Sonntags Probeabrechnungen nur bis 19 Uhr möglich sind.

 

Dabei kommt mir gerade noch eine Idee:

 

Wann haben Sie denn die Daten der Abrechnung gesendet? Am Samstag findet um 15 Uhr die letzte Verarbeitung im Rechenzentrum statt. Sonntags werden keine LODAS-Daten verarbeitet (nur Eilverarbeitungen). Wenn Sie die Daten nach Samstag 15 Uhr in die normale Verarbeitung gesendet haben, erfolgt die Verarbeitung erst am Montag um 6 Uhr, so dass die Auswertungen am Montag ab 7 Uhr fertig sind (siehe hierzu Datenfahrplan ).

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

 

BSDresden
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
5056 Mal angesehen

Hallo herr Lutz

 

ganz lieben Dank für Ihr Mühe, heute sind die Auswertungen da, keine Ahnung wieso.
Da ich schon seit Freitag eine Abrechnung nach der anderen schickte 😞
Heute wie von Geisterhand da, jedoch fehlt die Korrektur KUG vom Juni, die in der Nachberechnung Juli erfasst.

Doch bevor wieder was schief geht, lass ich das un erfasse die Korrektur im August für Juni und Juli als Nachberechnung.

 

Ich hatte auch eine Service Mail an Datev geschickt mit betreffender Mandanten Nummer, kann es sein das die jetzt die Sendung der Auswertungen angestoßen haben?

Oder bekommt man in jedem Fall eine Rückmeldung.

 

1000 Dank für Ihre Mühe, vor allem auch zum Wochenende 🙂

 

lg Anke can

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
5002 Mal angesehen

Hallo, 


wenn Sie einen Servicekontakt gesendet haben, erhalten Sie darauf in jedem Fall auch eine Rückmeldung. 


Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
9
letzte Antwort am 04.08.2020 10:32:30 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage