abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es wurde kein Softwareschutzmodul (SWM) gefunden.

13
letzte Antwort am 11.10.2018 11:44:35 von e_sto
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
e_sto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
4378 Mal angesehen

Ich arbeite an einem Einzelarbeitsplatz und heute beim öffnen habe ich diese Nachricht gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 14
3384 Mal angesehen

Dann müsste unten rechts in der Taskleiste neben der Uhr auch der DATEV Lizenzmanager mit einem roten X zu sehen sein?

Am PC müsste ein DATEV Stick stecken. Den einmal abziehen und wieder dran stecken. Ggf. PC danach nochmal neustarten.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 14
3384 Mal angesehen

Hallo,

handelt es sich um ein Softwareschutzmodul oder um einen mIDdentiy?

Im Lizenzmanager kann man unter Extras / Softwareschutzmodul konfigurieren von SWM auf mIDentity umstellen.

Auch im Sicherheitspaket kann man die Ermittlung des SmartCard-Lesers einstellen - evtl. mal auf manuell stellen und schauen, ob die SmartCard dann erkannt wird.

Auch mal einen anderen mIDentity testen, ich hatte gerade gestern noch einen defekten Stick beim Mandanten. Nach Austausch der SmartCard in einen anderen KOBIL-Stick funktionierte alles wieder.

LG P.W.

0 Kudos
e_sto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
3384 Mal angesehen

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe den Stick abgezogen und neu gesteckt. PC neu gestartet. Der Stick blinkt rot und ich erhalte folgende Meldung:

Lizenzpool ist NICHT konsistent

-->  Softwareschutzmodul NICHT o.k.   (#LK01100/7)

Lizenzen sind KEINE vorhanden

0 Kudos
pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 14
3384 Mal angesehen

Dann handelt es sich also um einen mIDentiy (Schwarzer Stick mit DATEV-Logo)?!

Einmal probieren:

Lizenzmanager (rechte Maustaste) Einstellungen starten

dann den Lizenzmager stoppen

unter Extras / Softwareschutzmodul konfigurieren von SWM auf mIDentity umstellen

und Lizenzmanager wieder starten

Ändert sich etwas?

Wenn ein anderer Stick zur Verfügung steht auch mal Karte wechseln und testen.

0 Kudos
e_sto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
3384 Mal angesehen

wir haben leider nur den einen Stick, der immer noch rot blinkt. Meine Karte ist für die Ident nicht geeignet, hat keine Ident Prüfung sagt mir das Programm. ich habe den Stick auch an einem anderen USB  Port angeschlossen, blinkt immer noch rot. Der Lizenzmanager sagt mir " es wurde kein SWM gefunden"

0 Kudos
pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
3384 Mal angesehen

Die SmartCard einmal aus dem Stick entfernen und wieder einbauen (mit etwas Glück nur ein Kontaktproblem) und nochmal versuchen...

0 Kudos
e_sto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
3384 Mal angesehen

der Stick läßt sich nicht öffnen, ist wohl schon ein älteres Model

0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 14
3384 Mal angesehen

der Stick läßt sich nicht öffnen, ist wohl schon ein älteres Model    

Hi,

doch die "alten" blauen Sticks lassen sich auch öffnen. Hierzu ist vorn (USB-Stecker) eine kleine Einkerbung vom Gehäuse zu erkennen. Da lässt der Deckel komplett abhebeln.

Grüße

Chr.Ockenfels

0 Kudos
pewi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
3384 Mal angesehen

Gibt das Servicetool irgendetwas her?

Evtl. mal eine Reparaturinstallation des Sicherheitspaketes durchführen (Version ist aktuell?)!

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 14
3384 Mal angesehen

Achtung: das alte, blaue Softwareschutzmodul lässt sich NICHT öffnen!

Prüfen Sie einmal mit dem Programm swmtest.exe das Modul.

Sie finden das Programm auf der DVD unter SWM\Tools

(oder unter c:\datev\programm\sws)

Wenn dieses Programm auch das Modul als fehlerhaft befindet bestellen Sie über Ihren Berater ein neues SWM.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
e_sto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
3384 Mal angesehen

habe jetzt das Testprogramm laufen lassen und das sagt mir "no dongle found"

dann ist er wohl defekt oder?

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 14
3384 Mal angesehen

habe jetzt das Testprogramm laufen lassen und das sagt mir "no dongle found"

dann ist er wohl defekt oder?

Davon ist m.M.n. auszugehen.

Bitte erfragen Sie bei Ihrem Berater ob er noch ein anderes, beliebiges SWM zur Hand hat. Dieses kann als Ersatz-SWM dienen bevor ein Neues bestellt wurde und verfügbar ist.

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
e_sto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
3384 Mal angesehen

Mach ich! Vielen Dank Ihnen allen für die rasche Hilfe!

0 Kudos
13
letzte Antwort am 11.10.2018 11:44:35 von e_sto
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage